zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tnehrich
    Smart Home'r
    • 09.12.2015
    • 45

    Moin Labmaster.
    Ja. Verstehe ich. Aber wieso antwortet die Lüftungsanlage (Anhang in Beitrag #115)?

    Gruß, Torben

    Kommentar


    • Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann ich auch nicht sagen, das Statement ist von Zehnder.

      Im übrigen wird in den meisten Fällen in denen RS232 mit nicht original Zehnder Komponennten verwendet wird eh die Schnittstelle elektrisch ausserhalb der Spezifikation betrieben.

      Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben hatte, ist RS232 KEIN Bus system auf welchem man mehr als einen Sender hängen darf. Tut man das trotzdem kommt es quasi zu einem immer wieder kehrenden Kurzschluss.
      So wie einige es hier jedoch betreiben, also mit der RS232 Extension als alleiniger Sender, wäre es zumindest elektrisch zulässig.
      Da jedoch dann der original Sender fehlt welcher wiederkehrend die Abfragen macht, muss man dann selbst über die Extension die Werte abfragen, ist aber wie schon erwähnt die für dei Hardware gesündere Variante. Auch kommt es dann eben auch nicht zu direkten Datenkollisionen..
  • Gast

    Hallo zusammen,

    ich versuche nun schon seit Stunden meine ComfoAir 350 (genaue Bezeichnung ComfoAIR 350R Luxe ERV)
    über Loxone einzubinden.
    Leider bin ich immer noch bei der Verkabelung.

    Verbindung zu RS232 Extension Parallel mit CC Ease-Bedieneinheit.
    (siehe Bild 1)
    (Solange Loxone ohne Strom kein Problem, Ease Bedieneinheit funktioniert einwandfrei)

    Sobald Loxone in Betrieb ist wird auf der Ease Bedieneinheit CE (denke communication error?) angezeigt

    In Loxone kann ich die Lüftung jedoch über die vorgegebenen Bausteine steuern, jedoch bekomme ich keine Temeraturen oder ähnliches.

    Tausche ich Rx/TX wir auf der Ease immer noch CE angezeigt und ich kann die Lüftung nicht mehr über Loxone steuern.
    (Also verkabelung richtig?)

    Sobald ich an der Loxone Extension nur das Kabel von TX trenne bekomme ich auf dem Monitor Daten (siehe Bild 2), Ease funktioniert einwandfrei, jedoch
    kann ich jetzt die Lüftung nicht mehr über Loxone steuern...
    (Trenne ich nur RX bleibt die Ease auf CE)

    Was mache ich falsch? Muss ich bei der Ease ggf. eine andere Option aktivieren?





    Kommentar

    • tnehrich
      Smart Home'r
      • 09.12.2015
      • 45

      Moin.
      RS232 kann immer nur 2 Teilnehmer, weil es keine Adressierung gibt. Es gibt user, die das aber mit einer "unsauberen" Lösung ansatzweise hinbekommen haben, soweit ich weiß.
      Gruß Torben

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 6930

        Du kannst entweder, oder.
        Beides geht leider nicht sauber und kann auf Dauer sogar zu Schäden führen.
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • Gast

          Ok. Danke für die schnelle Antwort. Weiß jemand ob der RJ45 als extra Eingang zählt oder greift er auf den gleichen zu wie der Ease Anschluss?

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist der selbe... Es gibt nur eine RS232
        • CubaLibreLemon
          Dumb Home'r
          • 07.05.2018
          • 12

          Hi zusammen,

          ich klinke mich hier auch mal ein ;-)
          Die RS232 habe ich erfolgreich an meinen MiniServerGo angeschlossen und das Senden von Befehlen an meine Comfo 350D klappt auch (Stufe kann ich ändern), was ich im RS232 Monitor sehen kann.

          Mein Problem: Ich bekomme einfach keine Daten zurück (Info: ich sende mit Aktoren die jeweiligen Abrufbefehle)!

          Hat jemand eine Idee?
          RX/TX habe ich mal getauscht; inzwischen schon das 3. Kabel gezogen um einen Kabeldefekt auszuschließen.

          Danke schonmal für Anregungen,
          Alex.

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 6930

            Zitat von CubaLibreLemon
            Hi zusammen,

            ... das Senden von Befehlen an meine Comfo 350D klappt auch (Stufe kann ich ändern), was ich im RS232 Monitor sehen kann.
            RX/TX habe ich mal getauscht; inzwischen schon das 3. Kabel gezogen um einen Kabeldefekt auszuschließen.
            Alex.
            Wenn das setzen der Stufen geht hast du ja schon mal alles richtig gemacht...
            Das Abfragen ist = einen Befehl senden um eine Antwort zu bekommen.

            Du müsstest schon mal Screenshots sehen von den AQ und VI die du eingerichtet hast.

            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • Matzu
              Extension Master
              • 21.02.2017
              • 121

              Das ich Daten von der Comfo ins Loxone System bekomme muss ich auch immer einen Abrufbefehl absetzen.
              Bei manchen hier werden die Daten aber immer automatisch (ohne Abruf) übermittelt. Wieso das so ist... kein Plan.
              Der Abrufbefehl stimmt?
              Mach doch mal einen Screenshot damit wir ihn überprüfen können!

              LG

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist so das Daten die immer genraucht werden zB Temps regelmäßig gesendet werden.
                Um den Bus aber nicht zu überlasten werden Daten die nur selten benötigt werden nur auf Anfrage gesendet.

              • Matzu
                Matzu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                bei mir werden die Temperaturen aber nicht regelmäßig gesendet. Diese muss ich immer über einen Abfragebefehl hole.
                Wieso dies so bei mir ist, keine Ahnung.

                Automatisch kommen bei mir jedoch wirklich keine Daten... Mit abfrage funktioniert es wunderbar.
            • CubaLibreLemon
              Dumb Home'r
              • 07.05.2018
              • 12

              Das mach ich doch glatt... ;-)

              LG


              Kommentar

              • Matzu
                Extension Master
                • 21.02.2017
                • 121

                Hab es gerade mal mit meinen Einstellungen verglichen. Ist alles identisch... bei mir geht's mit den Einstellungen.

                Kommentar

                • Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2387

                  Manche schließen "illegalerweise" zwei "Sender" an den RS232 Eingang der Lüftungsanlage, also einmal das Bedienterminal und zusätzlich Loxone.
                  Die Sendeleitung von der Lüftung kommend, also die Leitung wo Daten VON der Lüftung aus gesendet werden, darf man ohne Problem auch an zwei Empfänger anschließen, aber es dürfte halt niemals zwei RS232 Sender auf eine gemeinsame Leitung geschaltet werden.
                  (siehe auch meinen Post hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...385#post112385)
                  Wenn das Bedienterminal angeschlossen ist, dann wird von diesem, zyklisch die Abfrage gesendet, das Ergebnis sieht man dann natürlich auch im Loxone System. Deshalb muss man da nicht extra abfragen.
                  Gibt es aber das Bedinterminal nicht, dann muss man die Abfrage über Loxone natürtlich auch jeweils selbst initiieren.

                  Genau das Problem wird hier auch von Gast beschrieben:
                  https://www.loxforum.com/forum/hardw...100#post148100

                  Man könnte im übrigen mit z.B. Arduino und etwas Software eine Art Weiche bauen, so das man sowohl das Bedienterminal wie auch Loxone gleichzeitig ordentlich betreiben könnte, das muß nur mal jemand machen ;-) .
                  Bei der niedrigen Baudrate von nur 9600Baud (104us / Bit) könnte man das ganze problemlos ohne Uarts "bitbangen".
                  Man würde nur 3 Stück RS232/TTL Wandler (hier z.B. im 10er Pack: https://www.amazon.de/ILS-TTL-Konver.../dp/B07911XTL5 ) sowie ein Arduino benötigen.

                  Eine einfach Version OHNE Arduino, jedoch mit 2 von den RS232/TTL Wandler Boards ( https://www.amazon.de/ILS-TTL-Konver.../dp/B07911XTL5 ) sowie zwei Dioden ( https://www.amazon.de/Ils-10St%C3%BC.../dp/B07FHL7DGB ) und einen Widerstand ( https://www.amazon.de/ELECTRONIQUE-P.../dp/B00MHUCYZA ) wäre auch möglich, zwar gegebenfalls nicht Protokollsauber, jedoch zumindest elektrisch unschädlich und ohne Dauereblockieren des jeweils anderen Senders.


                  Ich hab mal ein Bild angehängt wie sowas aussehen könnte:
                  Die 5V Versorgungspannung muß man sehen wo man die herbekommt, entweder von der Platine der Lüftungsanlage oder per Spannungsregler aus 12V oder 24V (Edit: Bild etwas aufgeräumt und Bauteile optimiert )

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Comfoair350_RS232.jpg Ansichten: 1 Größe: 127,7 KB ID: 163439
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 09.08.2018, 07:27.

                  Kommentar

                  • Mattgyver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.10.2015
                    • 217

                    CubaLibreLemon


                    wie fragst du den die aktuelle Bypasssrufe ab? Bei mir funktioniert die Abfrage laut Excel nicht.

                    Danke

                    Kommentar


                    • CubaLibreLemon
                      CubaLibreLemon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,
                      also ich nutze auch den aus dem Excel Sheet:
                      - Status Bypassregelung abrufen (Aktor): \x07\xF0\x00\xDF\x00\x8C\x07\x0F
                      - Bypass Stufe Sensor: \x07\xF0\x00\xE0\x07\.\.\.\1
                      Leider kann ich den nicht bestätigen, weil ich ja keine Daten im Allgemeinen erhalte...
                  • CubaLibreLemon
                    Dumb Home'r
                    • 07.05.2018
                    • 12

                    Matzu - danke dir fürs Checken.

                    Ich versteh das nicht - warum zum Kuckuck erhalte ich keine Daten... Selbst über ne kaputte RS232 Extension hab ich schon nachgedacht - ob da dann aber echt nur der RX Kanal defekt wäre??

                    Falls noch jemand eine zündende Idee hat - bin für jeden Ansatz dankbar... :-/

                    Kommentar


                    • Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also nur so eine Idee, bei mir war es auch ganz schwierig den RS232 Monitor zum Laufen zu bringen.
                      Erstmal muss man laufend was abfragen, aber das hast du ja schon gelöst.
                      Ich muss dann immer zu den Sensoren oder Aktoren klicken, damit der Monitor zu laufen beginnt.und dann nochmal oben in der Menüleiste auf das RS232 Extension Tab und dort auf den Button RS232 Monitor. Ihn nur unten am Bildschirm angezeigt zu bekommen ist zu wenig, dass er zu laufen beginnt.
                      Viel Erfolg!
                  • Gast

                    Hallo Experten!

                    Erstmal vielen Dank an alle dir hier so fleißig gepostet haben! Ich hielt es kaum für möglich, aber ich konnte mir tatsächlich die Grundverbindung der meiner Wernig G90-380 (baugleich Zehnder) an die Loxone realisieren.

                    An einer Sache bin ich allerdings gescheitert. Mein Komfort Bedienteil hatte die Möglichkeit die Zuluft bzw. die Abluft einzeln zu deaktivieren. Mir ist nicht klar mit welchem Befehl man das realisieren kann. Hat da jemand eine Idee?

                    Eine zweite Sache ist, dass ich bei der Verwendung des 0x00 0x33 Befehls (Daten abrufen) einige scheinbar korrupte Antworten bekomme, z.B.
                    \x07\xF3\x07\xF0\x00>\x04\x90\x85\x06cm\x07\x0F

                    Wäre genial wenn jemand eine Idee zu den beiden Fragen hätte.

                    Inzwischen vielen Dank an alle hier im Forum!

                    JerryXP

                    Kommentar

                    • Gast

                      Noch etwas verstehe ich nicht.
                      Ich versuche einen Datensatz in die KWL zu schreiben, der mehrere Datenbytes enthält.
                      Konkret versucht ich über den Befel 0x00 0xCF die Ventillationsstufe zu verändern.
                      Errechnet habe ich mir folgenden Datensatz: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x00\x00\x00\x00\x0F\x23\x32\x 46\x00\x8F\x07\x0F
                      Lt RS232 Monitor schreibe ich aber folgendes raus: \x07\xF0\x00\xCF\t\x00\x00\x00\x00\x0F#2F\x00\x8F\ x07\x0F
                      Es kommt dann nicht mal ein ACK retour.
                      Da bin ich echt ratlos!

                      Wie blappmar schon vermutet hat, sollte die checksumme x2F statt x8F betragen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 06:34.

                      Kommentar


                      • Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry, ich hatte einen Checksummenfehler, geht eh!

                      • Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi,

                        Lieg ich richtig und wars bei der Checksumme statt \x8F ein \x2F ?
                        Dann solltest du es oben noch korrigieren ;-)

                        Das im RS232 Monitor ist die Ausgabe wenn Hex nicht aktiviert ist.

                        Ich habe einen Nachtmodus mit offenen Fenstern programmiert, weil ich
                        den Verdacht habe dass der Bypass nicht richtig funktioniert. Ich sehe in
                        der Nacht zu hohe Temperaturen bei der Zuluft, obwohl der Bypass geöffnet
                        sein soll. Ich habe Mückenfenster eingebaut, so dass die Mücken kein Problem
                        sind.

                        Bei mir sieht es dann so aus:

                        Normal:

                        \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x0F\x25\x34\x46\x 49\x00\xE0\x07\x0F
                        CHKSUM: 173 + 207 + 09 + 15 + 35 + 50 + 15 + 37 + 52 + 70 + 73 = 736 = \x2E0 = \xE0

                        Nacht Sommermodus mit offenen Fenstern:

                        \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x0F\x25\x34\x5F\x 05\x00\xB5\x07\x0F
                        CHKSUM: 173 + 207 + 09 + 15 + 35 + 50 + 15 + 37 + 52 + 95 + 05 = 693 = \x2B5 = \xB5

                        Interessanterweise akzeptiert die Comfoair bei Stufe 3 bei Zuluft den Wert 05 nicht. Der Befehl
                        wird akzeptiert (ACK), aber es steht dann beim Auslesen die 15 statt nur 05.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 01:29.
                    Lädt...