Intercom vs. Mobotix
Einklappen
X
-
Haben bei uns nun die EntryCom IP Verso verbaut, also den Nachfolger der Vario.
Lässt sich wunderbar einrichten und auch erweitern, bei uns z.B. mit mehreren Klingeltastern. Das Bild stellt die Kamera bei entsprechender Einstellung 24/7 ohne Authentifizierung im internen Netzwerk bereit, also perfekt für Loxone (und noch perfekter bei zwei Wohnungen & Miniservern). Kamerabild ist super und automatischer Nachmodus ebenfalls vorhanden.
Die Verso hat ein komplett neues Interface. Grob kann man die bestehende Vario-Anleitung zwar noch verwenden, aber es gibt doch einige Neuerungen. Die Zwei-Sekunden-Einschränkung konnte ich umgehen, indem der ausgehende Ruf nach einer Sekunde beendet wird. Dann kommt zwar ein verwirrendes Besetztzeichen, das lässt sich aber ohne Probleme ausschalten.
Für uns nun die optimale Lösung für unter 1000€. Würde die EntryCom auch jederzeit der Intercom vorziehen, schon alleine wegen dem Kamerabild!Kommentar
-
Hallo, ich spiele schon seit einigen wochen mit meiner gegensprechanlage von 2N... hab eine 2N EntryCom IP Uni. Habe im Prinzip die Konfig. auch soweit fertig, lediglich konnte ich anhand der "alten" Beschreibung dies nur bedingt zum laufen bringen...
hast du evtl. bei der Konfig mitgeschrieben, oder besteht die möglichkeit, mittels mailverkehr uns auszutauschen?
Wäre sehr dankbar....
ciao
Norbert
-
-
Gerne, das bekommen wir hin.
Besetztzeichen ausschalten:
- Services (lila)
- Benutzertöne
- Besetztzeichen: -> Ruhe
Und schon kommt kein Besetztzeichen mehr, durch das der Besucher verunsichert werden würde.
Wie der ausgehende Ruf beendet wird:
- Services
- Anrufe
- Eingehende Anrufe -> Automatischer Pickup (SIP1) // Und unter SIP 1 bei Domain die IP-Adresse der EntryCom eintragen
- Anrufaktivierung -> Automatisch
- Und das Entscheidende: Zeitbegrenzung Klingeln: 1s
Dadurch beendet die EntryCom nach einer Sekunde den Anruf und kann sofort danach den Anrufs des Miniservers annehmen.
Kleine Wehrmutstropfen: Leider blinkt die gedrückte Taste nicht mehr so schön, da ja für die EntryCom der Verbindungsaufbau nach einer Sekunde "als gescheitert" erklärt wird. Aber naja, Hauptsache technisch funktioniert alles.Kommentar
-
Hallo,
eine Frage, könntest evtl. den "Schaltplan" in LoxConfig teilen... ? Wäre sehr nett..
Bzw. hab ich ebenfalls das Problem mit dem Besetztzeichen. aber habe nirgends die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren.
In meiner 2N Konfig-Oberfläche gibts den von dir beschriebenen Punkt nicht! :-(Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2016, 17:22.
-
-
Ja, zwei Stück.
1. Die Integrations-Lizenz:
Damit man über Services -> HTTP API -> Kamera-API auf "Unsicher" und "Keiner" stellen kann, damit Loxone ein Kamerabild erhält.
2. Die Audio-Lizenz:
Damit wie oben beschrieben der Besucher nicht nach Drücken der Klingel ein Besetztzeichen hört.
Funny Story: Regelt man all diese Einstellungen während der 30-tägigen Probelizenz, dann bleiben die so bestehen und überstehen auch einen Neustart. Will man aber im Nachhinein Einstellungen ändern, kommt man an den Lizenzen nicht vorbei.Zuletzt geändert von Stefan77; 24.02.2016, 16:00.Kommentar
-
Richtig, von Haus aus ist da keine extra Licht-Taste vorhanden. Man kann aber durchaus einen der Klingel-Taster zweckverwenden und diesen ein Relais steuern oder http-Befehle absetzen lassen.
Oder man nimmt die Kamera als Bewegungsmelder und lässt dadurch automatisiert das Licht steuern
Kommentar
-
Hallo,
kann evtl. mir bitte jemand behilflich sein.
Verzweifle schon langsam. hab eine 2N Entrycom IP Uni gegensprechanlage mit externer Kamera. Habe soweit in der LoxConfig die Einstellungen auch hinbekommen, dass ich zum einen ein Bild habe und auch den Türöffner (Motorschloss) bedienen kann. Lediglich die Gegensprechanlage sowie der "Drücker" an der Klingel funktionieren nicht...
Wenn Taste an der Sprechanlage gedrückt wird, piepst es daraus, höre denjenigen nicht reden, sowie wird auch kein Signal an den Gong gesendet...
Es sollte beim betätigen der Klingel an der Gegensprechanlage, der Gong ca. 2xleuten, danach sollte ich via Tablet und Loxone App in der Kamera View die Person sehen und danach mittels Sprechanlage was sagen können, aber hier "feigelt" es mich sehr..
Wenn ich die Peripherie einzeln durchteste, funktioniert alles. nur schaffe ich es nicht, die beiden letztgenannten einzurichten.. Im Anhang findet Ihr auch meine Konfig..
Für rasche Hilfe bin ich sehr Dankbar....
Schönen Abend noch
mfg
Norbert
1 BildKommentar
-
Abend.
bin ich nicht sicher dass im den APP Visualisierung gleichzeitig (wenn klingelt) zwei Türsteuerung könnte dargestellt!Kommentar
-
hy,
nein gleichzeitig geht das auch nicht, und ist auch nicht gewollt. Dies war meinerseits nur mal eine Teststellung...
Da ich meinen Umsetzungswunsch nicht hinbekommen hatte.
Denn logischer Denkansatz wäre... Klingeltaster wird gedrückt -> Signal geht an Loxone Eingang, weiterleitung an Loxone Ausgang -> Gong. Dazwischen sollte sich ein Baustein befinden, der sagt, einmal drücken, Singal beim Gong ~5 sekunden.
Leider funkt. dies nicht, mit logischen Bausteinmitteln!
-
-
Kommentar
-
genau Stolperstein, den vermute ich auch.. nur bin ich schon "betriebsblind" probiere und konfiguriere schon das ganze WE hindurch, ohne auf eine Lösung zu stossen.
Kann aber auch durchaus sein, dass evtl. die Konfig der EntryCom fehlerhaft ist.. wo ich aber schon seit gestern auf keinen grünen zweig gekommen bin. -
diesen Punkt habe ich nicht, da wahrscheinlich alle EntryCom Anlagen unterschiedliche Menüs haben... Verzeichnis "blau" - Benutzer kann ich nur die Telefonnummern und den namen des Tasters angeben
-
-
Hatten uns eigentlich für die Intercom festgelegt, jedoch haben wir links und rechts von der Haustür 50cm breite Seitenteile... ich glaube wenn da einer vor der Tür steht sieht man nix mehr...
Eine Idee von uns ist nun, einen Klingeltaster zu nehmen und eine einfache Domkamera, die den Eingangsbereich filmt. Gibt es eine solche (preiswerte) Kamera (über PoE) die man dann in die Visu bei Loxone einbinden kann?Kommentar
-
ich hab ein altes Ipad mit der loxone app beim eingangsbereich, ist immer eingeschaltet und die App läuft. sobald wer läutet (funktioniert bei mir noch net :-( ) dann geh ich hin und schau am tablet nach wer da ist, und betätige den hinterlegten Türöffner.
mpeg fähig ist die kamera -
Wenn du den Türsteuerungs-Baustein nutzt, speichert der bei jedem Betätigen des Klingeltasters das aktuelle Bild, welches er sich direkt von deiner IP-Kamera holt. Damit das klappt, muss die Kamera das Bild im Netzwerk über einen Link freigeben, welchen du auch im Browser aufrufen können musst. Diesen Link dann beim Türsteuerungs-Baustein -> 'Bild bei Klingeln' eintragen und schon klappt das was du willst. Bei meiner EntryCom lautet der Link etwa: http://<IP-Adresse>/enu/camera1280x960.jpg
-
Ah super, das klingt nach dem was ich will.... Prima
Geht das auch bei der Android App oder nur bei Apple?
Kommentar
-
beides,... aber läuft (leider) bei mir nur auf dem Ipad stabil,... bei 3 verschiedene Android Tablets hängte sich die App auf, oder hat sich nach wenigen minuten geschlossen... funktionierte auch nicht mit dem Bildschirmschoner... im Gegensatz zum Ipad.. -
ich verwende ein Ipad 2, funktioniert tadellos... dieses hat auf alle fälle für IOS9 support, die Loxone Ipad App benötigt aktuell mindestens IOS7 (steht aber in der App beschreibung genauer) sollten also ältere Ipads noch funktionieren.
Ansonsten, wenn mal support bei beiden ausläuft, schalte ich die Updates aus :-) dann klappt es sicher noch jahre
-
Kommentar