4 Zoll Display open source und home assistent vorbereitet
Einklappen
X
-
Hey Lenardo,
vielen Dank, dass du dein Projekt so detailliert teilst! Das sieht wirklich toll aus, ich denke das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren müssen
…
Wo kann man die 3D Dateien am besten Drucken wenn man keinen eigenen Drucker hat?Kommentar
-
Cooles Projekt!
läuft es stabil auf längere Zeit? Würd eine Lösung suchen um in einer normalen Schalterdose einen kleinen Touchmonitor unterzubringen.
Hab mir deine Druckdateien angesehen, würdest du deine .Step Dateien zur Verfügung stellen? Ich würd gern einen Näherungssensor mit einfügen. so könnte man das ganze aktivieren wenn man in Reichweite kommt.👍 1Kommentar
-
Macht nichts, dann muss ich halt vorher aus der .stl Datei einen Körper erstellen. Ja das muss ich mir dann noch anschauen wie es harmonisch aussieht. Für deinen Ständer gäbe es eine fertige Platine die gerademal 13x18mm ist die könntest du unten einfügen und mit 2 Löcher 2x2 mm super verstecken. Für den 1 Fachrahmen müsste man dann nur den Sensor versuchen im Rahmen zu integrieren. Ca 4 mm breiten Rahmen um das Display da sollte der Sensor alleine reinpassen und mit einem Flexflachband wieder verbinden. I2c Anschluß hat der Pi auch. Also sollte nicht so schwer sein den zu integrieren.VL53L1X wäre der Sensor. Konfigurierbar 4m bis 4cm. Gibt auch andere mit 130cm max. Entfernungsreichweite.aber der wäre ohne ROI -
Ich hab mir den Sensor jetzt angesehen und es ist so wie du es schreibst, im Tischständer wäre der relativ einfach platzmässig zum unterbringen, im (doppel) Wandrahmen will ich einen zarten max 2mm Rand aus schwarzen CF Material haben, da geht kein Sensor rein und auch nirgends wo anders, also muss der Rahmen breiter werden, speziell bei einem Einzel Rahmen soweiso kein Problem. müsstest du wirklich selbst zeichen. Der Plan ist ja das du ein Display Paket hast mit dem aufgesetzten Orange pi (wahlweise Rasp. CM Modul) und dieses Paket hat aussen 86.1x86.1 mm und ist 12 mm hoch. Du brauchst also nur einen eigenen breiteren Rahmen wo dieses Paket reinsitzt. Details dann wenn meine letzten Teile da sind.
-
Hallo,
heute ist mein Orange Pi Zero 3 (1,5 GB RAM) zusammen mit dem Display angekommen. Ich habe alles nach deinem Beispiel eingerichtet – und grundsätzlich läuft es auch schon. Sehr cool, danke dafür!
Allerdings empfinde ich das System teilweise als etwas träge. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel 😄
Ist das bei dir ähnlich? Hast du auch Ruckler beim Navigieren durch die Menüs? Und kommt es bei dir ebenfalls vor, dass sich Menüpunkte beim Öffnen erst nach 2–4 Sekunden aufbauen?
Hast du eventuell Tipps, wie man die Performance noch etwas optimieren kann?
Außerdem ist mir noch Folgendes aufgefallen:
Wenn man im Türbaustein verlinkte Bausteine verwendet, rutschen die normalen Bedienelemente (z. B. Tür öffnen) nach oben auf das Kamerabild. Dadurch ist das Bild kaum noch erkennbar. Es wirkt so, als würde alles auf den Bildschirm gequetscht, anstatt die Inhalte weiter unten anzuzeigen und per Scrollen zu den verlinkten Bausteinen zu gelangen. Vermutlich liegt das an der Loxone App selbst und ist nicht beeinflussbar? In der Handy-App wird das korrekt dargestellt und lässt sich scrollen. Auch bei anderen Bausteinen, wenn man da Bausteine verlinkt, ist das nicht der Fall (zB bei der Rollladensteuerung).
Zusätzlich scheinen Web-Verlinkungen in der Loxone App nicht zu funktionieren. Ist nicht weiter schlimm, wollte es nur kurz erwähnen.
Danke!Kommentar
-
Danke für den Tipp mit Chromium -> Websites öffnen sich nun aus der Loxone App - cool!
3A (15W) Netzteil hab ich da schon dran. Komisch, muss ich noch mal weiter testen und probieren bzgl. der Perfomance.
Hast du vielleicht noch ein Tipp bzgl. virtueller Tastatur? Habe Bausteine mit "Passwort". ZB Alarmanlage -> da würde ich gerne was eingeben können. Mir würden auch Zahlen als "Code" oder so reichen. Hast du hier dbzgl. auch schon Erfahrungen?
-
Kommentar