zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_filmoff
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 53

    #91
    Ich muss bei mir auch nicht die Lüfterstufen abfragen. Auch diese Werte werden regelmäßig vom Gerät gesendet. Kommt bei dir irgendwas an auch wenn du nichts aktiv anforderst?

    Kommentar

    • wind
      Smart Home'r
      • 24.09.2015
      • 72

      #92
      Guten Tag
      Ich lese hier mit, da ich auch noch mit einigen Abfragewerte der Lüftung kämpfe.

      Bei mir kommt auch einiges ohne Abfrage an.

      mfg
      Windi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Matzu
        Extension Master
        • 21.02.2017
        • 121

        #93
        Ob bei mir ohne Abfrage Werte kommen weiß ich gerade nicht. Muss ich heute Abend schauen.... aber kann mir gut vorstellen dass bei mir keine Daten automatisch übermittelt werden.
        Werde dann auch mal mit dem Temperatur Abfrage-Befehl " \x07\xF0\x00\xD1\x00\x7E\x07\x0F " testen ob dann die Temperaturen geschickt werden.

        Im kleinen Display an der Comfo kann ich die Temperaturen im Menu P4 abrufen...

        Kommentar

        • Luggauer
          Smart Home'r
          • 09.11.2015
          • 33

          #94
          Zitat von Matzu
          Ob bei mir ohne Abfrage Werte kommen weiß ich gerade nicht. Muss ich heute Abend schauen.... aber kann mir gut vorstellen dass bei mir keine Daten automatisch übermittelt werden.
          Werde dann auch mal mit dem Temperatur Abfrage-Befehl " \x07\xF0\x00\xD1\x00\x7E\x07\x0F " testen ob dann die Temperaturen geschickt werden.

          Im kleinen Display an der Comfo kann ich die Temperaturen im Menu P4 abrufen...
          Temperaturdaten kommen automatisch

          Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

          Kommentar

          • Matzu
            Extension Master
            • 21.02.2017
            • 121

            #95
            Bei mir ja aber irgendwie leider nicht....
            -Es kommen keine Temperaturdaten, Wert bleibt bei 0° bzw. mit der Formel dann berechnet bei -20°.
            -Steuern der Lüftungsstufen geht mit absetzen der Befehle, dies kann ich steuern, somit gehe ich davon aus, dass RX und TX auch nicht vertauscht sind.
            Denn gestern habe ich RX und TX nochmal getauscht, dann konnte ich die Lüftungsstufen nicht mehr ansteuern, also schließe ich ein Verdrahtungsfehler aus.



            Kommentar

            • Matzu
              Extension Master
              • 21.02.2017
              • 121

              #96
              Hallo Leute,

              jetzt wird es komisch :-P.
              Bekomme nun Temperaturwerte aus der Anlage... aber nur wenn ich einen Befehl dafür absende
              Wieso hab ich die einzige Anlage hier bei der die Werte nicht automatisch gesendet werden??? Das kann doch nur ne Einstellungssache in der Comfo sein, oder?

              Anbei die Bilder....
              Hol die Tempwerte jetzt über einen Impulsgeber ab...

              Kommentar

              • HAL900
                Smart Home'r
                • 31.08.2016
                • 55

                #97
                Hallo,

                nachdem ich die RS232 Anbindung jetzt ein paar Monate am laufen habe funktioniert es allgemein ganz gut. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass ein Befehl die Lüftungsstufe zu ändern nicht ausgeführt wird. Kommt mir so vor als geht da irgendwo ein bit verloren. Laut Protokollbeschreibung sendet die ComfoAir ja ein Acknowledge zurück wenn der Befehl richtig ankam. Kann mir jemand sagen wie ich diese ACK in Loxone lesen kann?

                Kommentar

                • s_filmoff
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2015
                  • 53

                  #98
                  Habe das gleiche Problem, dass gelegentlich meine Befehle nicht richtig übertragen werden. Daher vergleiche ich die Soll-Lüftungsstufe mit der Ist-Lüftungsstufe bis das passt. So lange es nicht passt sende ich die Lüftungsstufe im Sekundentakt.

                  Kommentar

                  • Mattgyver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.10.2015
                    • 217

                    #99
                    Mir ging es gleich wie euch. Grundsätzlich funktioniert es gut über RS232 aber hin und wieder eben nicht.

                    HAL900: romildo hat mir bei dem Problem geholfen!

                    Hallo zusammen, aus anderen Foren kenne ich ähnliche Threads, in denen man ein kurze Frage stellen kann, auf die man eine kurze Antwort benötigt. So werden nicht

                    Kommentar

                    • Gast

                      Hallo zusammen!

                      Hab mir von meinem Elektriker nun auch endlich meine WRL über RS232 in Loxone einbinden lassen. Die Programmierung wollte ich selbst vornehmen, da das normalerweise ganz gut klappt. Jetzt habe ich allerdings auch das Problem wie Matzu, dass meine Comfoair keine automatischen Daten liefert sondern ich diese abfragen muss.

                      Kann es evtl. daran liegen, dass mein Elektriker die RS232 Verbindung dort eingehängt hat, wo normal die Comfosense Einheit hängt? Die hat er nämlich abgesteckt. Würde die evtl. die ganzen automatischen Meldungen triggern? Hätte er die RS232 Verbindung vielleicht über den RS232 PC Port anschließen müssen? War sein erster Versuch mit der Anbindung

                      Vielleicht hat da jemand ja dazu Erfahrungen

                      Kommentar

                      • Matzu
                        Extension Master
                        • 21.02.2017
                        • 121

                        Uih nochmal einer mit dem Problem -Willkommen im Club und Willkommen im Forum ;-)
                        Also bei mir funktioniert das Abrufen jetzt und die Werte sind plausibel... Die Temperaturen ändern sich ja nicht so schlagartig. Ich hol die Temperaturen jetzt einfach mit einem Impulsgeber nach einer bestimmten Zeit ab.
                        Comfosense hab ich bei mir nie im Einsatz gehabt und dann gibt es ja bei der Anlage nur die eine RS232 Schnittstelle über die auch alle andern ihre Anlage anzapfen. Wieso bei uns die Anlage nun die Werte nicht selbstständig liefert ist halt ein großes Fragezeichen.

                        Aber wenn du hier neue Infos bekommst wäre ich auch froh darüber :-)

                        Kommentar

                        • s_filmoff
                          Smart Home'r
                          • 05.09.2015
                          • 53

                          Bei mir ist glaub ich die Comfo ease angeklemmt und am sub d stecker die Loxone Extension angeschlossen. Bei mir werden die Werte ständig gesendet.

                          Kommentar

                          • hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 6931

                            Ich habe einfach den RJ45 wie in der Beschreibung angeschlossen und bei mir kommen die Temp Werte auch automatisch.
                            Kein Support per PN!

                            Kommentar

                            • Gast

                              Ok vielleicht muss ich wirklich mal versuchen, die Loxone an den SUB-D Stecker anschließen. Evtl gibt es dann automatisch Daten
                              Werde ich gleich mal meinem Elektriker schreiben

                              Kommentar

                              • Gast

                                Hat jemand von euch eine Projekt-Datei mit funktionierenden Lese-Status Objekten zum Teilen ?

                                Ich kann die Lüftung ansteuern (Abwesend, Stufe 1-3 setzen), aber die zahlreichen Lese-Befehle müsste
                                ich noch erfassen.

                                Super, wenn es jemand teilen würde.

                                Herzliche Grüsse aus der Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...