Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Problem mit Stellmotor: Offen obwohl in Config geschlossen.
Problem mit Stellmotor: Offen obwohl in Config geschlossen.
Ich habe bei 2 Stellmotoren in einem bestimmten Raum alle paar Tage das Problem, dass der Stellmotor rot blinkt und ganz offen ist, obwohl in der Loxone App mit "0" angesteuert. Rekalibrierung der beiden Stellmotoren löst das problem. Der Stift an der FBH (erst ein jahr alt, neues haus) geht einwandfrei, der Stellmotor scheint bei der Kalibrierfahrt auch einwandfrei zu öffnen/schließen. Nach der Kalibrierfahrt passt wieder alles.
Interessanterweise sind es 2 stellmotoren von exakt einem Raum - ganz am Ende (also die letzten in der Verkabelung). Ich kann aber fast ausschließen, dass das Problem in der Programmierung liegt.
Ich hatte das Thema auch schon einmal zuvor in einem anderen Raum (ich habe ca 70 Stellmotoren im Haus, alle bis auf die beiden funktionieren einwandfrei).
Hat irgendjemand eine Idee? (Der Stellmotor sitzt auch fest auf der FBH Schiene).
Nach etwas mehr Recherche: Ich habe das problem an noch einigen anderen Stellmotoren entdeckt. Zb im Wohnraum habe ich 10 Stellmotoren (an derselben intelligenten Raumregelung). Ein paar der Motoren blinken langsam rot (voll offen) und sind auch voll offen. Config zeigt mir aber "0" als wert an. Eine Kalibrierung des einzelnen motors löst das problem (vorübergehend).
Treeanalyse zeigt keine Paketverluste.
Die Problematischen Tree-Motoren sind an mehreren Tree-Ästen.
Abboniere ich mal, ist mir letztens auch aufgefallen an 2 (alten) Stellantrieben. Ich habe alle im Ergeschoß bei mir gegen Gen2 getauscht, wegen dem leiseren Betriebsgeräusch.
Visualisierung und Konfig sagt aus/zu aber war am blinken wie > 90% offen.
Da ich den Verteiler sonst ja nie offen habe, ist mir das bisher nie aufgefallen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar