Problem mit Fensterkontakten und 1-Wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 226

Problem mit Fensterkontakten und 1-Wire

Ich habe folgenden Aufbau bei mir. Ich habe im Haus 15 Fenster mit Fensterkontakten diese gehen im Leerrohr auf den Boden (Leitungslänge zwischen 50cm und 150 cm). Auf dem Boden habe ich ein Cat7 Kabel in einem Ring vom ersten bis zum letzen Fenster verlegt. Dieses Kabel ist an die 1-Wire Extension angeschlossen und ist das Einzigste.
    Ich habe eine kleien Platine mit einem DS2411 (siehe Foto) und habe den Fensterkontakt als "Unterbrecher" des GRD Anschlusses genommen.
    Ich habe +5V und Data mit ca 5cm langen Zuleitungen und "Stromdieben" auf des 1-Wire Kabel geklemmt, GRD greife ich mit dem einen Kabel des Fensterkontakts ab und mit dem anderen Kabel gehe ich auf GRD von dem DS2411.
    Nun mein Problem: Fenster 1 funktioniert (Magnet an den Fensterkontakt und der Chip erscheint in der 1-Wire Suche in der Config), Fenster 2 funktioniert nicht, Fenster 3 funktioniert und dann erst wieder Fenster 8. Alle anderen gehen nicht. Ich habe schon an den GRD Leitungen die Stromdiebe ersetzt und die Kabel direkt angelötet, da ich bei den dünnen Kabeln ein Kontaktproblem vermutet hatte - kein Erfolg. Dann habe ich nur die Fensterkontakte durchgemessen, die haben aber auch Durchgang wenn der Magnet anliegt.
    Dann habe ich mal einen Chip ausgebaut, einen Fensterkontakt angelötet und bei mir zu Hause an die 1-Wire Extension angeschlossen, hier funktioniert der Chip auch. Weiß echt nicht mehr nach was ich noch suchen soll. Hat jemand noch nen Tipp für die Fehlersuche?
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 562

Könnte sein das du einen Stützkondensator benötigst

Kommentar

• saschx
      LoxBus Spammer
      • 18.03.2016
      • 226

Einen Kondensator habe ich auf jeder Platine drauf.

Kommentar

• Gast

Eher ''gefühlt'' würde ich bei so etwas auch auf Deine Kontakte tippen, dazu muß ich aber etwas allg. ausholen:
        Jeder mechanische Kontakt hat einen lt. Datenblatt spezifizierten Arbeitsbereich, d.h. maximale und minimale Spannung sowie maximaler und minimaler Strom sowie Gleich- oder Wechselspannung, bei denen der Kontakt sicher über einen bestimmten Zeitraum (Schaltspiele und Kontaktdurchgang) arbeitet.
        Während da meistens noch an die max. Werte gedacht wird (also z.B. 230V/16A AC) wird leider ziemlich oft übersehen, daß es auch definierte Mindest-Werte für den Kontakt gibt, bei dem er gerade noch sicher durchschaltet.
        Besonders bei sehr kleinen Strömen (ab niederen mA-Bereich) ist das durchaus ein Problem (''früher'' wurden in der Industrie dann dafür sogenannte Goldkontakt-Relais eingesetzt), bei denen es sonst zu solch lustigen Fehlerbildern kommt:
        - klopfen am Kontakt/Relais bringt Durchgang
        - Durchgangsprüfung (weil größere Spannung/Strom) bringt für die nächste/kürzere Zeit wieder Durchgang
        - mehrmaliges Kontaktbetätigen bringt Durchgang
        - Temperatur/Luftfeuchtigkeit/mechan. Belastung/Bewegung verschlimmern/verbessern den Durchgang
        usw.
        Meistens wird bei so einem Problem dann stur einfach nur der Kontakt/Relais ausgetauscht, das Problem tritt dann eben nach einer längeren/kürzeren Zeit wieder auf.
        Erschwerend bei so einem Fehlerbild ist auch, daß auch ''zu große'' Kontakte durchaus jahrelang normal arbeiten, weil dabei auch o.g. Umwelteinflüsse das (ggf. kurzzeitige) Fehlerbild wieder (kürzer/länger) verschwinden lassen und Reed-Kontakte ggf. nicht so extrem betroffen sind...

Soweit die allg. Theorie und die sich ggf. widersprechende Praxis ;-) :
        Welche Kontaktdaten haben Deine Kontakte?
        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2017, 05:12. Grund: Reed klarer...

Kommentar

• Eraser-FX-
          Extension Master
          • 13.03.2016
          • 119

Für mich hört sich das an ,als ob du den 1 Wire Bus über die Kontakte schleifst.
          So sollte der aufbau der Platine sein.

Zweite Blick:
          Du schleifst GND über Fensterkontakt. Sobald du das Fenster öffnest hast du kein GND mehr an den anderen. So sieht das jetzt für mich aus.
          Müsste nicht Data vom DS zum Reed und vom Reed zurück in den 1-Wire Bus Data oder liege ich da falsch. VCC und GND an den DS.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Eraser-FX-; 01.01.2017, 03:27.

Kommentar

• saschx
            LoxBus Spammer
            • 18.03.2016
            • 226

Gast
            also wenn ich dich richtig verstehe, dann reicht sozusagen beim durchmessen mit dem Prüfer die kleine Spannung aus damit der Fensterkontakt schaltet und sonst schaltet er dann eben nicht. Das lässt sich natürlich dann schlecht messen, ohne Messgerät :-)
            Ich verwende folgende Fensterkontakte: hier!
            Ein Datenblatt in dem Sinne habe ich nicht gefunden.
            Eraser-FX- Ich habe bewusst GRD für die Fensterkontakte genommen da ich von Problemen gelesen habe wenn man Data verwendet, da man sich durch die Fensterkontakte Störungen auch den 1-Wire Bus holen kann. Ich bin halt davon ausgegangen das der Fensterkontakt nicht zwingend eine Betriebsspannung braucht um zu schalten. Komischerweise funktioniert das ganze ja auch stellenweise, aber offensichtlich halt nicht bei allen Fenstern!?

Kommentar

• Eraser-FX-
              Extension Master
              • 13.03.2016
              • 119

Hm ok. Wenn das so funktioniert. 1 Wire und Fensterkontake löse ich mittlerweile anders. Bin nicht mehr so drin in den Thema.

Kommentar

• saschx
                LoxBus Spammer
                • 18.03.2016
                • 226

Naja, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher. Hat noch jemand anderes den Fensterkontakt an GRD angeschlossen oder nutzt ihr alle die Data-Leitung dafür?

Kommentar

• Gast

Deine Reed-Kontakte sollten aber lt. diesen Daten wohl soweit passen (bei Reed-Kontakten ist eher das Kontaktmaterial entscheident), es sind zumindest keine für 230V. Häng doch 'mal ein mA-Meter mit in Reihe...

Kommentar

• saschx
                    LoxBus Spammer
                    • 18.03.2016
                    • 226

Wenn ich ein Ampere-Meter dazwischenhänge (GRD-Leitung) wird der Sensor nicht mehr erkannt, das Multimeter zeigt entsprechend 0,0 an. Nehme ich das Multimeter weg und verbinde nur die Anschlusskabel davon, dann wird der Sensor angezeigt.
                    Weiß jetzt nur nicht was mir das sagen soll!?

Kommentar

• Gast

Teste doch erst einmal, ob Dein verlegter Bus vollständig richtig arbeitet.
                      Hänge alle DS2411 direkt angeschlossen (ohne die Fensterkontakte) an den 1-wire Bus.
                      Werden alle DS2411 in/durch die Loxone erkannt?
                      Für die Busverlegung hast Du dich z.B. an diese 1-wire-" Backanleitung" gehalten?
                      Stromdiebe (wenn wir von den gleichen Teilen sprechen) z.B. würde ich persönlich jetzt eher als problematisch ansehen.
                      Gibt es einen Stromlaufplan Deiner 1-wire-Platine?

Kommentar

• saschx
                        LoxBus Spammer
                        • 18.03.2016
                        • 226

OK, da werde ich mal alle Chips direkt mit dem Bus verbinden und sehen ob das dann schon mal geht.
                        Einen Stromlaufplan gibt es in dem Sinne nicht, es handelt sich in dem Fall lediglich um eine SOT23 Adapterplatine.

Kommentar

• Eraser-FX-
                          Extension Master
                          • 13.03.2016
                          • 119

Hier noch ein besseres Bild ist zwar ein DS2401, aber von der Verdrahtung her gleich. Vielleicht Hilfts
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• saschx
                            LoxBus Spammer
                            • 18.03.2016
                            • 226

So, ich habe neue Erkenntnisse. Zum Ersten, alle Fensterkontakte funktionieren jetzt.
                            Problem ist allerdings das die 3 Fensterkontakte/1-Wire-Chips die schon immer funktioniert hatten dafür notwendig sind. Soll konkret heißen, dass mindestens einer der 3 Chips (wie oben beschrieben, Fenster 1,3 oder 8) am Bus vorhanden sein muss (Fenster geschlossen), damit auch die anderen Kontakte am Bus erkannt werden. Hierfür habe ich wiederum gar keine Erklärung, alle 15 Chips sind gleich angeschlossen und hängen nacheinander an einem Strang. Auch die Chips sind alle gleich? An was kann das denn jetzt noch liegen?
                            Falls es keine bessere Lösung gibt würde ich jetzt einen der 3 funktionierenden Chips fest mit dem Bus verbinden und für den entsprechenden Fensterkontakt einen weiteren Chip benutzen. So richtig stellt mich diese Variante aber nicht zu frieden. Hat jemand ne Idee?

Kommentar

• saschx
                              LoxBus Spammer
                              • 18.03.2016
                              • 226

Hatte von euch noch keiner so ein ähnliches Phänomen, oder ne Idee woran das liegen kann?

Kommentar

Lädt...