Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
mit dem Shelly uni kann ich Masse schalten.
Aber wie mache ich das umgekehrt?
Sprich es wird automatisch ein Kontakt geschlossen (GND) und das muss ich "mitbekommen" wenn das passiert. Also brauche ich etwas was ich in die Leitung reinhängen kann.
Ansonsten muss das Ding nix können nur Ja/Nein oder bzw. 0/1
Eigentlich ganz einfach:
Einfach ein DC-Kleinrelais mit der Spule an einen Ausgang Out1 bzw. Out2 verdrahten.
Da Loxone-Eingänge +schaltend sind, den Relaiskontakt Eingangsseitig mit deinen 24VDC verdrahten. Ausgangsseitig den Kontakt auf einem freien DI verdrahten.
Beachte zur Auslegung des DC-Relais die Herstellerangaben im Shelly Uni Doku. Oder wenn möglich, anstatt einem UNI, einen Shelly mit integrireten Schaltkontakt verbauen.
PS: Hilfreich ist es, wenn man bei Anfragen auch den korrekten Typ angibt bzw. noch besser das passende Anschlussschema hier einstellt.
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Danke für die Info.
Bei der Hardware bin ich völlig frei was ich nehme. Vielleicht gibts was besseres?
Bzgl. Schema... Vielleicht nicht ganz präzise geschildert.
Ein Relais auf das in keinen Einfluss habe schaltet und schließt einen Kontakt. Dort fließt kein Strom und keine Spannung welche verwendet werden könnte. Es ist lediglich ein "Schalter" der GND schaltet. Ich möchte das nur abfangen können, wenn GND geschaltet wird, damit ich wiederum eine Aktion daraus starten kann.
Der Teil in Fett ist dein Ausgang (der NPN Ausgang vom z.b. Shelly uni)
Der Pull-Up-Widerstand sorgt dafür, dass der Eingang auf High gezogen wird, wenn der NPN-Ausgang nicht aktiv ist.
Ich glaube den Pull up kannst dir spare, der Digitale eingang hat den schon drin.
+V (z. B. 5V oder 24V)
|
|
[Pull-Up-Widerstand] (z. B. 10k)
|
|----------------> Digitaler Eingang (z. B. Mikrocontroller-Pin)
|
|
| o NPN-Transistor (im Sensor oder extern)
|
|
GND
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar