Ton vom PC zum Audioserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Ton vom PC zum Audioserver

Ich möchte den Ton vom PC am im Raum vorhandenen Audioserver wiedergeben.

Kabelverbindung scheidet aus. Wer hat hier einen Tipp?

a) gibt es eine „Netzwerk-Soundkarte“ für Windows die ich dann am Audioserver anschließen kann?

b) oder ein Airplay Sender den ich am PC anschließe, und beim Starten des PC automatisch eine Verbindung aufbaut?

c) oder eine Airplay-Software (Audio reicht) die beim Starten des PC automatisch eine Verbindung aufbaut?

oder eine andere Lösung?

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Die Frage ist welchen "Ton" willst du übertragen? Wenn es um Musik geht, sollte das kein Problem sein, wenn es um "zeitkritische" ("lippensynchrone") Sounds geht, wird's spannend ;-)
    Teste sonst einfach mal z.B. sowas: https://www.amazon.de/Reichweite-Tra...zcF9hdGY&psc=1

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Musik und Systemtöne, aber auch mal eine Videokonferenz. Aber lippensynchron muss es nicht sein!

Das Gerät wäre eine Option, aber vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Option über AirPlay (mein AUX In vom Audioserver ist eigentlich schon belegt, evtl. müsste ich einen Umschalter einbauen)
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Ich habe mit "Tuneblade" eine gute Lösung gefunden!
    Damit werden alle Airplay-Geräte (z.B. alle Audio-Zonen vom Audioserver) angezeigt und können ausgewählt werden. Es ist auch eine Mehrfachauswahl möglich um das ganze Haus zu beschallen, die Lautstärke ist separat regelbar.
    Weiterhin lässt sich Tuneblade beim PC-Start automatisch starten, und es können Audio-Zonen ausgewählt werden die automatisch verbunden werden.
    Somit verbindet sich der PC bei jedem Start automatisch mit meiner Audiozone im Arbeitszimmer
    Die Software kostet 8,99€ und darf auf bis zu 5 PCs genutzt werden (es gibt auch eine Testversion die 10min. läuft.)
    Zuletzt geändert von marcb; 21.12.2023, 16:50.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Lothron
      Smart Home'r
      • 24.09.2015
      • 35

Funktioniert das bei euch noch? ich fürchte ab irgendeiner Audioserver-Version geht es bei mir nur noch mit dem Audioserver selbst, aber nicht mehr mit den Stereo-Extensions. Die bekommen jetzt wohl auch eine andere IP als der Haupt-Audioserver (in Tuneblade zu sehen), aber die kann ja eigentlcih nicht über das Netzwerk erreicht weden.
      Grüße,
      Lothron

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 309

Bei mir funktioniert Tuneblade nach wie vor (und auch das Streamen mit Spotify zu den Audioausgängen), der Audioserver ist updatemäßig auf dem neuesten Stand.

Mit ist vor 1-2 Jahren schon mal aufgefallen, dass die Audioserver für jede Extension eine zusätzliche IP reservieren , ich vermute das ist eine Vorgabe von Airplay und keine aktuelle Änderung.

VG Marc

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die IP wird per DHCP von jeder Ext benötigt da der Tree-Turbo ein 2-Wire Netzwerk (ähnlich Power-Net aus der Steckdose) ist und die Kommunikation zwischen AudioServer und Streo-Ext. oder aktiven Lautsprechern über das Netzwerk abläuft. Das hat mit AirPlay erst mal nichts zu tun.
      Lädt...