"Außenstelle" wie realisieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

"Außenstelle" wie realisieren?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mit dem Umbau des Kellers die "Smartisierung" meines Hauses (bin Renovierer) grundsätzlich abgeschlossen. Offen ist jetzt aber noch die Doppel-Garage und ein darunter liegender Hobbyraum. Dort möchte ich einen eigenen Verteiler einrichten und von diesem aus im nächsten Schritt dann auch den Garten regeln. Dort ist eine Bewässerungsanlage und evtl. ein Teich und diverese Beleuchtung geplant - allerdings erst 2017/2018.

Zurück zur Garage. Die Garage ist nicht direkt ans Haus angeschlossen. Da der nächste Schaltschrank schon realtiv voll ist und auch nur ein dünner Kabelkanal (Platz für maximal 5-6 zusätzliche Kabel) liegt, möchte ich dort einen eigenen Verteiler anlegen. Ich hatte deshalb bisher geplant dort eine normale Loxone Extension zu installieren. Vielleicht gibt es aber auch bessere Ideen

Ich muss dort 3-4 Lichter schalten können.
    - geplant ist hierfür (wie im Rest des Hauses) einen DMX-Dimmer zu verwenden
    - Benötigt: 1 Cat7 Kabel + DMX Dimmer + 24V Netzteil

Ich muss diverse Sensoren (Schließkontakte und Temperatursensoren) auslesen.
    - geplant ist hierfür (wie im Rest des Hauses) auf 1 Wire zu setzen
    - Benötigt: 1 Cat7 Kabel

Die Loxone Extension habe ich für folgendes Angedacht:
    - Benötigt: 1 Cat7 Kabel (Lox Bus) + 24V Netzteil oder zusätzliches Stromkabel
    - Relais: 1 zum schalten vom 24V Netzteil (Licht), 3-4 Verbraucher <500W, 2 zum Öffnen/Schließen Garagentor
    - Digitale Eingänge 4 Taster, 2 PM
    - Analoger Ausgang: Heizung-Stellmotor
    - zuätzlich kommt dann irgendwann die Beässerungssteuerung für den Garten dazu. Damit dürften dann die Extension ggf. relativ gut ausgelastet sein.

Außerdem möchte ich noch ein Ethernet Kabel ziehen.
    - Benötigt: 1 Cat7 Kabel

Damit wäre ich bei 4-5 Kabeln und 500-600€ Materialkosten. Hat jemand eine bessere Idee. Im Hinblick auf die zunehmenden Einschränkungen bei den Schnittstellen wäre ich auch einer Lösung ohne Loxone Extension nicht abgeneigt.

Viele Grüße
    Muto
    Zuletzt geändert von Muto; 21.11.2016, 14:48.
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 607

Hallo Muto

Dein letzter Satz ist für mich unlogisch. Die Einschränkung der Schnittstellen würde eher FÜR die Loxone Extension sprechen, da diese auch in Zukunft sicher mit dem Miniserver funktionieren wird. Oder meinst Du gar nicht "Extension" sondern den Miniserver selbst? Hast Du sonst im Haus Loxone verbaut?

Für "3-4 Lichter schalten" brauchst Du kein DMX. Oder musst Du auch dimmen können?

Gruss, Squarry

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Ja genau, die aktuelle Entwicklung macht mich momentan eher skeptisch gegenüber weiteren Investitionen in Loxone Hardware. Wäre da KNX oder andern Lösungen nicht abgeneigt um nicht noch abhängiger von Loxone zu werden. Bisher hatte ich aber voll auf Loxone gesetzt und deshalb wäre es wohl zumindest kurzfristig gedacht auch besser weiterhin auf Loxone zu setzen. Mein Miniserver steuert momentan drei Extensions, zwei 1-Wire Extensions und eine DMX Extension.

Dimmen muss ich nicht unbedingt können, aber da ich die DMX Extension schon habe kommen da keine großartigen Kosten auf mich zu und ich kann digitale Ausgänge sparen. Die Ausgänge sind bei mir generell recht knapp. Außerdem kann ich so auch RGB LEDs verwenden. Ist zwar nur NiceToHave aber einen günstigen DMX-Dimmer ist mir das wert.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 567

Hallo Muto,

also bei deiner Installation nicht auf Loxone zu setzen, wäre meiner Meinung nach wirtschaftlicher Quatsch. Wie weit ist denn die Garage weg, da du ja den LoxBus verlängern möchtest?

Gruß

Kommentar

• Muto
          Muto kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1,5m ca ist nur eine Treppe dazwischen. Von Schaltschrank zu Schaltrank ca 7m.

Ja befürchte fast auch, dass hier nur eine Loxone Extension Sinn macht.
      Lädt...