Präsenzmelder löst sporadisch nicht vorhandene Bewegung aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 46

Präsenzmelder löst sporadisch nicht vorhandene Bewegung aus

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einen Präsenzmelder Tree. Dieser scheint bei mir im Keller sporadisch eine Bewegung zu registrieren, wo keine Bewegung ist. Habt Ihr schon einmal ähnliche Probleme beobachtet ? Deutet dies auf einen Hardwarefehler hin oder kann der Sensor verschmutzen ? Der Keller ist sauber, ausgebaut und beheizt. Im Keller Flur habe ich 4 Präsenzmelder verbaut, aber nur mit einem Probleme.

Für Tips oder Hinweise wäre ich sehr dankbar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-23 um 01.41.50.png
Ansichten: 0
Größe: 67,7 KB
ID: 473698

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-23 um 01.58.27.png
Ansichten: 0
Größe: 197,1 KB
ID: 473699

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7488

Steht da irgend ein elektrisches Gerät Kühlschrank / Gefrierschrank etc...??
    Die erste Auslösung ist ja immer über den PIR des Melders. Somit kann auch eine Wärmequelle diesen auslösen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• asenden
      Smart Home'r
      • 03.02.2021
      • 46

Hi hismastersvoice , Danke für den Tip.

Da steht keine Wärmequelle in der Nähe. Habe mehr als 10 Präsenzmelder auch in Übergangbereichen (innen & außen) verbaut, die sonst reibungslos laufen. Hatte zwischenzeitlich die Empfindlichkeit auf niedrig gestellt. Allerdings ohne Erfolg.

Habe bei Loxone einen neuen Präsenzmelder bestellt und eingelernt. Bisher läuft Alles sauber. Scheint also ein HW Fehler zu sein.

Hatte hier im Forum gefragt, da ich dachte, dass ich irgendetwas falsch gemacht oder eingestellt habe.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3898

Hallo asenden

Hatte das selbe Problem, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei.

Siehe hier.

https://www.loxforum.com/forum/germa...807#post473807

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• asenden
          Smart Home'r
          • 03.02.2021
          • 46

Hi Lightpicture, Danke ! Ja, genau das gleiche Problem. Wenn es sich um eine sporadische Kettenreaktion handelt (im habe im UG Flur 4 Präsenzmelder verbaut, da ich aufgrund von Schrankwänden keinen Platz für T5s hatte) dann müsste ja mal der eine und dann der andere Präsenzmelder auslösen. Sehe das so wie Du: Die Dinger sind zu teuer, um nach 2-3 Jahren kaputtzugehen.

Kommentar

Lädt...