Loxone Touch an Nano IO Air funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4417

Tasten sind so wie von Loxone angegeben.
    Tippe mal auf die Nano selber.
    Wenn du die 24V Eingänge der Nano nutzt gib die mal weg (ev Überlastung)
    Sandkorn in der Touch Aufnahme..
    Grüße Alex

Kommentar

• Nimda3000
      LoxBus Spammer
      • 21.03.2016
      • 298

Die 24V Ausgänge benötige ich nicht, da ich damit eine Beschattung ansteuere.

Kommentar

• LoxBer
        Smart Home'r
        • 29.10.2015
        • 51

Ich würde mich hier nochmal zur Wort melden, da ich das gleiche Problem habe. Touch steckt auf einem Nano Dimmer AIR. Man hört ein Klicken wenn man die Schaltflächen berührt und im AIR Monitor ist es auch zu sehen, dass die Schaltfläche berührt wurde. Leider schaltet nichts, egal woran ich die Tasten hänge.

Wie war das gemeint mit dem "beim Aufstecken des Moduls" hört man etwas bzw. es quittiert das Aufstecken?

Kommentar

• Nimda3000
          LoxBus Spammer
          • 21.03.2016
          • 298

Bei Dir kommt ja der Befehl ja an. Darum ist das nicht das gleiche Problem. Bei mir kam in der LiveView nichts an. Wie ich Locone verstanden habe funkt diese Taster ja auch noch und ist nicht mit dem Nano direkt verbunden. Da es bei mir nicht richtig funktioniert hat wurden alle deinstalliert und mit Taster die dir Eingänge des Nano ansteuern.

Kommentar

• LoxBer
            Smart Home'r
            • 29.10.2015
            • 51

Im Liveview kommt auch nichts an. Lediglich im Airmonitor sehe ich die Sgnale. Ich habe beim Nano Dimmer Air lediglich gesagt das da noch ein Touch draufsteckt. Muss der noch separat angelernt werden wie der Nano Dimmer?

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2570

Nein, wenn du Touch ausgewählt hast am Nano-IO, werden die Tasten in der Config sichtbar und können verwendet werden. Hab zwar nur Nano IOs, aber die verhalten sich gleich. Sobald sie klicken, konnte ich sie verwenden.

Kommentar

• LoxBer
                Smart Home'r
                • 29.10.2015
                • 51

Ja, ich habe beim Nano Dimmer ausgewählt, dass der Touch drangesteckt ist. Das ist vom Verhalten her so als ob die Befehle zwar kommen aber nicht den I1-I5 zugeordnet werden bzw. sind.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4417

Teste mal real nicht dass dir die Liveview einen Streich spielt!
                  Aktuelle Software drauf?
                  Grüße Alex

Kommentar

• LoxBer
                    Smart Home'r
                    • 29.10.2015
                    • 51

Software ist 8.1.1.1, sollte die aktuellste sein.
                    Firmware der Air Geräte ist auch alles aktuell.

Habe den I1 mal auf ne Lampe gelegt. keine Reaktion. Im Airmonitor ist es aber sichtbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxair.jpg
Ansichten: 461
Größe: 86,7 KB
ID: 84672
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4417

Mach ein Ticket auf bevor du noch lange grübelst - kann ja auch ein Softwarefehler bei so neuen Gerätekombinationen sein.
                      Grüße Alex

Kommentar

• LoxBer
                        Smart Home'r
                        • 29.10.2015
                        • 51

So, ich habe mit dem Support telefoniert und der Fehler war schnell gefunden. Der MS hat einfach die Änderungen in der Config nicht mehr gespeichert. Warum das so ist/war konnte sich der Kollege auch nicht erklären. Also falls mal jemand sowas hat, mal etwas speichern und danach die Config aus dem MS auslesen.

Ich habe dann eine komplett neue SD Karte von Loxone, gemäß Anweisung vom Support erst unter Windows formatiert und dann über die Config formatiert, dann in den MS und versucht eine Erstkonfiguration zu machen. Haut irgendwie alles nicht hin. Er übernimmt nicht einmal die Seriennummer. Erst das einspielen eines Backups über die Config am PC hat Abhilfe geschaffen. Zumindest läuft erstmal wieder alles und speichern tut er auch wieder. Glücklich macht mich das aber noch nicht...

Ich habe ja auch schon ewig das Problem, dass ich über die Config-Software keine Updates einspielen kann, es bricht immer mit Timeout ab. Per FTP geht's nach einigen Versuchen meistens, aber schön ist das auch nicht.

So langsam habe ich die Vermutung, dass da mit dem SD-Slot etwas nicht so richtig funktioniert...

Kommentar

Lädt...