4 Zoll Display open source und home assistent vorbereitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simekp02
    Dumb Home'r
    • 22.10.2020
    • 10

sorry my mistake make test with 7 inch display.
    Zuletzt geändert von simekp02; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 349

Hey Lenardo,

vielen Dank, dass du dein Projekt so detailliert teilst! Das sieht wirklich toll aus, ich denke das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren müssen

Wo kann man die 3D Dateien am besten Drucken wenn man keinen eigenen Drucker hat?

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich bin noch dabei das Display Paket mit dem aufgesetzten Orange Pi zu optimieren, später kann ich dir das beantworten

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        D.h. besser noch warten?

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wenn jeman kann, dann kann er auch eine eigene Anwendung finden, wenn jemand gerne etwas fertiges haben möchte dann besser noch etwas warten, das ist ein Prozess bis zur besten Lösung
    • Duffy
      Extension Master
      • 17.08.2019
      • 116

Cooles Projekt!
      läuft es stabil auf längere Zeit? Würd eine Lösung suchen um in einer normalen Schalterdose einen kleinen Touchmonitor unterzubringen.
      Hab mir deine Druckdateien angesehen, würdest du deine .Step Dateien zur Verfügung stellen? Ich würd gern einen Näherungssensor mit einfügen. so könnte man das ganze aktivieren wenn man in Reichweite kommt.

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sehr gerne, ich bin grad dabei das Gehäuse anzupassen, kannst du mal anhand der Rahmenteile auf Thingiverse skizzieren wie du das machen willst. Ich hab keine Step Dateien weil ich auf Blender zeichne, dort habe ich keinen Step export

• Duffy
        Duffy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Macht nichts, dann muss ich halt vorher aus der .stl Datei einen Körper erstellen. Ja das muss ich mir dann noch anschauen wie es harmonisch aussieht. Für deinen Ständer gäbe es eine fertige Platine die gerademal 13x18mm ist die könntest du unten einfügen und mit 2 Löcher 2x2 mm super verstecken. Für den 1 Fachrahmen müsste man dann nur den Sensor versuchen im Rahmen zu integrieren. Ca 4 mm breiten Rahmen um das Display da sollte der Sensor alleine reinpassen und mit einem Flexflachband wieder verbinden. I2c Anschluß hat der Pi auch. Also sollte nicht so schwer sein den zu integrieren.VL53L1X wäre der Sensor. Konfigurierbar 4m bis 4cm. Gibt auch andere mit 130cm max. Entfernungsreichweite.aber der wäre ohne ROI

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab mir den Sensor jetzt angesehen und es ist so wie du es schreibst, im Tischständer wäre der relativ einfach platzmässig zum unterbringen, im (doppel) Wandrahmen will ich einen zarten max 2mm Rand aus schwarzen CF Material haben, da geht kein Sensor rein und auch nirgends wo anders, also muss der Rahmen breiter werden, speziell bei einem Einzel Rahmen soweiso kein Problem. müsstest du wirklich selbst zeichen. Der Plan ist ja das du ein Display Paket hast mit dem aufgesetzten Orange pi (wahlweise Rasp. CM Modul) und dieses Paket hat aussen 86.1x86.1 mm und ist 12 mm hoch. Du brauchst also nur einen eigenen breiteren Rahmen wo dieses Paket reinsitzt. Details dann wenn meine letzten Teile da sind.
    • samke
      LoxBus Spammer
      • 27.09.2019
      • 213

Hallo,

heute ist mein Orange Pi Zero 3 (1,5 GB RAM) zusammen mit dem Display angekommen. Ich habe alles nach deinem Beispiel eingerichtet – und grundsätzlich läuft es auch schon. Sehr cool, danke dafür!

Allerdings empfinde ich das System teilweise als etwas träge. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel 😄
      Ist das bei dir ähnlich? Hast du auch Ruckler beim Navigieren durch die Menüs? Und kommt es bei dir ebenfalls vor, dass sich Menüpunkte beim Öffnen erst nach 2–4 Sekunden aufbauen?

Hast du eventuell Tipps, wie man die Performance noch etwas optimieren kann?

Außerdem ist mir noch Folgendes aufgefallen:
      Wenn man im Türbaustein verlinkte Bausteine verwendet, rutschen die normalen Bedienelemente (z. B. Tür öffnen) nach oben auf das Kamerabild. Dadurch ist das Bild kaum noch erkennbar. Es wirkt so, als würde alles auf den Bildschirm gequetscht, anstatt die Inhalte weiter unten anzuzeigen und per Scrollen zu den verlinkten Bausteinen zu gelangen. Vermutlich liegt das an der Loxone App selbst und ist nicht beeinflussbar? In der Handy-App wird das korrekt dargestellt und lässt sich scrollen. Auch bei anderen Bausteinen, wenn man da Bausteine verlinkt, ist das nicht der Fall (zB bei der Rollladensteuerung).

Zusätzlich scheinen Web-Verlinkungen in der Loxone App nicht zu funktionieren. Ist nicht weiter schlimm, wollte es nur kurz erwähnen.

Danke!

Kommentar

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Tipp mit Chromium -> Websites öffnen sich nun aus der Loxone App - cool!

3A (15W) Netzteil hab ich da schon dran. Komisch, muss ich noch mal weiter testen und probieren bzgl. der Perfomance.

Hast du vielleicht noch ein Tipp bzgl. virtueller Tastatur? Habe Bausteine mit "Passwort". ZB Alarmanlage -> da würde ich gerne was eingeben können. Mir würden auch Zahlen als "Code" oder so reichen. Hast du hier dbzgl. auch schon Erfahrungen?

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        versuch mal:

sudo apt update
        sudo apt install matchbox-keyboard

starten:
        matchbox-keyboard &

wenn es klappt schreibe ich es in die Anleitung zum Autostart script dazu

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So hatte ich das auch schon versucht - Tastatur ist auch kurz zu sehen, wird dann aber von der Loxone App wieder geschlossen/überlagert.
    Lädt...