So ca. um 21:00 hat plötzlich das Licht gesponnen (irgendwelche Szenen gingen an) oder hat sich ganz abgeschaltet.
Oh Gott, jetzt kein Loxone Ausfall hab ich noch gedacht, aber mir war klar es kann eigentlich nix anderes sein...
Es hat sich rasch herausgestellt, dass im Obergeschoss noch alles funktioniert (da ist auch der Mini Server), im Erdgeschoss jedoch alles ausgefallen ist. Natürlich auch das Licht im Technikraum. Notiz an mich selbst, das sollte immer eine gute Ersatzbeleuchtung im Technikraum bereitstehen... Einige Messungen haben rasch ergeben, dass die 24 V Versorgung im Erdgeschoss ausgefallen ist. Irgendwo habe ich noch ein Ersatznetzteil, nur wo? Notiz an mich, alle Loxone Ersatzteile immer gut inventarisieren und am gleichen Ort ablegen...
Nachdem ich das Ersatznetzteil gefunden hatte (es war im Verteiler im Obergeschoss) habe ich es eingetauscht und hoffnungsfroh die 230 V Sicherungen wieder rein gegeben. Aber WTF, immer noch alles tot! Es ist also nicht das Netzteil des Problem? Also alle vier Feinsicherungen, die für die 24 V Versorgung vorhanden sind rausnehmen, nun sind am Netzteil Ausgang 24 V. Das Netzteil ist also nicht das Problem, auch das alte wird wohl noch funktionieren. Also eine Feinsicherung (je 5 A, das Netzteil hat weniger, also keine durchgebrannt) nach der anderen wieder reingeben.
Es stellte sich dann raus, dass ein Kurzschluss auf der 24 V Versorgung der Extensions vorhanden ist. Also alle Extensions, ca. 20 Stück, abstecken und eine nach der andern wieder anstecken. Eine der DI Extension verursacht den Kurzschluss! Ist mindestens vier Jahre problemlos gelaufen und dann das...
Gott sei Dank hängt da nichts wirklich wichtiges dran, ich konnte sie also einfach ohne Spannungsversorgung drinnen lassen und halbwegs beruhigt am nächsten Tag in den Urlaub fahren.
Meine Frage an das Forum, hatte schon jemand einen ähnlichen Fall, dass eine Extension nach langem Betrieb spontan einen Kurzschluss auf der Versorgungsleitung produziert?
LG Max der halbwegs erholt aus dem Urlaub zurück ist.

Kommentar