Wallbox. - Audi Q4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steirerboy
    Smart Home'r
    • 01.09.2015
    • 60

Wallbox. - Audi Q4

Ich habe einen Audi Q4 etron und folgendes Problem mit der Loxone Wallbox Tree 11kW beim PV-Überschussladen: Ich stecke das Auto ein und aktiviere das PV-Überschussladen. Sobald Überschuss >1 kW vorhanden ist, startet das Laden (meist verlässlich). Geht der Überschuss auf >3,6 kW, schaltet die Wallbox auf 3phasiges Laden um. Funktioniert eigentlich auch immer. Sollte dann aber wieder 1phasiges Laden notwendig werden, funktioniert das Umschalten von 3- auf 1phasiges Laden und ggf dann wieder auf 3phasiges, etc. nicht. Dh das Auto lädt nicht mehr, "bleibt hängen" und man muss manuell das Auto ab- und wieder anstecken, damit wieder weitergeladen wird.
    Habt ihr eine Idee bzw Erfahrungen, was ich tun könnte?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4570

Der Laderegler im Audi "schläft" ein. Da hilft nur ausstecken oder das Ausstecken in der Wallbox simulieren/einstecken oder die Pausenzeit bei der Umschaltung zu erhöhen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Steirerboy
      Smart Home'r
      • 01.09.2015
      • 60

Danke, kannst mir das ausstecken in der Wallbox simulieren/einstecken näher erklären.
      Wie kann ich dies in der Config realisieren?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4570

Habe gerade gelesen dass du die von Loxone hast und die kann gar nicht simulieren.
        Eventuell kannst du das mit Ec übersteuern.

Bei meinen Tests mit einem Q4 und der go-e konnte ich das mit der Einstellung beheben.
        Grüße Alex

Kommentar

• BBenda
          Extension Master
          • 06.01.2023
          • 146

hab das bei einem Kunde mit Q8 und Go-E auch. Welch Einstellung auf der Go-E muss man dafür nutzen AlexAn ?

Kommentar

• Steirerboy
            Smart Home'r
            • 01.09.2015
            • 60

Habe den EC Eingang mit einen Schalter realisiert.
            Daher ist mein Impuls am EC >=1s und Dauer ein. Soll ich mal von einen Schalter auf einen Taster dies ändern, damit nur ein Impuls <1s kommt?
            Aber wie realisiere ich dies, wenn der Connect von der Wallbox <-> Auto unterbrochen wurde. Da müsste ich ja noch einen Impuls senden...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4570

Das sind meine Einstellungen am Enyaq und mit diesen Werten wird vermutlich auch der Q8 klappen. Falls nicht dann erhöhe die einzelnen Werte schrittweise! Klappt das alles nicht dann würde ich eher auf die Phasenumschaltung verzichten.

Steirerboy sorry meinte Vc per Ausschaltverzögerung 5sec negieren
              ist aber reines Probieren
              Würde auch ein Ticket bei Loxone aufmachen!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 08.02.2026, 16:06.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4570

Ihr könnt auch versuchen den Leistungswert/Stromwert nur alle x Minuten zu schicken. Wenn ich mich richtig erinnere hat er da auch rumgezickt.
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...