Da kam mir die Idee, ob ich nicht damit auch meine Garage und Haustüre über den Code Touch öffnen kann. Laut Beschreibung ist der Chip aber nicht mit Mifare Desfire kompatibel.
Trotzdem habe ich mal versucht den Yubikey am NFC Code Touch einzulernen - und es hat tatsächlich funktioniert

Der Yubikey nutzt wohl für NFC den Standard ISO-14443 mit dem ISO 7816-4 Befehlssatz (ursprünglich für kontaktbehaftete Chipkarten entwickelt), und Mifare Desfire nutzt denselben Standard, aber einen eigenen Befehlssatz.
Vorteil des Yubikey: er ist deutlich kleiner als der Loxone Key Fob, und man spart sich einen Anhänger am Schlüsselbund (wenn man ohnehin einen Security-Token nutzen will). Kostet allerdings 40-50€. Das ist es mir aber Wert, nebenbei meine Onlinezugänge sicher zu verwalten!
Zum Thema Sicherheit: Der Ubikey wurde in Schweden entwickelt, inzwischen sitzt die Entwicklung im Silicon Vallye, der Vertrieb in Europa erfolgt aber weiterhin aus Schweden. Als Alternative habe ich das in Deutschland produzierte Produkt "Swissbit ishield Key 2 Pro Mifare" gefunden. Das emuliert einen Mifare Desfire EV3 Chip und bietet als Security Token dieselben Funktionen wie der Yubikey, kostet allerdings 55-70€.
Kommentar