Yubikey am NFC Code Touch - funktioniert!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 317

Yubikey am NFC Code Touch - funktioniert!!

Ich teste gerade den Einsatz von Security-Tokens als Ersatz bzw. Ergänzung von Passwortmanagern. Dafür habe ich mir einen Yubikey 5 NFC besorgt, der lässt sich sowohl über USB-A mit dem PC, aber auch über NFC mit dem iPhone nutzen. Alternativ gibt es noch eine Version mit USB-C und NFC.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 31,2 KB
ID: 474153
    Da kam mir die Idee, ob ich nicht damit auch meine Garage und Haustüre über den Code Touch öffnen kann. Laut Beschreibung ist der Chip aber nicht mit Mifare Desfire kompatibel.

Trotzdem habe ich mal versucht den Yubikey am NFC Code Touch einzulernen - und es hat tatsächlich funktioniert

Der Yubikey nutzt wohl für NFC den Standard ISO-14443 mit dem ISO 7816-4 Befehlssatz (ursprünglich für kontaktbehaftete Chipkarten entwickelt), und Mifare Desfire nutzt denselben Standard, aber einen eigenen Befehlssatz.

Vorteil des Yubikey: er ist deutlich kleiner als der Loxone Key Fob, und man spart sich einen Anhänger am Schlüsselbund (wenn man ohnehin einen Security-Token nutzen will). Kostet allerdings 40-50€. Das ist es mir aber Wert, nebenbei meine Onlinezugänge sicher zu verwalten!

Zum Thema Sicherheit: Der Ubikey wurde in Schweden entwickelt, inzwischen sitzt die Entwicklung im Silicon Vallye, der Vertrieb in Europa erfolgt aber weiterhin aus Schweden. Als Alternative habe ich das in Deutschland produzierte Produkt "Swissbit ishield Key 2 Pro Mifare" gefunden. Das emuliert einen Mifare Desfire EV3 Chip und bietet als Security Token dieselben Funktionen wie der Yubikey, kostet allerdings 55-70€.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • Oppi
    Smart Home'r
    • 24.03.2025
    • 38

Nice, danke für die Info!
    Wie hast du ihn dort aktuell eingerichtet? Sind Statische Kennwörter drauf oder wie? musst du den "knopf" betätigen dabei auf dem Yubikey?

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 606

Liefert der Yubikey eine UID mit 7 Byte bzw. 14 hexadezimale Stellen, oder?

Kommentar

Lädt...