kürzlich habe ich mit dem Umbau des Kellers die "Smartisierung" meines Hauses (bin Renovierer) grundsätzlich abgeschlossen. Offen ist jetzt aber noch die Doppel-Garage und ein darunter liegender Hobbyraum. Dort möchte ich einen eigenen Verteiler einrichten und von diesem aus im nächsten Schritt dann auch den Garten regeln. Dort ist eine Bewässerungsanlage und evtl. ein Teich und diverese Beleuchtung geplant - allerdings erst 2017/2018.
Zurück zur Garage. Die Garage ist nicht direkt ans Haus angeschlossen. Da der nächste Schaltschrank schon realtiv voll ist und auch nur ein dünner Kabelkanal (Platz für maximal 5-6 zusätzliche Kabel) liegt, möchte ich dort einen eigenen Verteiler anlegen. Ich hatte deshalb bisher geplant dort eine normale Loxone Extension zu installieren. Vielleicht gibt es aber auch bessere Ideen

Ich muss dort 3-4 Lichter schalten können.
- geplant ist hierfür (wie im Rest des Hauses) einen DMX-Dimmer zu verwenden
- Benötigt: 1 Cat7 Kabel + DMX Dimmer + 24V Netzteil
Ich muss diverse Sensoren (Schließkontakte und Temperatursensoren) auslesen.
- geplant ist hierfür (wie im Rest des Hauses) auf 1 Wire zu setzen
- Benötigt: 1 Cat7 Kabel
Die Loxone Extension habe ich für folgendes Angedacht:
- Benötigt: 1 Cat7 Kabel (Lox Bus) + 24V Netzteil oder zusätzliches Stromkabel
- Relais: 1 zum schalten vom 24V Netzteil (Licht), 3-4 Verbraucher <500W, 2 zum Öffnen/Schließen Garagentor
- Digitale Eingänge 4 Taster, 2 PM
- Analoger Ausgang: Heizung-Stellmotor
- zuätzlich kommt dann irgendwann die Beässerungssteuerung für den Garten dazu. Damit dürften dann die Extension ggf. relativ gut ausgelastet sein.
Außerdem möchte ich noch ein Ethernet Kabel ziehen.
- Benötigt: 1 Cat7 Kabel
Damit wäre ich bei 4-5 Kabeln und 500-600€ Materialkosten. Hat jemand eine bessere Idee. Im Hinblick auf die zunehmenden Einschränkungen bei den Schnittstellen wäre ich auch einer Lösung ohne Loxone Extension nicht abgeneigt.
Viele Grüße
Muto
ist nur eine Treppe dazwischen. Von Schaltschrank zu Schaltrank ca 7m.
Kommentar