Stereo Ext. am Audioserver spielt keine Musik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Men18
    Azubi
    • 06.12.2022
    • 5

Stereo Ext. am Audioserver spielt keine Musik

Hallo - ich stehe vor einem Rätsel...

Eine lang (ca. 1. Jahr) funktionierende Lösung zwischen MiniServer Gen2, Audioserver und über TreeTurbo angeschlossene 4 Stereo Ext. funktionieren plötzlich nicht mehr.
    Im Verdacht defekte Stereo Ext., Netzwerk, Loxone Updates, defekte Config...

Problem Detail:
    - Test Ton (Akustische Identifizierung) über die Loxone Config wird auf allen Lautsprechern abgespielt. (am Audioserver als auch an den Stereo Ext.)
    - Internetradio, Spotify, AirPlay und lokale Audiodateien werden nur an den Lautsprechern des Musikservers - aber nicht an den Stereo Ext. abgespielt.

bereits getestet:
    1. Stereo Ext. bei einem Freund eingebunden -> funktioniert ohne Problem. Also Hardwaredefekt ausgeschlossen
    2. Musikbaustein in der Config gelöscht und neu programmiert -> ohne Erfolg
    3. SD-Karten (Miniserver und Audioserver) formatiert; danach trotzdem noch Mini- und AudioServer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur einen Raum mit Musikbaustein; Audioserver und eine Stereo Ext. programmiert.

jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter wo ich noch nach einem Fehler suchen kann... jemand eine Idee???
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 557

Hab auch solche Probleme.
    tipp auf die Sd Karte
    werde ich nächste Woche mal tauschen

Kommentar

• X-Men18
      Azubi
      • 06.12.2022
      • 5

SD-Karten sind beide laut Test zu 100% OK - habe aber testweise auch eine andere SD-Karte getestet -> ohne Veränderung bzw. Verbesserung...

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2581

Hast du mal die Tree-Turbo Kabel testweise getauscht? Was sagt die Audioserver Diagnose?

Kommentar

• X-Men18
          Azubi
          • 06.12.2022
          • 5

ja - zuerst hatte ich aus einem Lan-Kabel den weiß/grünen genommen. Jetzt habe ich einen 0,6er Rangierdraht...

mit viel SD-Karte formatieren, andere SD-Karte ausprobieren, MiniServer und AudioServer rücksetzen, Config wieder einspielen und Co bin ich jetzt soweit, dass ich ein Stück Verbesserung hinbekommen habe; allerdings auch auf ein altes Problem gestoßen bin, dass ich vor dem Kompettausstieg schon beobachtet habe:

Lautsprecher am AudioServer funktionieren nach wie vor ohne Problem.
          Die 4 Stereo Ext. funktionieren nur dann, wenn ich den über die App und über den Raum in dem ich etwas hören möchte den AudioServer neu starte.
          z.B. Esszimmer und Wohnzimmer hängen auf der Stereo Ext #1; Kind1 und Kind 2 hängen auf der Stereo Ext #3. Möchte ich als im Esszimmer etwas hören, gehe ich über die App in Raum Esszimmer auf Audio und starte darüber den Audioserver neu. Danach kann ich dann im Esszimmer Musik hören // in den Kinderzimmern nicht. Starte ich den Audioserver über Kind1 neu, dann können beide Kinderzimmer Musik hören // Esszimmer nicht.

Health-Check sieht gut aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Audioserver Health Check.png
Ansichten: 49
Größe: 777,9 KB
ID: 467938
          Zuletzt geändert von X-Men18; 25.08.2025, 19:10.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3886

Hallo,

Hatte am Audioserver seit einigen Tagen das Phänomen, dass in allen Räumen die Musik wenn ich sie eingeschaltet habe,
            für ca 1 Minute spielte und dann automatisch aus ging.
            Dachte es liegt an meiner Programmierung.
            Alle Off Eingänge entfernt, alles nichts genützt.

Neue SD Karte des Miniservers erstellt, nichts genützt.

Erst nach einem stromlosen Audioserver und Neustart, ist der Fehler weg.

Beobachtet das noch jemand in seinem System?
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Loxonaut
              • 10.05.2019
              • 91

Das klingt nach IP Adressen Konflikt. Da die Stereo Extension bzw. die Master Speaker IP Dienste (Spotify, AppleAirPlay) nutzen, wir den Geräten eine IP zugewiesen. Tipp: DHCP Server vergibt eine IP Adresse, diese dann fest für das Audio-Gerät reservieren.

Kommentar

• maurice307
                Azubi
                • 27.12.2024
                • 5

Das gleiche Problem hatte och letzten auch bei einer kunden Anlage keine Wiedergabe über Stereo Extension oder Ausgänge des Audioserver. Test ton über Geräte suche ging aber. Habe dan mit loxone Kontakt aufgenommen da war das Problem schon bekannt. Man hat mir da gerate auf die neuste beta Version zu wechseln und siehe da Problem behoben alles funktionierte nach dem Update ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...