LED-Stripe direkt auf TV-Rückseite kleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

LED-Stripe direkt auf TV-Rückseite kleben?

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf der TV-Rückseite einen verkabelten LED-Stripe anbringen.
    Profile auf die Rückseite kleben würde sehr bescheiden aussehen.
    Daher habe ich überlegt, ob ich die Stripes direkt auf die Rückseite kleben kann.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Gab's Probleme mit der Hitzeentwicklung?

LG
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 453

Ich habe mir für mein Ambilight einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut, den ich dann schwarz lackiert und auf die Vesa-Halterung geschraubt habe.

(sorry für die miese Qualität)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Haidy; 19.12.2023, 13:38.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht super aus. Wie steuerst du das Ambilight an?
      Wie viel Abstand hast du zwischen TV Rückwand und Wand?

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe da ein Sedu-Lights-Board V2, das per USB an meinem HTPC mit Kodi hängt. Die Spannungsversorgung für das Ambilight habe ich auch über das PC-Netzteil gelöst, da habe ich mir einfach eine passende Slotblende mit Stecker gebastelt.
      Ich hatte auch mal ein Plugin auf der Dreambox DM7020HD (Enigma) laufen, dass dann übers Netzwerk das Ambilight am HTPC angesteuert hat, so hatte ich auch im Live-TV Ambilight.
      Abstand von der Wand am Foto ist ca. 30cm
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 535

Hab ich gemacht. Hab einen weißen Streifen mit wenig Leistung aus dem Baumarkt genommen. Der klebt schon seit mindestens 5 Jahren am TV-Gerät, bisher ohne Probleme.
    Zwecks Kühlung gehört ein Stipe normalerweise immer in ein Aluprofil.

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist so ein Billigstripe mit Steckernetzteil. Geschaltet wird der Stripe über eine Shelly Plug-S.

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, das heißt du schaltest nur ein und aus? Dimmen etc. funktioniert darüber nicht oder?

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig, ich schalte nur. Der Stripe ist auch ohne Dimmen dunkel genug. Er soll nur dafür sorgen dass um das Gerät ein wenig Helligkeit ist.
Lädt...