Welche Stellantriebe/Thermostate sind kompatibel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunii
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 2

Welche Stellantriebe/Thermostate sind kompatibel ?

Grüße Euch,

ich bin leider etwas verzweifelt auf der Suche nach Stellantrieben, welche nicht zwingend von Loxone sind.
    Eine einfache einzubindende Alternative sind die Stellantriebe von Shelly. Leider liest man zu viel schlechtes über diese Teile. Sehr laut und unmögliches Regelverhalten.

Gibt es denn noch Alternativen welche nicht zwingend über weitere Bridges geführt werden müssen? Oder wenn dann das es simple mit Loxone anbindbar ist ?

Danke euch im Voraus.
    Zuletzt geändert von Kunii; vor einer Woche.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 355

Du meinst wahrscheinlich einen Stellantrieb und kein Thermostat?

Und uns fehlen noch Informationen, Funk oder Kabel, im Verteiler oder am Heizkörper um dich beraten zu können

Kommentar

• Kunii
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 2

Ja sorry, ich meinte natürlich Stellantriebe. Die Überschrift lässt sich leider nicht mehr korrigieren :-(

Es soll Funk sein und es geht um Heizkörper. Am schönsten wäre mit offener API.
      Zuletzt geändert von Kunii; vor einer Woche.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe die Überschrift korrigiert
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 355

Es gibt relativ wenige Hersteller (wie Shelly) die über WLAN (Batterieintensiv) kommunizieren und noch dazu irgend eine z.B. http Schnittstelle haben und sich direkt mit Loxone verbinden lassen

Alternativ mit Zwischenstation kannst du natürlich so ziemlisch alles einbinden was irgend eine Art von Schnittstelle hat (Zigbee, Matter basiert ez.)

Sonst würde noch KNX RF oder enocean für eine Proffesionelle Lösung in Frage kommen

Wenns einfach und wartungsarm sein soll, nimm einfach die gen2 von Loxone

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 649

nach wie vor sind die Homematic Heizkörperthermostate Top und neben den Wandthermostaten die einzigen Produkte die ich von HM nochmal kaufen würde, der Nachteil ist das man auch eine Zentrale braucht, oder am Loxberry das Funkmodul

aktuell 5 HK Thermostat + Acess Point zusammen black friday für 145 euro find ich sogar günstig:

Homematic IP Starter-Set Heizen mit 5 Heizkörperthermostaten Basic

Du sparst 34,85 € (-19%)
        UVP 179,80 €
        144,95 €

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5123

Habe auch die Thermostate von Homematic und bin sehr zufrieden (laufen einfach unauffällig). Ich finde daneben auch die Präsenzmelder und FeKo von denen ganz gut (auch vom Preis/Leistungsverhältnis).

Ich nutze das Ethernet Shield von Alex Reinert und dazu eine Raspberrymatic auf Proxmox. Alternativ würde auch Debmatic mit LoxBerry auf Proxmox oder Raspberry o. ä. funktionieren. Oder eine Homematic Zentrale (hätte übrigens noch eine CCU2 zu verschenken). Mehrere Wege führen hier nach Rom.

Absolut wartungsarm. Kann ich empfehlen.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            stimmt die Präsenzmelder sind auch gut, die optischen (lichtsignal) Fensterkontakte gibt es sonst nirgends, und die ganz kleinen 8fach IO sind auch noch top,
        Lädt...