Suche Stromspeicher kompatibel zu Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 258

Suche Stromspeicher kompatibel zu Loxone

Moin zusammen,

könnt ihr mir gute Stromspeicher empfehlen die kompatibel zu Loxone sind, damit ich sie ohne Umwege oder Basteleinen einbinden und im Energiemonitor visualisieren kann? Einzige weitere Voraussetzung ist, dass der Speicher an einer SchuKo-Steckdose angeschlossen werden muss. Mein Wechselrichter kann keinen Speicher anschließen und einen neuen Wechselrichter will ich nicht kaufen...

Viele Grüße,
    Aderendhülse
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 544

aderendhülse Schau mal hier:
    Marstek Venus E3.0 auslesen - loxforum.com

Sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin auch ganz stark am überlegen mir einen neben meiner SMA Anlage anzuschaffen.

Kommentar

• aderendhülse
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2015
      • 258

Zitat von GeoPod
      aderendhülse Schau mal hier:
      Marstek Venus E3.0 auslesen - loxforum.com

Sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin auch ganz stark am überlegen mir einen neben meiner SMA Anlage anzuschaffen.
      Danke für den Hinweis. Den Thread verfolge ich auch. Allerdings ist das IR-Auge meines Zweirichtungszählers bereits mit einem Loxone IR-Interface belegt. Und dort kommt doch das "Smart Meter" von dem Marstek-Speicher dran, damit der weiß, wann er laden soll, oder?

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 300

aderendhülse der Marstek Venus E3.0 spricht doch Modbus TCP, wenigstens so weit ich das verstanden habe. Das IR-Interface liefert doch bereits dann alle gewünschten Daten und du kannst damit ein Nulleinspeisung realisieren.
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
        2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
        gerade im Aufbau: Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
        obsolet: Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler.

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 743

Ich habe in Verwendung
          Marstek Venus E 3.0 über Modbus TCP zu Loxone

Hoymiles MS-A2 über Mqtt mit Loxone verbunden.

Beide können sowohl "ausgelesen" als auch über Loxone gesteuert werden.

Einen reinen "Plug-Play"-"Loxone Speicher" wirst du leider nicht finden, ein wenig Programmierung in der Config ist definitiv nötig.

Mit dem Marstek bin sehr zufrieden, läuft super....

Beim Hoymiles lese ich momentan nur die Werte aus.... Den Rest steuert er über einen Shelly pro 3em selbstständig

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 283

Die Batterie muss garnichts mit Loxone zu tun haben, da alle Daten im Wechselrichter sind, den musst/kannst du einbinden.
            Die Steuerung geht ja auch nur über den WR.
            Gruß
            Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• <Andreas>
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2023
              • 406

Fronius hat in Loxone eine direkte Integration, aber so ziemlich jeder WR ist über Modbus TCP einbindbar

Victron für die ambitionierten unter uns 🥲

Kommentar

Lädt...