Regenmesser mit JSON daten einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFriends
    Azubi
    • 10.07.2025
    • 4

Regenmesser mit JSON daten einbinden

Hallo miteinander,

Ich komme mit dem Einbinden von meinem Regenmesser nicht zusammen

Es ist ein Aqua Scope RANWIE01 Regenmesser, welcher ins Wlan eingebunden ist und in weiterer Folge JSON Daten in bestimmten Abständen sendet.
    Im Anhang hab ich einen Screenshot angehängt, mit der Info wie die Daten gesendet werden.

MQTT Broker hab ich keinen am Laufen und meine komplette Loxone Installation ist inkl Programmierung schon zu 95% abgeschlossen, sprich es kommen jetzt nur mehr Spielereien dazu, so wie der Regenmesser, dementsprechend möchte ich jetzt auch keinen Loxberry oder ähnliches noch installieren, deswegen auch der Weg über die JSON Daten.

Ich habe mittlerweile schon verstanden, dass der Miniserver die JSON Rohdaten nicht interpretieren kann, wollte aber sicherheitshalber Nachfragen, ob ich hier wirklich den Weg über einen webhook Provider gehen muss oder ob es vielleicht doch einen Workaround gibt, um das simple einzubinden?

Danke für eure Hilfe und LG
    Franz
    Angehängte Dateien
  • loxGigi
    Dumb Home'r
    • 21.09.2025
    • 25

Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber Loxone bietet wohl eine MQTT Integration bei der Du über Befehlserkennung Werte abgreifen kannst. Als Alternative gibts noch einen JSON-Parser, bei dem Du Daten strukturiert auslesen kannst, sofern Du Daten abrufst.

Kommentar

• MrFriends
      Azubi
      • 10.07.2025
      • 4

Bei MQTT ist das Problem, dass Loxone nur als Client agiert, dadurch braucht man einen externen Broker um das Ganze aufzusetzen - Wie in #1 erwähnt, möchte ich da jetzt nichts mehr dazu "bauen".

Danke für den Parser Hint, aber hier ist das Problem, dass der Regenmesser nur "posted" und ich so keine Daten direkt abfragen kann. Der muss also die Daten wohin senden und das ist jetzt genau der Punkt. Entweder man macht es über einen Webhook oder zurück zu meiner Frage, vielleicht gibt es einen Workaround mit Boardmitteln, über den ich noch nicht gestolpert bin

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 311

der Regenmesser hat doch sicher eine IP-Adresse und ein Port. Kannst du dort nicht was abfragen?
        Miniserver V2 17 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        Mobotix T24, 1 x Raspberry Pi 4, Air Energiemonitor, Loxberry,
        2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus, Tree 3Phasen Zähler, Wolf Wärmepumpe CHA07 mit 0-10V Ansteuerung für Wärme und Kälteerzeugung.
        Solakon Modbus TCPIP Anbindung. Miniserver V1 17 RC für Außenanlage Verbindung über WLAN Fritz!Box Repeater

Kommentar

• MrFriends
          Azubi
          • 10.07.2025
          • 4

Das ist eben das Problem, der postet nur in einstellbaren Abständen, wenn Aktivitäten stattfinden - standard Intervall 15min. Dazwischen geht er in den Sleep mode und ist nicht erreichbar. Dadurch kommt er mit 2xAAA Batterien auch (laut Hersteller) 2 Jahre aus.

Kommentar

Lädt...