Loxone Wireless Speaker
Einklappen
X
-
Stichworte: -👍 2
-
Nein... In 42 Tagen ist er da.
Heißt nur das er immer noch nicht fertig entwickelt ist. Zumindest ist die Software noch nicht fertig, wird mir immer wieder von Beta-Testern berichtet.
Kein Support per PN!-
@hismastervoice Leider muss ich deiner Behauptung widersprechen. Die Entwicklung oder gar die Software ist nicht der Grund für die Pre-Release Phase. Wir haben uns bei diesem Produkt bewusst dazu entschieden, unsere Partner vorzuziehen, damit sie sich mit dem Produkt vertraut machen können und als Erste den neuen Speaker in den Händen halten. -
Johannes Bartnitzke
Natürlich formulierst Du als professioneller Zweckoptimist alles wieder marketing-like zum Schönen. Es kann auch sein, dass Deine Aussage tatsächlich der eigentlichen Absicht entspricht. Tatsache ist aber: Die SW ist nicht fertig. Und um ehrlich zu sein: Die Hardware auch nicht.
Der Speaker läuft zwar, aber ich erlebe Verbindungsprobleme nachdem die Stromversorgung getrennt wurde. Der Pairing Prozess erfordert nach einem Factory-Reset einen Reboot bevor das eigene WLAN-Netz wieder aufgebaut wird. Fehler wenn der Speaker über die App (aktuelle Beta) verbunden wurde -> falscher Hostname. Ich höre akustische Klacks vor jeder TTS-Audio (tönt wie Einschalten des Amps bei einem Studio-Speaker) und ab und zu setzt er für Millisekunden aus, wenn TTS Audio ausgegeben wird. Das tönt, wie wenn Buchstaben verschluckt werden.
Ist es also noch Beta? Ja. Das sehen wir ja auch daran, dass diese Probleme mit der aktuelle Beta App und Beta Config bestehen und auch schon seit einiger Zeit keine neuen Betas mehr erschienen sind.
Loxone weiss wohl, dass es noch Bugs gibt, haben sie aber entweder noch nicht behoben oder wartet auf Feedbacks der Alpha-Tester. -
In den internen Versionen der letzten Tage sind einige Fixes für den speaker dokumentiert.
Weil du auch die Hardware erwähnt hast...
Die ist auch schon in die Jahre gekommen, Bluetooth 4.2 wurde vor über 10 Jahren vorgestellt.
Aktuelle Lautsprecher wie Sonos ERA300 haben BT 5.3 und Wifi6
Erst mal nicht tragisch, vermutlich macht es nur wenig Unterschied. Für den Preis dürfe man aber auch aktuelle Hardware/Chips erwarten.
Ich stell mir die Frage warum Loxone mit solchen Chips entwickelt. Selbst 5.2 sollte schon beim Entwicklungsstart verfügbar gewesen sein.
-
-
Kommentar
-
Kein Chromecast ist schon dezent traurig, fast lächerlich. Und so garkeine Tasten? Und dann 400€ verlangen, nicht schlecht. Wenigstens der Standard wäre ja toll gewesen - start / stopp, lauter leise, nächstes und zurück. Reicht doch, tut nicht weh, bringt aber im Alltag enormen Nutzwert. NIcht jeder will immer mit nem Handy rumlaufen oder Fernbedienung suchen wegen so was simplen...Zuletzt geändert von Oppi; 05.03.2026, 18:13.😞 2Kommentar
-
Aber schon geil dass man keinen Audioserver braucht. Und man darf sicher auf mehr hoffen, da die Wifi Infrastruktur jetzt ja einmal da ist. Outdoor, Subwoofer+Satelit, Decke, ....🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
👍 4Kommentar
-
Ich frage mich wie es aussieht in Sachen synchronem Abspielen im Zusammenspiel mit vorhandenem Audioserver - Ich erinnere mich da an ein gewisses Werbeversprechen vor zig Jahren….Kommentar
-
Moin,
hab den Wireless Speaker am Samstag bekommen.
Leider gibt es aktuell bei mir massive Probleme mit der Beta 5 Config...nachdem ich den Wireless Speaker installieren konnte und ganz normal als Audio Zone in der Config hatte lande ich seitdem immer in einer Dauerbootschleife am MS Gen 1 sobald ich mich mit der Config Beta 5 und dem MS verbinden will.
Bin schon im Chat mit Loxone aber hab noch kein Feedback bekommen. Bin zurück auf Release Versionsbackup, da geht der dann natürlich nicht.
Zum Wireless Speaker selber:
Einbindung war nicht ganz problemlos...musste erst den Reset Knopf am Speaker betätigen damit ich ihn überhaupt mal im WLAN finden konnte, danach ging das relativ problemlos ihn in der Config ein zu binden.
Handhabung im Prinzip dann wie eine Stereo Extension was die Einbindung angeht, man kann 2xWirelss auch als Stereo Paar definieren.
Was die Geschwindikeit angeht wenn man auf Play drückt am Pure Touch ist der Ton genauso fix da wie bei den Audioserver Geräten.
Ton muss sich jeder selber ein Bild machen, er ist aber relativ schwer und sollte für kleinere Räume wie Bad etc locker langen.
Habe 2 Jahre lang überlegt ob ich mir nen Audioserver extra für den Garten Terrassenbereich anlegen muss um nicht Kabel verlegen zu müssen und damit hat sich das Thema jetzt zum Glück erledigt!
Web Oberfläche des Wireless ist sehr ähnlich dem vom Audioserver.
Zuletzt geändert von Pino72; 09.03.2026, 09:54.Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer👍 2Kommentar
-
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie gut sicher der neue Speaker in eine Installation mit MS Gen.1 und MS4H einfügt? Ich hätte gerne noch einen Lautsprecher im Bereich von meinem Esstisch, verkabelte Zone ist dort im Nachgang aber eher schwierig umzusetzen.
Zuvor hätte ich schon mal an einen Ikea Symfonisk als externe Zone am MS4H gedacht, aber da wird oft der Standby-Verbrauch bekritelt und kaufen müsste ich den auch erst - deshalb vielleicht gleich den Loxone nehmen?Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, ShellyKommentar
-
Garnicht, der wird parallel betrieben mit dem neueren AudioServer Baustein. Völlig unabhängig voneinander. Zusammenfassen kannst du nur Start/Stop im Zentralbaustein, Zone gruppieren etc. geht alles nicht. Reines Hören der Zone allein kein Problem.Kommentar
-
Bin schon gespannt auf die noch kommenden Versionen. Outdoor Lautsprecher Wireless wäre sehr toll. Vielleicht wäre auch der ein oder andere Funktionsbutton eine Überlegung seitens Loxone. Oder eine Outdoorbox mit Touch und Akku integriert
So kann man den Lautsprecher im Haus, Garten überall platzieren und die wichtigsten Sachen steuern ohne Handy.👍 3Kommentar
-
....mein Speaker ist zwar noch auf dem Weg zu mir, aber wenn ich lese, dass das Ding keine Tasten hat um es autark zu betreiben, dann ist das schon ne bittere Pille. Gerade "mobile" Anwendungen dürften doch der Haupteinsatz sein/ werden.....**ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
**nutzt Loxone seit 2009**Kommentar
-
Seh ich anders. Gerade mobile Anwendungen sind meiner Meinung nach, wenn ich das Gerät so sehe, nicht der Haupteinsatz, sondern die unkomplizierte Nachrüstung, wo keine Kabel gezogen werden können oder kein AS / Compact vorhanden ist. Um den Speaker ständig durch Räume zu tragen und auf Tische zu stellen, ist er auch zu groß. Der wird - meine Meinung - einfach auf nem Schrank / Sideboard dauerhaft platziert und bleibt dort. Aber ja, wie man ihn letztlich nutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber in meinen Augen ist das kein Touch & Grill in Speakerform.👍 1
-
-
Meiner ist jetzt auch da. Soweit alles okay, nur klanglich finde ich ihn - wie schon beschrieben - einem vergleichbaren Sonos unterlegen. Bei etwas lauterem hören krächzt das Bassreflex Plastikteil auf der linken Speakerseite schon merklich vor sich hin.Zuletzt geändert von orli; 12.03.2026, 09:53.Kommentar
-
Ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht. War bei meinem Loxone Partner, der auch schon einen hat und wir haben den mal richtig lautgedreht und da war alles kristallklar. Ich war eher überrascht, WIE laut das Teil geht :-D Ne Variante mit Akku wäre aber schon geil gewesen, ich tu mich schwer, das Kabel ordentlich zu verstecken ;-) -
Versuch mal heraus zu finden wie die EQ Settings bei deinem Partner stehen. Bei den vielen Parametern die dort einstellbar sind, kann das ja bereits einen Unterschied machen. Laut wird meiner auch, es geht aber um die Klangdynamik.Zuletzt geändert von orli; 12.03.2026, 10:33.👍 1 -
Guter Punkt, wenn ich mal wieder dort bin, lass ich mir das mal sagen / zeigen.
-
Kommentar