Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Welche Stellantriebe/Thermostate sind kompatibel ?
Welche Stellantriebe/Thermostate sind kompatibel ?
Grüße Euch,
ich bin leider etwas verzweifelt auf der Suche nach Stellantrieben, welche nicht zwingend von Loxone sind.
Eine einfache einzubindende Alternative sind die Stellantriebe von Shelly. Leider liest man zu viel schlechtes über diese Teile. Sehr laut und unmögliches Regelverhalten.
Gibt es denn noch Alternativen welche nicht zwingend über weitere Bridges geführt werden müssen? Oder wenn dann das es simple mit Loxone anbindbar ist ?
Es gibt relativ wenige Hersteller (wie Shelly) die über WLAN (Batterieintensiv) kommunizieren und noch dazu irgend eine z.B. http Schnittstelle haben und sich direkt mit Loxone verbinden lassen
Alternativ mit Zwischenstation kannst du natürlich so ziemlisch alles einbinden was irgend eine Art von Schnittstelle hat (Zigbee, Matter basiert ez.)
Sonst würde noch KNX RF oder enocean für eine Proffesionelle Lösung in Frage kommen
Wenns einfach und wartungsarm sein soll, nimm einfach die gen2 von Loxone
nach wie vor sind die Homematic Heizkörperthermostate Top und neben den Wandthermostaten die einzigen Produkte die ich von HM nochmal kaufen würde, der Nachteil ist das man auch eine Zentrale braucht, oder am Loxberry das Funkmodul
aktuell 5 HK Thermostat + Acess Point zusammen black friday für 145 euro find ich sogar günstig:
Homematic IP Starter-Set Heizen mit 5 Heizkörperthermostaten Basic
Habe auch die Thermostate von Homematic und bin sehr zufrieden (laufen einfach unauffällig). Ich finde daneben auch die Präsenzmelder und FeKo von denen ganz gut (auch vom Preis/Leistungsverhältnis).
Ich nutze das Ethernet Shield von Alex Reinert und dazu eine Raspberrymatic auf Proxmox. Alternativ würde auch Debmatic mit LoxBerry auf Proxmox oder Raspberry o. ä. funktionieren. Oder eine Homematic Zentrale (hätte übrigens noch eine CCU2 zu verschenken). Mehrere Wege führen hier nach Rom.
stimmt die Präsenzmelder sind auch gut, die optischen (lichtsignal) Fensterkontakte gibt es sonst nirgends, und die ganz kleinen 8fach IO sind auch noch top,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar