Habt ihr eine Idee bzw Erfahrungen, was ich tun könnte?
Wallbox. - Audi Q4
Einklappen
X
-
Wallbox. - Audi Q4
Ich habe einen Audi Q4 etron und folgendes Problem mit der Loxone Wallbox Tree 11kW beim PV-Überschussladen: Ich stecke das Auto ein und aktiviere das PV-Überschussladen. Sobald Überschuss >1 kW vorhanden ist, startet das Laden (meist verlässlich). Geht der Überschuss auf >3,6 kW, schaltet die Wallbox auf 3phasiges Laden um. Funktioniert eigentlich auch immer. Sollte dann aber wieder 1phasiges Laden notwendig werden, funktioniert das Umschalten von 3- auf 1phasiges Laden und ggf dann wieder auf 3phasiges, etc. nicht. Dh das Auto lädt nicht mehr, "bleibt hängen" und man muss manuell das Auto ab- und wieder anstecken, damit wieder weitergeladen wird.
Habt ihr eine Idee bzw Erfahrungen, was ich tun könnte?Stichworte: - -
Danke, kannst mir das ausstecken in der Wallbox simulieren/einstecken näher erklären.
Wie kann ich dies in der Config realisieren?Kommentar
-
Habe den EC Eingang mit einen Schalter realisiert.
Daher ist mein Impuls am EC >=1s und Dauer ein. Soll ich mal von einen Schalter auf einen Taster dies ändern, damit nur ein Impuls <1s kommt?
Aber wie realisiere ich dies, wenn der Connect von der Wallbox <-> Auto unterbrochen wurde. Da müsste ich ja noch einen Impuls senden...Kommentar
-
Das sind meine Einstellungen am Enyaq und mit diesen Werten wird vermutlich auch der Q8 klappen. Falls nicht dann erhöhe die einzelnen Werte schrittweise! Klappt das alles nicht dann würde ich eher auf die Phasenumschaltung verzichten.
Steirerboy sorry meinte Vc per Ausschaltverzögerung 5sec negieren
ist aber reines Probieren
Würde auch ein Ticket bei Loxone aufmachen!Zuletzt geändert von AlexAn; 08.02.2026, 16:06.Grüße AlexKommentar
Kommentar