Diverse Anfängerfragen / Hardwarefragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLelle
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 8

    #1

    Diverse Anfängerfragen / Hardwarefragen

    Guten Morgen zusammen,

    ich beschäftige mich aktuell sehr viel mit Loxone und deren Komponenten. Da ich ein EFH mit Loxone ausstatten möchte, bin ich aber bei manchen Themen ein bisschen verloren / ratlos. Daher wende ich mich mal an dieses Forum.

    Das Thema Loxone ist eigentlich nur aufgekommen, da ich meine Rollläden / Jalousien automatisieren möchte. Generell will ich aber nicht alles automatisieren und viel herkömmlich verdrahten.

    Hier mal meine Pläne:

    Rollläden / Jalousien
    Plan ist, die Beschattung über Relais zu steuern und herkömmliche Taster auf digitale Eingänge zu legen.
    Verdrahtet wird alles mit NYM. 5x1,5 zu der Beschattung und 5x1,5 zu den AUF/AB Taster von zum Beispiel Jung.
    --> Hat jemand Erfahrung mit 24V über die Wechselstomtastern?


    Wetterstation
    Bei der Wetterstation dachte ich an die von Loxone, da sie auch den Wetterserver hat und eine einfache Einbindung ermöglicht. Zusätzlich soll ein Temperatursensor im Norden des Hauses installiert werden.
    --> Gibt es gute Alternativen zu dem originalen Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit von Loxone? 150 Euro sind schon viel.


    Licht
    Beim Licht sollen die meisten Räume ohne Loxone laufen. Lediglich der Eingangsbereich, Flur und das Treppenhaus sollen über die Steuerung laufen.
    Auch im Außenbereich soll die Beleuchtung zum Beispiel über die Tageszeit oder Helligkeitssensor eingeschalten werden. LED Streifen im Treppenhaus sollen über den RGBW Dimmer von Loxone. Ansteuerung der LED´s ebenfalls über normale Taster von z.B. Jung
    --> Kann ich eine Stromstoßschaltung mit mehreren Tastern über nur einen digitalen Eingang regeln?


    Lüfter dezentral
    Geplant sind 2 oder 3 Lüfter für "kritische" Räume wie zum Beispiel Bad und Küche. Ich würde gerne die Lüfter über Loxone steuern. Leider konnte ich von den Namhaften Herstellern nichts in der Loxone Library finden. Lediglich die Leaf 1 sind einfach integrierbar.
    --> Gibt es noch gute Alternativen ohne Bastellösung?
    --> Raumsensoren von Loxone sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich attraktiv. Hat hier noch jemand einen guten Tipp?



    Präsenzmelder / Bewegungsmelder
    Ich würde gerne auch Präsenzmelder integrieren. Da wir aber Haustiere haben, bin ich wieder von dem Thema abgekommen. In unserer aktuellen Mietwohnung habe ich die Präsenzmelder auf Bauchhöhe und diese Lösen immer wieder durch die Haustiere aus.
    --> Hat hier ein Tierbesitzer Erfahrung? Würde zumindest im Flur + Treppenhaus das Licht gerne automatisiert einschalten.


    Zugang / Klingel
    Bei Zugang / Klingel würde ich auf Doorbird setzen, da ich gerne auch eine Historie hätte, eine Innenstation und das System mir einen sehr guten Eindruck macht.
    --> Hat hier jemand für mich einen Erfahrungsbericht und vielleicht auch gute Sonderfunktionen? Oder gibt es gute Alternativen?


    Rauchmelder
    Bei den Rauchmeldern habe ich die Shelly Smoke ins Auge gefasst, da es die von Loxone nur als Air gibt und der Preis sehr hoch ist.
    --> Gibt es hier gute Erfahrungsberichte?




    Viele Themen, ich weiß :-D Ich würde mich freuen, wenn zumindest ein paar Themen mit eurer Hilfe geklärt werden könnten :-)

    Besten Dank schonmal
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 376

    #2
    Rolläden
    Passt, ich würde allerdings kein nym zu den Taster legen, eher sowas wie CAT7, dann hast du Reserve und kannst notfalls auch einen Bus darüber schicken
    (Taster über DIs verbinden würde ich heutzutage nicht mehr machen, ein Bus System wäre einfacher umzusetzen)

    Wetterstation
    Alternativen im Loxwiki

    Licht
    Bitte nicht konventionell verkabeln, mit z.B. DALI bekommt man echt ein gutes System je nach Hersteller auch zu einen guten Preis und hat weniger Verkabelungsaufwand

    KWL dezentral:
    Gibt's einige Hersteller, achte auf eine Schnittstelle wie modbus TCP (haben Premiumhersteller in der Regel), Loxone hat auch welche

    Presenzmelder,
    Schau doch nach Alternativen um, z.B. Selbstbau mit Infrarotkamera, Bluetooth Erkennung

    Kommentar

    • JLelle
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 8

      #3
      Danke Andreas

      Rollläden: Gebe dir recht mit dem CAT für die Taster. Mein Gedanke war nur, dass ich im Notfall die Taster direkt auf die Antriebe legen könnte und dann ohne Steuerung die Beschattung durch umklemmen steuern könnte. Warüm würdest du es nicht über DI´s machen? Und was für Bus-Taster würdes du dann nehmen? Die von Loxone sind nichts für mich oder irgendjemanden, der nicht regelmäßig damit das Haus steuert.

      Wetterstation: Die Alternativen habe ich gesehen. Aber dort überzeugt mich nichts, da sie entweder per Funk laufen oder KNX. Möchte eigentlich nur ungern eine KNX Extension nur wegen der Wetterstation

      Licht: Ich würde alle Brennstellen mal mit 5x1,5 anfahren. Da könnte ich um Notfall auch DALI realisieren. Aber in erster Linie möchte oder brauche ich eigentlich kein "intelligentes" Licht. An und Aus ist für mich vollkommen ausreichend. Nur bei vielen Tastern wie zum Beispiel im Flur würde ich mehrere Taster auf einen DI legen und so eine Art Stromstoßschaltung realisieren.

      KWL dezentral habe ich zum Beispiel von Südwind gefunden. Dort wird mit Loxone geworben. Jedoch konnte ich keine Integration oder Beispiel finden. Der Lüfter von Loxone würde noch einen Raumsensor benötigen, da der Lüfter sonst eigentlich nichts kann.

      Presenzmelder: Kannst du da ein Beispiel nennen?

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3934

        #4
        Hallo JLelle

        Für die Rolladen habe ich folgendes eingebaut, um ohne Loxone Auf/Zu fahren zu können, sollte es nötig sein.

        8x Relais im Stecksockel (auswechselbar) 230V 6A bei cos phi 1 (je Rolladen/Raffstore 2 Relais) 8x Ansteuerung mit 24V von z.B. Loxone Miniserver, Loxone Extension, Comexio IO Server, uvm. Handbedienebene mit 4 Kippschaltern: Hand / Aus / Automatik Handbedienebene mit 4 Kippschaltern: Auf / Stop / Ab Spannungsversorgung;: 24V DC LEDs zur Kontrolle der Relais (je Rolladen 2 LEDs) LED zur Kontrolle Spannungsversorgung LED-Strom nur 2mA statt den üblichen 20mA Bausatz   Bausatz incl. Hutschienengehäuse Breite: 4 TE (Teilungseinheiten) = 72mm Höhe: 90mm Tiefe: gesamt 76mm Stromaufnahme Ruhezustand: 2mA Stromaufnahme max. (alle 4 Relais angezogen): 113mA Max. Strombelastbarkeit der Relaisausgänge gleichzeitig: 32A Die Aufbauanleitung findest Du auf unserem Youtube-Channel in der Playlist "Anleitungen Bausätze"
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        • JLelle
          Azubi
          • vor einer Woche
          • 8

          #5
          Vielen Dank Lightpicture. Das wäre eine gute Alternative. Auch wenn dann die Relais doppelt benötigt werden, da Loxone ja keine normalen Digitalen Ausgänge hat. Aber dadurch könnte ich mir dann gut die NYM Verkabelung der Taster sparen.

          Kommentar

          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 626

            #6
            Was spricht gegen KNX Tastsensoren für Licht und Rolläden?

            Kommentar

            • JLelle
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 8

              #7
              Generell spricht nichts gegen KNX. Hab mich in das Thema aber noch nicht wirklich eingelesen. Kann man KNX Taster und ggf. Aktoren in Loxone einfach einbinden? Sprich ohne zusätzliche Software?
              Wollte eigentlich die Anzahl der unterschiedlichen Bus-Systeme auf ein Minimum reduzieren, da ich ansonsten direkt KNX nehmen könnte.

              Kommentar

              • <Andreas>
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2023
                • 376

                #8
                Wenn du keine Loxone Taster willst und für die Rolläden eine Notbedinung "brauchst", wäre tatsächlich KNX sehr geeignet, dann hast du das Problem mit der Wetterstation auch gleich erledigt 😁

                Du kannst dir auch die Flex Taster von Loxone ansehen, die kannst du machen wie du möchtest

                Kommentar

                • JLelle
                  Azubi
                  • vor einer Woche
                  • 8

                  #9
                  Kannst du mir bitte erklären, warum KNX für den Notbetrieb besser wäre?

                  Ehrlich gesagt möchte ich nur klassische mechanische Taster, da ich nicht jedes mal eine Funktion suchen möchte :-) Eventuell macht z.B. der Glastaster in gewissen Räumen sinn. Das könnte ich ja dann aber flexibel entscheiden.

                  Kann für die KNX Verdrahtung dann ein JY(ST)Y 4x2x0,8 Kabel verwendet werden? Oder muss speziell das KNX Kabel genommen werden?


                  Die Loxone Taster finde ich ehrlich gesagt eine Katastrophe. Aber da bin ich vielleicht einfach Old School. Aber ich denke auch an Leute, die in dem Haus dann mal zu Besuch sind oder Kinder.

                  Kommentar


                  • <Andreas>
                    <Andreas> kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die KNX Relais gibt's mit Knöpfen oben drauf zur direkten Steuerung, beschriftest halt dann im Schaltschrank und den Weltuntergangsängsten ist was entgegengesetzt 🙃

                    Dann bleiben dir grob nur DIs oder irgendwelche mechanischen KNX Taster

                    Ich bin ja da redikalerer Meinung, wenn der Besuch am Taster rumfummeln muss hat das Smarthome eh versagt 😅😂

                    Das Kabel funktioniert, das Original KNX Kabel ist zugelassen und schöner 🦋
                • JLelle
                  Azubi
                  • vor einer Woche
                  • 8

                  #10
                  Danke für die Info. Das KNX Relais ist auch günstiger als die Extention von Loxone.

                  Bezüglich den Tastern bevorzuge ich persönlich schon die mechanischen. Daher ist es nicht nur wegen Gästen. Und ich lass auch keine Heizung oder Musik über das System laufen.

                  Kommentar

                  • Noschvie
                    MS Profi
                    • 24.09.2018
                    • 626

                    #11
                    Hast du dir schon einen 2-fach KNX Tastsensor angesehen? Ist auch mechanisch :-) schaltet links das Licht und rechts die Beschattung, oder umgekehrt. Und am Aktor gibt’s den Handbetrieb… aber den brauchst eh nicht wirklich.

                    Kommentar

                    • JLelle
                      Azubi
                      • vor einer Woche
                      • 8

                      #12
                      Ja, ich werde vermutlich von Jung alles nehmen. Und da gibt es unterschiedliche Taster. Da kann ich dann gut die Beschattung Auf + Ab und Beleuchtung in ein Tasterfeld mit "normalen" Taster realisieren.

                      Kommentar

                      • JimmyGlitschig
                        Smart Home'r
                        • 04.08.2022
                        • 53

                        #13
                        Bzgl. Präsenzmelder & Tieren. Gibt da, glaube ich, keine endgültige schöne Lösung, sofern keine überdimensionale Waage im Boden eingegossen ist, die anhand des Gewichts was erkennt :-D Aber: Man kann z.B Präsenzmelder an der Wand anbauen und mittels Aufklebern die untere Hälfte blind machen, sodass dort keine Bewegung erkannt wird.

                        Kommentar

                        • JLelle
                          Azubi
                          • vor einer Woche
                          • 8

                          #14
                          Auf Bewegungs- oder Präsenzmelder an der Wand wird es hinaus laufen. Ich werde auch nur in ausgewählten Bereichen einen Installieren (Flur, Treppenhaus).

                          Kann mir noch jemand bezüglich Lüftung, Zugang und Rauchmelder seine Erfahrung teilen?

                          Bei dem Shelly Smoke habe ich zwar die Integration von Alex gefunden, jedoch scheint das Gerät nicht wirklich verbreitet zu sein. Was ich bei dem Shelly gut finden, ist das man bei Alarm genau zuordnen kann.

                          Kommentar


                          • <Andreas>
                            <Andreas> kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Shelly kannst du eigentlich immer irgendwie in Loxone einbinden, das sollte kein Problem sein
                            Ich persönlich würde immer fest verkabelte Rauchmelder bevorzugen, das Batteriewelchseln geht dir irgendwann auf den Keks wenn die ersten angengen

                          • JLelle
                            JLelle kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ok, und welche würdest du da nehmen? Hast du eine Empfehlung?
                        Lädt...