ich beschäftige mich aktuell sehr viel mit Loxone und deren Komponenten. Da ich ein EFH mit Loxone ausstatten möchte, bin ich aber bei manchen Themen ein bisschen verloren / ratlos. Daher wende ich mich mal an dieses Forum.
Das Thema Loxone ist eigentlich nur aufgekommen, da ich meine Rollläden / Jalousien automatisieren möchte. Generell will ich aber nicht alles automatisieren und viel herkömmlich verdrahten.
Hier mal meine Pläne:
Rollläden / Jalousien
Plan ist, die Beschattung über Relais zu steuern und herkömmliche Taster auf digitale Eingänge zu legen.
Verdrahtet wird alles mit NYM. 5x1,5 zu der Beschattung und 5x1,5 zu den AUF/AB Taster von zum Beispiel Jung.
--> Hat jemand Erfahrung mit 24V über die Wechselstomtastern?
Wetterstation
Bei der Wetterstation dachte ich an die von Loxone, da sie auch den Wetterserver hat und eine einfache Einbindung ermöglicht. Zusätzlich soll ein Temperatursensor im Norden des Hauses installiert werden.
--> Gibt es gute Alternativen zu dem originalen Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit von Loxone? 150 Euro sind schon viel.
Licht
Beim Licht sollen die meisten Räume ohne Loxone laufen. Lediglich der Eingangsbereich, Flur und das Treppenhaus sollen über die Steuerung laufen.
Auch im Außenbereich soll die Beleuchtung zum Beispiel über die Tageszeit oder Helligkeitssensor eingeschalten werden. LED Streifen im Treppenhaus sollen über den RGBW Dimmer von Loxone. Ansteuerung der LED´s ebenfalls über normale Taster von z.B. Jung
--> Kann ich eine Stromstoßschaltung mit mehreren Tastern über nur einen digitalen Eingang regeln?
Lüfter dezentral
Geplant sind 2 oder 3 Lüfter für "kritische" Räume wie zum Beispiel Bad und Küche. Ich würde gerne die Lüfter über Loxone steuern. Leider konnte ich von den Namhaften Herstellern nichts in der Loxone Library finden. Lediglich die Leaf 1 sind einfach integrierbar.
--> Gibt es noch gute Alternativen ohne Bastellösung?
--> Raumsensoren von Loxone sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich attraktiv. Hat hier noch jemand einen guten Tipp?
Präsenzmelder / Bewegungsmelder
Ich würde gerne auch Präsenzmelder integrieren. Da wir aber Haustiere haben, bin ich wieder von dem Thema abgekommen. In unserer aktuellen Mietwohnung habe ich die Präsenzmelder auf Bauchhöhe und diese Lösen immer wieder durch die Haustiere aus.
--> Hat hier ein Tierbesitzer Erfahrung? Würde zumindest im Flur + Treppenhaus das Licht gerne automatisiert einschalten.
Zugang / Klingel
Bei Zugang / Klingel würde ich auf Doorbird setzen, da ich gerne auch eine Historie hätte, eine Innenstation und das System mir einen sehr guten Eindruck macht.
--> Hat hier jemand für mich einen Erfahrungsbericht und vielleicht auch gute Sonderfunktionen? Oder gibt es gute Alternativen?
Rauchmelder
Bei den Rauchmeldern habe ich die Shelly Smoke ins Auge gefasst, da es die von Loxone nur als Air gibt und der Preis sehr hoch ist.
--> Gibt es hier gute Erfahrungsberichte?
Viele Themen, ich weiß :-D Ich würde mich freuen, wenn zumindest ein paar Themen mit eurer Hilfe geklärt werden könnten :-)
Besten Dank schonmal

Kommentar