Stereo Ext. am Audioserver spielt keine Musik

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Men18
    Azubi
    • 06.12.2022
    • 5

    #1

    Stereo Ext. am Audioserver spielt keine Musik

    Hallo - ich stehe vor einem Rätsel...

    Eine lang (ca. 1. Jahr) funktionierende Lösung zwischen MiniServer Gen2, Audioserver und über TreeTurbo angeschlossene 4 Stereo Ext. funktionieren plötzlich nicht mehr.
    Im Verdacht defekte Stereo Ext., Netzwerk, Loxone Updates, defekte Config...

    Problem Detail:
    - Test Ton (Akustische Identifizierung) über die Loxone Config wird auf allen Lautsprechern abgespielt. (am Audioserver als auch an den Stereo Ext.)
    - Internetradio, Spotify, AirPlay und lokale Audiodateien werden nur an den Lautsprechern des Musikservers - aber nicht an den Stereo Ext. abgespielt.

    bereits getestet:
    1. Stereo Ext. bei einem Freund eingebunden -> funktioniert ohne Problem. Also Hardwaredefekt ausgeschlossen
    2. Musikbaustein in der Config gelöscht und neu programmiert -> ohne Erfolg
    3. SD-Karten (Miniserver und Audioserver) formatiert; danach trotzdem noch Mini- und AudioServer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur einen Raum mit Musikbaustein; Audioserver und eine Stereo Ext. programmiert.

    jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter wo ich noch nach einem Fehler suchen kann... jemand eine Idee???
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 557

    #2
    Hab auch solche Probleme.
    tipp auf die Sd Karte
    werde ich nächste Woche mal tauschen

    Kommentar

    • X-Men18
      Azubi
      • 06.12.2022
      • 5

      #3
      SD-Karten sind beide laut Test zu 100% OK - habe aber testweise auch eine andere SD-Karte getestet -> ohne Veränderung bzw. Verbesserung...

      Kommentar

      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2586

        #4
        Hast du mal die Tree-Turbo Kabel testweise getauscht? Was sagt die Audioserver Diagnose?

        Kommentar

        • X-Men18
          Azubi
          • 06.12.2022
          • 5

          #5
          ja - zuerst hatte ich aus einem Lan-Kabel den weiß/grünen genommen. Jetzt habe ich einen 0,6er Rangierdraht...

          mit viel SD-Karte formatieren, andere SD-Karte ausprobieren, MiniServer und AudioServer rücksetzen, Config wieder einspielen und Co bin ich jetzt soweit, dass ich ein Stück Verbesserung hinbekommen habe; allerdings auch auf ein altes Problem gestoßen bin, dass ich vor dem Kompettausstieg schon beobachtet habe:

          Lautsprecher am AudioServer funktionieren nach wie vor ohne Problem.
          Die 4 Stereo Ext. funktionieren nur dann, wenn ich den über die App und über den Raum in dem ich etwas hören möchte den AudioServer neu starte.
          z.B. Esszimmer und Wohnzimmer hängen auf der Stereo Ext #1; Kind1 und Kind 2 hängen auf der Stereo Ext #3. Möchte ich als im Esszimmer etwas hören, gehe ich über die App in Raum Esszimmer auf Audio und starte darüber den Audioserver neu. Danach kann ich dann im Esszimmer Musik hören // in den Kinderzimmern nicht. Starte ich den Audioserver über Kind1 neu, dann können beide Kinderzimmer Musik hören // Esszimmer nicht.

          Health-Check sieht gut aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Audioserver Health Check.png
Ansichten: 49
Größe: 777,9 KB
ID: 467938
          Zuletzt geändert von X-Men18; 25.08.2025, 19:10.

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3898

            #6
            Hallo,

            Hatte am Audioserver seit einigen Tagen das Phänomen, dass in allen Räumen die Musik wenn ich sie eingeschaltet habe,
            für ca 1 Minute spielte und dann automatisch aus ging.
            Dachte es liegt an meiner Programmierung.
            Alle Off Eingänge entfernt, alles nichts genützt.

            Neue SD Karte des Miniservers erstellt, nichts genützt.

            Erst nach einem stromlosen Audioserver und Neustart, ist der Fehler weg.

            Beobachtet das noch jemand in seinem System?
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar

            • Johannes Bartnitzke
              Loxonaut
              • 10.05.2019
              • 92

              #7
              Das klingt nach IP Adressen Konflikt. Da die Stereo Extension bzw. die Master Speaker IP Dienste (Spotify, AppleAirPlay) nutzen, wir den Geräten eine IP zugewiesen. Tipp: DHCP Server vergibt eine IP Adresse, diese dann fest für das Audio-Gerät reservieren.

              Kommentar

              • maurice307
                Azubi
                • 27.12.2024
                • 6

                #8
                Das gleiche Problem hatte och letzten auch bei einer kunden Anlage keine Wiedergabe über Stereo Extension oder Ausgänge des Audioserver. Test ton über Geräte suche ging aber. Habe dan mit loxone Kontakt aufgenommen da war das Problem schon bekannt. Man hat mir da gerate auf die neuste beta Version zu wechseln und siehe da Problem behoben alles funktionierte nach dem Update ohne Probleme.

                Kommentar

                • Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 148

                  #9
                  Hallo Leute,

                  selbes Problem - ich habe heute neue Hardware verbaut - Audioserver samt 6 Stereo Extensions - seitens der Einrichtung verlief alles soweit gut - und alles ist grün. Siehe Screenshot etc.

                  Audio wird an den Ausgängen des Audioservers abgespielt.

                  An keiner Extension kommt irgend etwas an Ton raus, weder Musik, noch Identifizierung etc.

                  Extensions und Audioserver haben via DHCP eine IP bekommen und wirken laut Unifi auch "sauber"
                  Diagnose der Tree Turbo Schnittstelle ist auch sauber... ...es wurde ein klassisches EIB Kabel für die Tree Turbo Verbindung verwendet.

                  Auch ein Formatieren der SD aus dem Audioservers bringt nichts... ausser dass es alles so viel Zeit kostet.

                  Keine Ahnung was es ist...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Simon2206; vor 4 Tagen.

                  Kommentar


                  • Simon2206
                    Simon2206 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice die Frage verstehe ich nicht.

                    Die Lautsprecher hängen seit 2 Jahren sauber in den Decken und liefen am MS4H - jetzt sind sie anstatt dessen an die jeweiligen Extensions angeschlossen. Kabel kommt vom LS - rot an + und das andere an - / exakt gleich wie am Audioserver, wo das ganze ja funktioniert.

                    Aktuell habe ich mal alles aus der Config geschmissen und versuche es nun zum 10ten mal neu - jetzt findet das System "nur" noch 4 Stereo Extensions und nicht 6...

                    Teure Briefbeschwerer...

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hatte es vor einer weile bei einem Projekt das nach einem Update es AudioServer die Ausgänge zum Teil auf Line-Out standen, dann war der Ton natürlich weg.

                    AudioServer Auf Werkseinstellungen gesetzt?

                  • Simon2206
                    Simon2206 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice ich wüßte ehrlich gesagt nicht wo man das einstellen kann ( Line Out ) Aber ich habe hier alle Stereo Extensions aufgetrennt und verwende die Stereo Einzelkanäle.

                    Audioserver wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt.
                    SD Card formatiert
                    Aus der Loxone Config geschmissen und neu eingelernt

                    Ich habe ihm sogar Weihnachtskekse hingestellt - in der Hoffnung... Spass...
                • Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 148

                  #10
                  hismastersvoice

                  So sieht das aktuell aus... kein Line Out...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7488

                    #11
                    Kommt was aus den LS bei der Identifizierung?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 0
Größe: 41,8 KB
ID: 474221
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • Simon2206
                      Simon2206 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      No ... absolute Stille... DAS ist ja mein Problem... Es kommt nur was aus den Ausgängen des Audioservers an dem die Extensions via Tree turbo hängen.
                  • Simon2206
                    Extension Master
                    • 25.10.2022
                    • 148

                    #12
                    Woran kann es noch liegen?

                    Ich verwende ein 500 Watt Netzteil - ( Meanwell ) die 24Volt werden via 1,0mm´2 vom Audioserver an die StereoExten. weitergegeben. Für Tree Turbo nutze ich ein klassisches BUS Kabel ( 2 adern á 0.6mm )...

                    Die Lautsprecher sind in Ordnung.

                    Das ganze hängt im Netzwerkschrank an einem Ubiquiti Switch im gleichen LAN wie alle anderen Loxone Komponenten - Client / Gateway Konstrukt mit 2 Miniserver Compacts.

                    Traffic verursachen die Extensions keinen ... siehe Screenshot. IP Technisch / Traffic ist nichts geblockt.

                    Kann es sein dass 6 Fabrikneue Stereo Extension von ( Loxhome24 ) defekt sind?

                    Ich bin echt ratlos...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Simon2206; vor 4 Tagen.

                    Kommentar

                    • Simon2206
                      Extension Master
                      • 25.10.2022
                      • 148

                      #13
                      Wasserstandsmeldung: Auch nach weiteren Stunden - der Unterstützung der Community: Telegram / Facebook etc. haben wir "nur" einen Teilerfolg verbuchen können.

                      Alle Stereo Extensions laufen an den Tree Turbo Schnittstellen 2er Miniserver Compact in meiner Hausinstallation ( Kabel durch den Flur gezogen / Client Gateway )

                      ABER weiterhin nicht am Tree Turbo Ausgang des neuen Audioservers. Ich habe sogar mein gesamtes Netzwerk auf Links gezogen um hier Fehler auszuschließen, erfolglos. Netzteil / Lautsprecher / Verkabelung, alle Fehlerquellen wurden betrachtet und funktionieren einwandfrei.

                      Loxohome24 wurde bereits angeschrieben.

                      Aktuell ist es SEHR leise im Haus - keine Weihnachtsmusik am 1. Advent.

                      Grüße und einen schönen Sonntag
                      Simon



                      hismastersvoice Johannes Bartnitzke Richard Högl
                      Zuletzt geändert von Simon2206; vor 3 Tagen.

                      Kommentar

                      Lädt...