seit ein paar Tagen läuft meine Loxone Installation grundlegend. Nur in Sachen Audio geht nix. Feste IP ist vergeben, aber ich bekomme immer nur den Hinweis „dienst offline“ wenn ich auf den Audio Player eines Raumes gehe. Audio Server Reset hab ich schon gemacht. Auch ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Audio Server meldet „Dienst offline“
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Audio Server meldet „Dienst offline“
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen läuft meine Loxone Installation grundlegend. Nur in Sachen Audio geht nix. Feste IP ist vergeben, aber ich bekomme immer nur den Hinweis „dienst offline“ wenn ich auf den Audio Player eines Raumes gehe. Audio Server Reset hab ich schon gemacht. Auch ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?Stichworte: - -
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Bitte mal das WebUI unter 192.168.2.21 aufrufen und auf Werkseinstellungen setzten.
Wenn alles zurückgesetzt ist, die Config wieder in den MiniServer speichern, dann wird der AS kpl. neu konfiguriert.
User Pass ist das gleiche wie im MiniServer.
PS:
Config und App sind beide aktuell?
Hatte es schon das wenn die App älter war das es zu Problemen gekommen ist.
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Dann kann die nur noch Loxone helfen.
Ticket auf machen.
Es gibt seit gerade eine neue Config und auch AudioServer update. Versuchen kann man es ja.
Kein Support per PN!Kommentar
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Hallo Zusammen,
ich greife diese Thema wieder auf. Habe genau das gleiche Problem, alles mehrfach schon überprüft und schon 3x auf Werkseinstellung gesetzt. Der Audioserver ist auf der Version 16.0.06.10 und Miniserver ist auch auf dieser Version.
Wenn ich die Diagnose durchlaufen lasse ist auch alles gut. Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben was ich noch schauen könnte?
Ware über jede Hilfe froh.
LG Benni
Zuletzt geändert von Benni.1; 25.08.2025, 22:36.Kommentar
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum Benni.1
Hast du die Anzeige in der APP von extern, oder intern?
Bei mir kommt das, was ich so beobachte nur, wenn ich mit der App von extern zugreife.
Bin ich im WLAN, funktioniert es.
Ich starte dann den Audioserver durch.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
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Ich habe Ihn letzte Woche Mittwoch in Betrieb genommen und hat auf anhieb funktioniert 1h, dann habe ich gesehen, dass ein neues Update verfügbar ist (16.0.6.10) und seit daher keine Dienste mehr verfügbar, habe den Audioserver schon 3 mal auf Werkseinstellung gesetzt und das ganze Prozedere durchgespielt.
Gibt es eine Möglichkeit den Audioserver wieder auf die alte Version zu downgraden ?
LG BenniKommentar
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Downgrade gibt es meines wissens nicht. Den Miniserver hast du auch auf den neusten Stand gebracht?Kommentar
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Wenn nich es richtig verstehe ist der AudioServer ja noch per IP erreichbar, sonst wäre ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen nicht möglich.
Ist das so, und nur in der App wird der Dienst als offline angezeit leigt es 100% am AS.
Ein downgrade ist sehr wohl möglich, wenn beim Update über die Config ein Backup erstellt wurde was standarmäig der Fall ist.
Jetzt kannst du dir hier eine frühere Version aussuchen die du auf dei SD-Karte des AudioServer spielen kannst.
Kein Support per PN!Kommentar
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Das ist korrekt über IP ist er erreichbar. Der Miniserver ist auf der gleiche Version.
Ja es zeigt mir in der App an als "dienst offline". Gibt es sonnst noch eine möglichkeit den Dienst zu überprüfen?
Danke für den Tipp mit dem downgrade. Werde ich probieren. -
Ohne jetzt mehr von deinem System zu wissen kann ich nicht viel mehr sagen.
"Dienst offline" kommt eigentlich nur wenn der AudioServer "rot" in der Config ist, oder er gerade am updaten ist.
Was hat du in der Config eingetragen, die IP oder den Hostname? Schon mal geprüft ob das alles passt?
Aber dann würde vermutlich die Diagnose auch nicht durchlaufen.
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Hallo Easyback,
das klingt jetzt ganz irre: Formatiere die Firmware auf eine 16GB große SD Karte, die nicht von Loxone ist.
Bei mir hat es komischerweise geklappt. Die Fehlersuche hat mich damals fast wahnsinnig gemacht.
Schöne Grüße.Kommentar
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