PVWarmwasser Überschussladen Daikin ALtherma 3 mit Daikin HomeHub ModbusTCP Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 280

PVWarmwasser Überschussladen Daikin ALtherma 3 mit Daikin HomeHub ModbusTCP Anbindung

Hi Zusammen,

habe erfolgreich eine Daikin Altherma 3 über ModbusTCP an Loxone angebunden. Die Vorlage aus der Loxone Library hat sehr geholfen, da sind ja alle wichtigen und benötigten Register drinnen. sowohl Sensoren als auch Aktoren der Daikin. Allerdings ist die doch etwas komplex mit Rückläufen etc das brauche ich alles nicht.

Im ersten Schritt möchte ich eine PV Überschuss Warmwasserregelung einbauen, bei PV Überschuss soll er das WW auf zb. 60 Grad statt sonst 45 Grad aufheizen. Das klappt soweit auch gut, leider kann man die Leistungsaufnahme der Heizung dabei nicht an den PV Überschuss anpassen und regeln!

Kommunikation geht über ModbusTCP und über den Daikin Home Hub.

Was ich an Registern noch gesehen habe ist der Smart Grid Modus...da gibt es mehrere Modi und man kann der Daikin auch eine Leistungsbegrenzung mitgeben.

Ich habe versucht die Heizung über den Wert 58 zu steuern, "Allgemeine Leistungsbegrenzung", leider hängt sich die Heizung hier auf sobald ich ihr hier einen Wert wie zb. 2 kW übergebe (0-20kW sind erlaubt).

Hat das jemand schon genutzt? Muss man dann was besonderes beachten? Warum hängt die Heizung sich auf?

Hier mal die Register aller Sensoren und Aktoren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 57 Größe: 156,1 KB ID: 453577
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 29 Größe: 206,2 KB ID: 453578

Bin für jede Hilfe Dankbar :-).

LG
    Zuletzt geändert von Pino72; 05.02.2025, 15:13.
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • Matrix05
    Azubi
    • 28.10.2024
    • 1

Hi zusammen.

Ich habe tatsächlich genau die selbe Konstellation. Sobald ich einen Wert versuche zu übertragen stellt sich bei mir die leistungsbegrenzung am Innengerät meiner Altherma auf 0kw.

Konntest du das Problem lösen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Michael

Kommentar

• Nevermind
      Azubi
      • 10.07.2025
      • 2

Hallo

Ich arbeite gerade an demselben Thema.
      Versuche auch gerade meinen Daikin Altherma über den Homehub ins Loxone zu bringen und mit Smartgrid zu steuern.
      Die Leistungsbegrenzung funktioniert bei mir auch nicht so wirklich, zumindest geht das nur im Modus 2 Empfohlenes EIN über Register 57.

Was hier allerdings wichtig ist, dass man beim Übergeben der Leistung die Werte korrigiert und mal 100 multipliziert werden.
      Wie gesagt funktioniert so naja, ich habe heute mal 300 Watt von der Leistungsbegrenzung noch abgezogen, weil die gezogene Leistung immer über die limitierte Leistung drüber fährt.

Edit: Jetzt funktioniert es, ich muss natürlich beim Innengerät der WP auch einstellen, das der Homehub die Steuerung übernimmt, was ich vergessen hatte.

LG
      Marcus
      Zuletzt geändert von Nevermind; 25.08.2025, 08:28.

Kommentar

• Micky
        Azubi
        • In den letzten 2 Wochen
        • 2

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran und bräuchte euer eventuell gesammeltes Wissen.
        Ebenfalls besitze ich eine Daikin Altherma 3RF und habe diese über den Homehub via Modus TCP mit meinem MS verbunden.
        Gebe ich nun einen Sollwert für die Heizung vor, kann ich diesen sowohl in der App als auch am Display der Inneneinheit nachvollziehen.
        Das darauf resultierende Ergebnis lässt aus meiner Sicht aber zu wünschen übrig. Bei einer Vorgabe von z.B. Vorlauf-Sollwert 40 C° würde ich erwarten, dass das Gerät recht zügig wärme produziert. Leider ist das nicht der Fall.

Gibt es Erkenntnisse, wie z.B. das man den Wert der Leistungsreduzierung mit 100 multiplizieren muss auch in Bezug auf andere Werte ?

Ich schreibe aktuell in folgende Register:

1 Heatpump Heating Target Supply Flowtemperature - Sollwert Vorlauf
        3 Heatpump Operation Mode - 1 für Heizen
        4 Space Heating/Cooling Operation Mode -1 für Ein

Danke im Voraus und Grüße

Uli

Kommentar

• Nevermind
          Nevermind kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Ulli,

Wie du richtig geschrieben hast gibst du die Vorlauftemperatur vor, den Rest macht die Daikin von selbst.
          Auch bei mir geht das sehr sehr langsam. Ich denke mal, dass das so gehört um Energieeffizient zu sein. Eine Luftwärmepumpe ist wohl ein sehr träges System.
          Ich spiele mich selber gerade mit Nachtabsenkungen usw. Wobei auch das eher kontraproduktiv ist bei einer Bodenheizung. Was ich so gelesen habe ist, dass man das halt immer so auf der gleichen Temperatur dahinfahren lässt.
      • Micky
        Azubi
        • In den letzten 2 Wochen
        • 2

Hallo Marcus,

hast du an den Einstellungen der Wärmepumpe etwas Spezielles vorgenommen ?
        Also einen Wert oder Modus angepasst, nachdem oder bevor du die externe Ansteuerung gestartet hast ?
        Ich hatte die WP vorher unter Hauptzone-> Sollwertmodus auf Witterungsgeführte stehen und diese hat sich automatisch auf Konstant umgestellt. Automatisch soll heißen, in dem Moment als ich via Modbus den ersten Sollwert vorgegeben habe.

Wie machst du das mit der Zirkulationspumpe. Hast du diese dauerhaft laufen oder ebenfalls durch die WP nach bedarf ?

Ist es machbar, dass du mir einen Screenshot deiner Config in Bezug auf die Ansteuerung der Wärmepumpe machst ?
        Mir geht es um die Logik dahinter, ich bin noch viel am ausprobieren und würde mich gerne inspirieren lassen. Bei mir sieht das aktuell wie folgend aus:

Was die Warmwasserbereitung angeht, habe ich aktuell nur eine Logik mit einer Zeitschaltuhr, die den Betrieb zeitlich eingrenzt. Wie sieht das bei dir aus ?

Grüße

Uli​

Kommentar

• Nevermind
          Azubi
          • 10.07.2025
          • 2

Hallo Uli,

nein, nicht wirklich. Ich habe zwar in den Einstellungen in dem Pfad den du beschrieben hast, auf Sollwertmodus umgestellt, jedoch überschreibt der Modbus diese Einstellungen wenn du das Template von Loxone nimmst (Register 53 und 56).

Mein Zirkulationspumpe wird durch die LWP gesteuert, auf die habe ich keinen Einfluss wann die läuft. Genauso das 3-Wege-Ventil

Meine Warmwasseraufbereitung habe ich so gesteuert, dass sie von einer Zeitschaltuhr unter tags auf 47 Grad heizt. Wenn es außerhalb der Zeit mal unter 38 Grad fällt heizt es auch wieder über 38 Grad. Ansonsten habe ich noch eingebaut, dass wenn ich PV-Überschuss habe, sie auf 60 Grad heizt. Ich habe keine Heizstab.

Irgendwie kann ich dein geteiltes Bild nicht sehen.

Kommentar

Lädt...