Intercom vs. Mobotix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Zitat von Michael Düsterhus
    Ich finds schade dass man außer diesen beiden Türstationen sowenig bestätigte Berichte über andere Stationen findet.
    Ich plane mit der 2N EntryCom IP Verso, die finde ich sowohl vom Aussehen als auch den technischen Daten ziemlich gut. Es gab im alten Forum auch schon einen User der sie mit Loxone betrieben hat.
    Schon Erfahrungen gesammelt bzw. die 2N EntryCom IP Verso in Loxone integrierte?

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hy, hast du schon die EntryCom in Loxone zum laufen bekommen? hast evtl. Tipps oder dergleichen? Schaltplan in der LoxConfig zb?

mfg
      Norbert
  • Gast

Nein leider nicht

Kommentar

• Stefan77
      Smart Home'r
      • 15.11.2015
      • 55

.
      Zitat von Matze_orb
      .
      Haben bei uns nun die EntryCom IP Verso verbaut, also den Nachfolger der Vario.

Lässt sich wunderbar einrichten und auch erweitern, bei uns z.B. mit mehreren Klingeltastern. Das Bild stellt die Kamera bei entsprechender Einstellung 24/7 ohne Authentifizierung im internen Netzwerk bereit, also perfekt für Loxone (und noch perfekter bei zwei Wohnungen & Miniservern). Kamerabild ist super und automatischer Nachmodus ebenfalls vorhanden.

Die Verso hat ein komplett neues Interface. Grob kann man die bestehende Vario-Anleitung zwar noch verwenden, aber es gibt doch einige Neuerungen. Die Zwei-Sekunden-Einschränkung konnte ich umgehen, indem der ausgehende Ruf nach einer Sekunde beendet wird. Dann kommt zwar ein verwirrendes Besetztzeichen, das lässt sich aber ohne Probleme ausschalten.

Für uns nun die optimale Lösung für unter 1000€. Würde die EntryCom auch jederzeit der Intercom vorziehen, schon alleine wegen dem Kamerabild!
      Zuletzt geändert von Stefan77; 21.02.2016, 09:06. Grund: .

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, ich spiele schon seit einigen wochen mit meiner gegensprechanlage von 2N... hab eine 2N EntryCom IP Uni. Habe im Prinzip die Konfig. auch soweit fertig, lediglich konnte ich anhand der "alten" Beschreibung dies nur bedingt zum laufen bringen...

hast du evtl. bei der Konfig mitgeschrieben, oder besteht die möglichkeit, mittels mailverkehr uns auszutauschen?
        Wäre sehr dankbar....

ciao
        Norbert
    • Gast

Mich würde mal eine genaue Beschreibung interessieren wie der ausgehende Ruf beendet wird und wie man die Freizeichen/Besetztzeichen ausschaltet.

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 429

Hallo,
        braucht mann bei der 2N EntryCom IP Verso noch irgendwelche SW Pakete extra?

Kommentar

• Stefan77
          Smart Home'r
          • 15.11.2015
          • 55

Mich würde mal eine genaue Beschreibung interessieren wie der ausgehende Ruf beendet wird und wie man die Freizeichen/Besetztzeichen ausschaltet.

Gerne, das bekommen wir hin.

Besetztzeichen ausschalten:
          - Services (lila)
          - Benutzertöne
          - Besetztzeichen: -> Ruhe

Und schon kommt kein Besetztzeichen mehr, durch das der Besucher verunsichert werden würde.

Wie der ausgehende Ruf beendet wird:
          - Services
          - Anrufe
          - Eingehende Anrufe -> Automatischer Pickup (SIP1) // Und unter SIP 1 bei Domain die IP-Adresse der EntryCom eintragen
          - Anrufaktivierung -> Automatisch
          - Und das Entscheidende: Zeitbegrenzung Klingeln: 1s

Dadurch beendet die EntryCom nach einer Sekunde den Anruf und kann sofort danach den Anrufs des Miniservers annehmen.

Kleine Wehrmutstropfen: Leider blinkt die gedrückte Taste nicht mehr so schön, da ja für die EntryCom der Verbindungsaufbau nach einer Sekunde "als gescheitert" erklärt wird. Aber naja, Hauptsache technisch funktioniert alles.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            eine Frage, könntest evtl. den "Schaltplan" in LoxConfig teilen... ? Wäre sehr nett..

Bzw. hab ich ebenfalls das Problem mit dem Besetztzeichen. aber habe nirgends die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren.

In meiner 2N Konfig-Oberfläche gibts den von dir beschriebenen Punkt nicht! :-(
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2016, 17:22.
        • Stefan77
          Smart Home'r
          • 15.11.2015
          • 55

Zitat von ledchab
          Hallo,
          braucht mann bei der 2N EntryCom IP Verso noch irgendwelche SW Pakete extra?
          Ja, zwei Stück.

1. Die Integrations-Lizenz:
          Damit man über Services -> HTTP API -> Kamera-API auf "Unsicher" und "Keiner" stellen kann, damit Loxone ein Kamerabild erhält.

2. Die Audio-Lizenz:
          Damit wie oben beschrieben der Besucher nicht nach Drücken der Klingel ein Besetztzeichen hört.

Funny Story: Regelt man all diese Einstellungen während der 30-tägigen Probelizenz, dann bleiben die so bestehen und überstehen auch einen Neustart. Will man aber im Nachhinein Einstellungen ändern, kommt man an den Lizenzen nicht vorbei.
          Zuletzt geändert von Stefan77; 24.02.2016, 16:00.

Kommentar

• ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 429

Super - Danke für die Antworten
            Sehe bei der Türstation keine Taste für Licht oder übersehe ich da was?

Kommentar

• Stefan77
              Smart Home'r
              • 15.11.2015
              • 55

Zitat von ledchab
              Sehe bei der Türstation keine Taste für Licht oder übersehe ich da was?
              Richtig, von Haus aus ist da keine extra Licht-Taste vorhanden. Man kann aber durchaus einen der Klingel-Taster zweckverwenden und diesen ein Relais steuern oder http-Befehle absetzen lassen.

Oder man nimmt die Kamera als Bewegungsmelder und lässt dadurch automatisiert das Licht steuern

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 429

ok - danke

Kommentar

• Gast

Hallo,
                  kann evtl. mir bitte jemand behilflich sein.
                  Verzweifle schon langsam. hab eine 2N Entrycom IP Uni gegensprechanlage mit externer Kamera. Habe soweit in der LoxConfig die Einstellungen auch hinbekommen, dass ich zum einen ein Bild habe und auch den Türöffner (Motorschloss) bedienen kann. Lediglich die Gegensprechanlage sowie der "Drücker" an der Klingel funktionieren nicht...

Wenn Taste an der Sprechanlage gedrückt wird, piepst es daraus, höre denjenigen nicht reden, sowie wird auch kein Signal an den Gong gesendet...

Es sollte beim betätigen der Klingel an der Gegensprechanlage, der Gong ca. 2xleuten, danach sollte ich via Tablet und Loxone App in der Kamera View die Person sehen und danach mittels Sprechanlage was sagen können, aber hier "feigelt" es mich sehr..

Wenn ich die Peripherie einzeln durchteste, funktioniert alles. nur schaffe ich es nicht, die beiden letztgenannten einzurichten.. Im Anhang findet Ihr auch meine Konfig..

Für rasche Hilfe bin ich sehr Dankbar....

Schönen Abend noch

mfg
                  Norbert

Kommentar

• vterletzkiy
                    Smart Home'r
                    • 24.10.2015
                    • 41

Abend.
                    bin ich nicht sicher dass im den APP Visualisierung gleichzeitig (wenn klingelt) zwei Türsteuerung könnte dargestellt!

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hy,
                      nein gleichzeitig geht das auch nicht, und ist auch nicht gewollt. Dies war meinerseits nur mal eine Teststellung...

Da ich meinen Umsetzungswunsch nicht hinbekommen hatte.
                      Denn logischer Denkansatz wäre... Klingeltaster wird gedrückt -> Signal geht an Loxone Eingang, weiterleitung an Loxone Ausgang -> Gong. Dazwischen sollte sich ein Baustein befinden, der sagt, einmal drücken, Singal beim Gong ~5 sekunden.

Leider funkt. dies nicht, mit logischen Bausteinmitteln!
                  • Stefan77
                    Smart Home'r
                    • 15.11.2015
                    • 55

So sieht das bei mir mit den Benutzertönen aus:

Wenn es bei dir anders aussieht, hast du wohl ein Gerät mit der alten Menüstruktur. Da gibt es aber zumindest diese PDF Schritt für Schritt Anleitung.

Und das ist meine Config:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone-Türsteuerung.jpg
Ansichten: 627
Größe: 119,0 KB
ID: 32479

Zitat von vterletzkiy
                    Abend.
                    bin ich nicht sicher dass im den APP Visualisierung gleichzeitig (wenn klingelt) zwei Türsteuerung könnte dargestellt!
                    Ömmm. Wie bitte?

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      genau Stolperstein, den vermute ich auch.. nur bin ich schon "betriebsblind" probiere und konfiguriere schon das ganze WE hindurch, ohne auf eine Lösung zu stossen.
                      Kann aber auch durchaus sein, dass evtl. die Konfig der EntryCom fehlerhaft ist.. wo ich aber schon seit gestern auf keinen grünen zweig gekommen bin.

• Stefan77
                      Stefan77 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was hast du denn bei 'Verzeichnis (blau) -> Benutzer -> Helios IP Eye Adresse' eingetragen?

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      diesen Punkt habe ich nicht, da wahrscheinlich alle EntryCom Anlagen unterschiedliche Menüs haben... Verzeichnis "blau" - Benutzer kann ich nur die Telefonnummern und den namen des Tasters angeben
                  • Benny
                    Extension Master
                    • 10.02.2016
                    • 190

Hatten uns eigentlich für die Intercom festgelegt, jedoch haben wir links und rechts von der Haustür 50cm breite Seitenteile... ich glaube wenn da einer vor der Tür steht sieht man nix mehr...
                    Eine Idee von uns ist nun, einen Klingeltaster zu nehmen und eine einfache Domkamera, die den Eingangsbereich filmt. Gibt es eine solche (preiswerte) Kamera (über PoE) die man dann in die Visu bei Loxone einbinden kann?

Kommentar

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      MJPEG ist das Zauberwort, was der Miniserver braucht oder? Kann man die so in die Visualisierung einbauen, dass beim Klingeln (Taster) das Kamera Bild in der App aufgerufen wird? Oder braucht man dafür noch etwas extra?

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich hab ein altes Ipad mit der loxone app beim eingangsbereich, ist immer eingeschaltet und die App läuft. sobald wer läutet (funktioniert bei mir noch net :-( ) dann geh ich hin und schau am tablet nach wer da ist, und betätige den hinterlegten Türöffner.

mpeg fähig ist die kamera

• Stefan77
                      Stefan77 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn du den Türsteuerungs-Baustein nutzt, speichert der bei jedem Betätigen des Klingeltasters das aktuelle Bild, welches er sich direkt von deiner IP-Kamera holt. Damit das klappt, muss die Kamera das Bild im Netzwerk über einen Link freigeben, welchen du auch im Browser aufrufen können musst. Diesen Link dann beim Türsteuerungs-Baustein -> 'Bild bei Klingeln' eintragen und schon klappt das was du willst. Bei meiner EntryCom lautet der Link etwa: http://<IP-Adresse>/enu/camera1280x960.jpg
                  • Benny
                    Extension Master
                    • 10.02.2016
                    • 190

Ah super, das klingt nach dem was ich will.... Prima Geht das auch bei der Android App oder nur bei Apple?

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      beides,... aber läuft (leider) bei mir nur auf dem Ipad stabil,... bei 3 verschiedene Android Tablets hängte sich die App auf, oder hat sich nach wenigen minuten geschlossen... funktionierte auch nicht mit dem Bildschirmschoner... im Gegensatz zum Ipad..

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das leidige Thema mit Android.... schade.... gibts bei den iPad's was zu beachten oder kann man ruhig alte Generationen verwenden (Thema: Wie lange läuft die App?)

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich verwende ein Ipad 2, funktioniert tadellos... dieses hat auf alle fälle für IOS9 support, die Loxone Ipad App benötigt aktuell mindestens IOS7 (steht aber in der App beschreibung genauer) sollten also ältere Ipads noch funktionieren.

Ansonsten, wenn mal support bei beiden ausläuft, schalte ich die Updates aus :-) dann klappt es sicher noch jahre
                  Lädt...