Stereo Extension - SPDIF Converter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raul999
    Smart Home'r
    • 19.02.2017
    • 75

Stereo Extension - SPDIF Converter

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir bitte einen Converter empfehlen, mit dem ich den SPDIF-Ausgang von der Stereo Extension mit dem optischen Eingang meiner Heimkinoanlage verbinden kann?
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 706

Gute Frage. Ich habe einige billige von Amazon und anderen ausprobiert. Beim am wenigsten Schlechten bin ich erst mal hängen geblieben. Aber richtig toll ist keiner.

Wenn jemand was Besseres weiß, das Analog-Out und parallel einen optischen Ausgang hat, nur her damit!

Kommentar

• IXMA
      Dumb Home'r
      • 13.08.2025
      • 12

Zitat von raul999
      Hallo zusammen,

Könntet ihr mir bitte einen Converter empfehlen, mit dem ich den SPDIF-Ausgang von der Stereo Extension mit dem optischen Eingang meiner Heimkinoanlage verbinden kann?
      Schon mal das Teil probiert?
      https://www.thomann.at/lindy_audiokonverter_spdif_digital.htm
      https://amzn.to/3QhSzY3
      I LOVE MY AUTOMATION

Kommentar

• raul999
        Smart Home'r
        • 19.02.2017
        • 75

Hast du das Teil getestet?
        Das Teil hat einen Coax Anschluss. Die Stereo Extension hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4051

Hallo raul999

3,5mm Klinke auf Coax
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• raul999
            Smart Home'r
            • 19.02.2017
            • 75

Okay, verstehe.

3,5 Klinke auf Coax.
            Coax in den Converter.
            Hat schon jemand diesen Converter, welches IXMA vorgeschlagen hat, getestet?

Kommentar

• ilikevista
              Smart Home'r
              • 14.10.2015
              • 84

Ich verwende einfach die "günstigsten" Konverter von Amazon Preis ~15€. Hab aber bei anderen Händlern auch schon günstigere gesehen. Hier wird ja ein digitales Signal in ein digitales gewandelt, was soll hier qualitativ viel verloren gehen? Hört sich nach Sauerstoff freien Kupferkabeln an... Eine hohe Bandbreite hat das Stereo Signal eh nicht.

Ich hab bei mir 3 verschiedene an laufen 😁. Noch nie Probleme damit. Man kann die auch als Repeater für Spdif verwenden. Hier wird meist 20m als maximal Länge angegeben. Die haben meist Coax/Spdif zu Coax/Spdif Ports.

Kommentar

• raul999
                Smart Home'r
                • 19.02.2017
                • 75

Ich habe zwei Converter von Amazon getestet.
                Bei beiden kommt ein undefiniertes Summgeräusch im Takt der grünen Status-LED der Stereo-Extension.

Kommentar

• ilikevista
                  Smart Home'r
                  • 14.10.2015
                  • 84

Das klingt aber eher nach einer unsauberen Betriebsspannung oder Brummschleife. Kommt das Geräusch aus dem Spdif-Audiosignal? Da dieser ja optisch Überträgt kann es hier eigentlich nicht zu solchen Phänomen kommen. Da müsste das Geräusch ja bereits im digitalen Audiosignal enthalten sein.

Wie würde der Konverter versorgt? Von der selben Spannungsquelle/GND wie die Extension oder mittels getrenntem ordentlichem Netzteil? Ein Handyladegerät ist hier weniger geeignet.

Kommentar

• raul999
                    Smart Home'r
                    • 19.02.2017
                    • 75

Der Konverter wurde vom mitgelieferten Converter Netzteil versorgt.
                    Die Stereo-Extension ist 10 Meter vom Schaltschrank entfernt im Sideboard unter dem Fernseher montiert.
                    Tree Turbo wurde mittels CAT7 Kabel vom Schaltschrank zum Fernseher verlegt.
                    Die 24V Spannungsversorgung für die Stereo Extension kommt über ein 3x1,5 aus dem Schaltschrank. Das Netzteil ist im Schrank verbaut

Kommentar

• marcb
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2017
                      • 345

Ich habe auch verschiedene günstige Konverter von Amazon (10-15€) probiert, hat tadellos mit dem Stereosignal des Audioservers funktioniert. Problematischer ist wenn man ein Dolby Surround Signal vom DCD Player umwandeln will, da ist sind die billigen dann meist „stumm“, mit einem besseren um 40€ klappt das dann auch.
                      Zu dem Summgeräusch sehe ich es so wie mein Vorredner, wobei ich mit USB Ladegeräten bisher keine Probleme hatte (ich kaufe da aber auch nicht die allerbilligsten)
                      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• raul999
                        Smart Home'r
                        • 19.02.2017
                        • 75

Könntet ihr mir bitte einen Link schicken, mit einem Produkt was funktioniert.
                        Ich verwende aktuell diesen Konverter.

AMANKA Analog zu Digital Audio Konverter mit Optischem Kabel- Analog auf Digital Wandler RCA Cinch + 3.5mm Audio-Klinke zu Toslink/SPDIF Koaxial Audio Adapter für TV DVD Blu-Ray PS3 XBOX -Aluminium

und dieses Kabel
                        UGREEN Klinke auf Cinch Kabel 3,5mm Klinke Chinch Stereo Audio Kabel für TV, PC, Handy, MP3-Player, Lautsprecher, Heimkino, Autoradio, Tablet, Verstärker, Soundbar usw. (1m)
                        Zuletzt geändert von raul999; vor 2 Tagen.

Kommentar

• ilikevista
                          Smart Home'r
                          • 14.10.2015
                          • 84

Deine Beschreibung zum Aufbau macht die Sache klarer. Durch die recht lange Zuleitung hörst du den Spannungsregler der Stereo Extension Arbeiten. Da wird auch ein hochwertigerer Digital zu Analog Wandler nicht helfen. Ds Störsignal kommt über den GND des COAX Ausgangs von der Extension.

Ich sehe hier 2 Ansätze.
                          1. Die Betriebsspannung unterstützen mit z.B: Elkos mit 1000uF und ein paar 100 nF Parallel zur Spannung, am Besten ne Diode in Reihe. Diese sollten die Spannung glätten.
                          - Das wäre wohl die günstigste Methode.
                          2. In diesem Fall würde ich aber folgendes machen: Das Signal Galvanisch von der Stereo Extension zu trennen. Das ginge mit diesem Adapter:

Den hab ich selber im Einsatz. Der Aufbau ist dann: Stereo Extension - COAX zu SPDIF - SPDIF zu Analog Converter. Hier gibt auch günstigere, den hab ich mal im Angebot für 14€ geholt.
                          - Wichtig hierbei, die beiden Converter dürfen nicht an der selben Spannungsquelle betrieben werden! Auch die GND's dürfen keine Verbindung haben. Sonst sind die Geräusche wieder da! Um Netzteile zu sparen, könnte man auch den COAX zu SPDIF Converter mit einem Spannungsregler mit der Extension zusammen Versorgen. Die Analoge Seite auch Örtlich so gut es geht von der Digitalen Seite (Stereo Extension + erster Adapter Trennen).

Den AMANKA Konverter würde ich erstmal belassen. Wie gesagt, das Störsignal kommt über den GND der Stereo Extension. Da kann der Adapter nix dafür und auch ein hochwertiger wird dies wohl durchleiten.

Kommentar

• raul999
                            Smart Home'r
                            • 19.02.2017
                            • 75

Gut dann versuche ich mal den zweiten Ansatz

Stereo Extension
                            Kabel 3,5 Klinke auf Coax
                            Converter Coax auf Coax
                            Kabel Coax auf Cinch
                            Amanka Converter Cinch auf Toslink
                            Kabel Toslink vom Converter zur Heimkinoanlage

so richtig ?

Kommentar

• ilikevista
                              ilikevista kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das klingt kompliziert warum hast du überhaupt einen Adapter auf analog, wenn du zur Heimkinoanlage möchtest?

Für Analogen Output:
                              Stereo Extension
                              Converter Coax auf Spdif (Toslink)
                              Amanka Converter Spdif zu Analog

Für deine Heimkinoanlage mit Spdif Eingang:
                              Stereo Extension
                              Converter Coax auf Spdif (Toslink)
                              Kabel Toslink vom Converter zur Heimkinoanlage

- Damit hast du eine saubere Trennung der Stereo Extension zu deinem Heimkinoanlage.
                          • marcb
                            LoxBus Spammer
                            • 19.08.2017
                            • 345

Ich habe meinen Konverter am Audioserver über den USB Snschluss des Audioservers angeschlossen, das funktioniert problemlos.
                            Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                            KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

Lädt...