Eltako FSB14 richtig ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wenn ich den FAM14 Mode 2 und 5 vergleiche, geht es einmal nach Scanliste und Geräteliste gem. Konfiguration. Habe ich mir nie genau Gedanken gemacht, aber habe schon ab und zu Busstörungen, obwohl alles funktioniert. Ggf. Könnte dann die Scanliste nicht funktionieren.

Es hatte bei mir nur mit Left Rocker funktioniert, nicht PC oder andere Einstellungen.

Zwecks Positionen: Gibt es Stoppuhren oder Timer bei Loxone Config? Habe noch nichts passendes gesehen.

Kommentar

• nodoubt2002
      Azubi
      • 10.11.2021
      • 2

Gast Vielen Dank. Mit Left Rocker und dem Universalaktor funktioniert es bei mir jetzt auch. Ich bin am Anfang immer drüber gestolpert, dass die Aktoren in Loxone immer noch als nicht eingelernt aufgeführt werden.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der erste eingelernter Rolladen zwar über Schalter/App einwandfrei fährt aber leider nicht über den Automatikdesigner. Aber das bekomme ich auch noch raus.

Kommentar

• Gast

nodoubt2002 warst du erfolgreich?
        Möchte gerade über Homebridge das Apple HomeKit einbinden. Leider unterstützen diese keine Taster, so dass meine Jalousien-Konfiguration nicht funktioniert.

Kommentar

• michael287
          michael287 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie sieht denn deine config.json der Homebridge aus? Poste sie doch hier mal. (Ohne Passwörter)
      • Gast

michael287
        Ich nutze das Homebridge Plugin "homebridge-loxone-connect". Laut Plugin-Beschreibung sind Taster über einen Schalter realisiert (welche nach x Sekunden wieder offline gehen). Leider scheint der Off-Befehl nicht gesendet zu werden, da der Taster in Loxone dann dauerhaft an ist.

Ansonsten ist eigentlich alles Standard

Code:
        "bridge": {
                "name": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>,
                "username": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>,
                "port": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>,
                "pin": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>
            },
            "accessories": [],
            "platforms": [
                {
                    "name": "Config",
                    "port": 8581,
                    "platform": "config"
                },
                {
                    "host": "192.168.xxx.xxx",
                    "port": 80,
                    "username": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>,
                    "password": <hier-könnte-ihr-Text-stehen>,
                    "options": {
                        "moodSwitches": "none",
                        "autoLockDelay": 5
                    },
                    "platform": "LoxoneWs"
                }
            ]
        }
        Hier noch ein Bespiel meiner Rollo-Steuerung:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-28 um 09.53.05.png
Ansichten: 476
Größe: 36,5 KB
ID: 330529

Kommentar

• flysl15
          Azubi
          • 20.08.2024
          • 6

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit den FSB14 (und auch FSR14 und FUD14) in der Loxone Config einzulernen.

Leider komme ich noch nicht ganz klar damit.

Habe einen Schaltschrank voller Eltako Geräte und an der Loxone die Enocean Extension installiert. Taster habe ich schon eingelernt, das funktioniert einwandfrei.

Laut der Doku muss man im Einlernprozess für einen Aktor die "Programmiertaste am Aktor betätigen". Der FSB14 hat sowas ja aber garnicht...

Irgendwie steh ich wohl gerade auf dem Schlauch, könnt ihr mir vielleicht hier weiterhelfen wie ich den FSB14 bzw. dann vermutlich analog die restlichen Aktoren in Loxone Config einlernen kann?

Besten Dank!
          Stefan

Kommentar

Lädt...