Keba Wallbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #61
    Hallo KaJu74, erstmal vielen Dank für Deine Info und entschuldigt meine Verspätung, aber Urlaub .....
    So what?
    Ich werde versuchen das mit dem Screenshot laut der von Dir geposteten Werteanzeige hinzubekommen. Zusatz: Stellt ein zusätzlicher Subzähler einen großen technischen/finanziellen Aufwand dar?

    Kommentar


    • KaJu74
      KaJu74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Loxone Software oder real im Stromkasten?
      In der Loxone Software kannst du so viele Zähler "verbauen" wie du willst.

    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke KaJu74, da werde ich mich erstmal einlesen. Wäre schön wenn ich ohne realen Zähler auskommen könnte. Nochmals danke!

    • KaJu74
      KaJu74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Loxone Zähler funktionieren super und einfach.

      Ob das für eine Abrechnung reicht, weiß ich nicht, da nicht geeicht und manipulierbar.

      Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 434

    #62
    Hat von euch jemand eine BMW Wallbox Plus oder Connect. Bei Loxone finde ich nur die Info, dass die BMW Wallbox Pro (altes Modell) kompatibel mit Loxone ist. Laut BMW sind die neuen Modelle Plus und Connect "Smart-Home kompatibel". Von Loxone steht da aber nichts mehr. Hat jemand eine der neuen Modelle in Betrieb und kann dazu etwas berichten?
    seit 2016 im eigenen LoxHome

    Kommentar

    • Richi
      Smart Home'r
      • 05.12.2015
      • 85

      #63
      Hallo zusammen
      Fange mich neu mit dem Thema Wallbox zu befassen. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen ;-)
      Loxone bietet ja immer noch die P20 an. Was ist der Unterschied zur P30 ?
      Ich möchte auch die Geschichte mit PV Überschuss. Verstehe ich das richtig, dass es auch mit einer P30 nach wie vor nicht möglich ist den Ladestrom, analog, dem PV Überschuss anzupassen ?
      Mein Wagen wäre vermutlich ein Hybrid, der einphasig geladen würde.
      RFID braucht man nicht für ein Wagen, privat ?
      Bringt der MDI Zähler etwas (in Verbindung mit Fronius (&Smartmeter) mit Loxone ?
      Danke euch vielmal und ein geruhsames Wochenende

      Kommentar

      • Gus
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 50

        #64
        Hallo Richi! P30 ist soweit ich weiß der Nachfolger der P20. Die P30 kann nicht selbständig den Überschuss verwenden. Wenn Du jedoch weißt (misst) wie viel du aktuell verbrauchst und wie viel du aktuell produziert dann kannst du die P30 so regeln dass sie mit dem ggf. vorhandenen Überschuss dein Auto lädt. Achtung: Es gibt (zumindest bei der 3-phasigen Ladung) eine Minimale Ladeleistung - du kannst also nicht zwangsläufig mit einem kleinen Überschuss schon laden - bitte dazu die Doku der P30 lesen!

        Kommentar

        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 414

          #65
          ich habe die sowohl die P20 wie auch die P30 mit Überschussladung im Einsatz

          bei der P20 Anlage lese ich den EVU Bezugs/Einspeisezähler mit Hilfe des Loxone Zählerinterface Air aus
          bei der P30 Anlage ist ein Kostal Plenticore mit dem passenden Zähler EM300 die Basis für die Informationen
          und steuere das jeweils mit Loxone

          für die Überschussladung brauchst du auf jeden Fall den Stromfluss am Einspeisepunkt d.h. am EVU Zähler
          ich meine es gibt sowohl für einphasiges wie für dreiphasiges Laden eine minimal Stromstärke

          Kommentar

          • Richi
            Smart Home'r
            • 05.12.2015
            • 85

            #66
            Danke euch
            was heisst EVU ?
            Ich las zur P20 was von Minimalstrom. Im Datenblatt von der P30 kann ich nichts finden... ist eben das der Unterschied P20/P30 ?
            Durch Fronius bzw. Smartmeter von Fronius weiss ich wieviel PV zur Verfügung steht. Benötige ich trotzdem MDI ...was das auch immer ist ?

            Explizit in meinem (aktuell möglichen) Fall: Mein möglicher Wagen lädt 'nur' einphasig mit 16A max.
            kann ich somit mit der Keba 1-3500W 'stufenlos' laden ?

            Kommentar


            • KaJu74
              KaJu74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              1W wird dein Wagen auch nicht akzeptieren, aber mit der Mindestladestärke bis 3.500W kann die KEBA in Zusammenhang mit der Loxonesteuerung und den Energiemessern stufenlos laden.
          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 414

            #67
            EVU Energieversorger
            der Minimalstrom (6A?) wird m.e. durch den Ladestandard vorgegeben - hat nix mit unterschied zwischen p20 und p30 zu tun - bei einphasig 6A sind das minimal 1380 Watt und bei 3phasig eben mal 3 also eben nicht von null bis ....
            wenn du den Smartmeter von Fronius einsetzt dann kann der ausgelesen werden - nehme an das das Smartester auch am Zählerpunkt installiert wird
            wenn MDI?? ein Zähler ist brauchst du den m.e. nicht

            Kommentar

            • Richi
              Smart Home'r
              • 05.12.2015
              • 85

              #68
              Danke Euch für die Aufklärung
              was ist eher richtig ?
              Minimal-Leistung von (6A x 230 V) = 1380 W
              oder 3500 W ?

              oder ist das wieder 1- bzw. 3-phasig ?
              1380 wäre mir sympathischer, da flexibler, vor allem im Herbst/Winter

              Kommentar


              • KaJu74
                KaJu74 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                1.380W bei 1 Phase.
                3.500W bei 3 Phasen.
            • Richi
              Smart Home'r
              • 05.12.2015
              • 85

              #69
              Danke Kaju !
              wenn mein Wagen sowieso nur Einphasen unterstützt kann ich somit die P30 auch so betreiben und zwischen 1380W-3680W laden richtig ?

              Nebenbei: Es gibt keine 'bessere' Wallbox die da flexibler ist und sich ebensoleicht ans Loxone anbinden lässt ?

              Kommentar

              • j.schauer
                Smart Home'r
                • 25.09.2015
                • 79

                #70
                Zitat von patriwag
                Hat von euch jemand eine BMW Wallbox Plus oder Connect. Bei Loxone finde ich nur die Info, dass die BMW Wallbox Pro (altes Modell) kompatibel mit Loxone ist. Laut BMW sind die neuen Modelle Plus und Connect "Smart-Home kompatibel". Von Loxone steht da aber nichts mehr. Hat jemand eine der neuen Modelle in Betrieb und kann dazu etwas berichten?
                Hat jemand Erfahrung mit der genannten BMW Wallboxen? Ich habe letzte Woche eine BMW Wallbox Plus montiert bekommen. Bei der Suche nach Netzwerkgeräten in der Config meldet sie sich als "BMW Wallbox NG". Technisch ist das ja eine Keba P30, auch die P30 Firmware lässt sich problemlos flashen. Problem ist jedoch, dass die Wallbox weder mit dem Funktionsblock für die BMW Wallbox Pro (=altes Modell) noch mit dem für die Keba P30 so richtig will. In der Visu wird die Wallbox immer als offline angezeigt. Am UDP-Monitor sind Datenpakete der Wallbox ersichtlich. Komme leider nicht weiter und wäre für Hilfe dankbar!

                LG, Jürgen

                Kommentar


                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Würde mal ein Ticket aufmachen und dann schaut Loxone sicher mit einer Sitzung drauf!
              • patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 434

                #71
                Nachdem ich jetzt eine 23 KWp Anlage auf dem Dach habe, werde ich mir jetzt auch eine Keba P30 anschaffen. Die Station wird ja 3-phasig angeschlossen, auch wenn mein Fahrzeug nur 1-phasig laden kann, richtig? P20 und P30 unterscheiden sich nur durch den integrierten Stromzähler, oder? Warum benötige ich diesen Stromzähler?
                seit 2016 im eigenen LoxHome

                Kommentar


                • KaJu74
                  KaJu74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ob du den Stromzähler brauchst, kannst doch nur du wissen.

                  Ja, wenn das Auto nur 1 Phase kann, dann kommt von der KEBA auch nur auf 1 Phase Strom
              • Richi
                Smart Home'r
                • 05.12.2015
                • 85

                #72
                Ich hab Frage(n) zur Ladestrombegrenzung:
                - Parameter Lm kann man weglassen ? (ich möchte situativ wählen könne, ob Ladestrombegrenzung via App oder via AIl)
                - Intelligente Ladestrombegrenzung
                Ich hab mir ausrechnen lassen wieviel Überschuss zur Verfügung steht. Diesen Wert (logisch analog) schliesse ich direkt an AIl (AiL - Schreibweise...) an.
                Ich stelle, dann fest, dass zB 2.5 kW zur Verfügung stehen würden, aber nur mit 1.5 geladen wird.
                (Der Wagen lädt nur einphasig)
                Ich meinte das schon mal gelesen zu haben - hier zumindest finde ich das nicht mehr.

                Kommentar

                • Richi
                  Smart Home'r
                  • 05.12.2015
                  • 85

                  #73
                  Zitat von Richi
                  Ich hab Frage(n) zur Ladestrombegrenzung:
                  - Parameter Lm kann man weglassen ? (ich möchte situativ wählen könne, ob Ladestrombegrenzung via App oder via AIl)
                  - Intelligente Ladestrombegrenzung
                  Ich hab mir ausrechnen lassen wieviel Überschuss zur Verfügung steht. Diesen Wert (logisch analog) schliesse ich direkt an AIl (AiL - Schreibweise...) an.
                  Ich stelle, dann fest, dass zB 2.5 kW zur Verfügung stehen würden, aber nur mit 1.5 geladen wird.
                  (Der Wagen lädt nur einphasig)
                  Ich meinte das schon mal gelesen zu haben - hier zumindest finde ich das nicht mehr.
                  Keiner ?

                  Kommentar

                  • KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

                    #74
                    Ich habe eher das Problem, das ich an AiL 4kW vorgebe, er aber auf die maximale Leistung von 11kW hochgeht.
                    Erst nach erneutem verstellen des Wertes, funktioniert der Wert.
                    Weniger geht nur, wenn man z.B. 4kW vorgibt, aber 3,6 der einig mögliche Schritt ist.
                    Hast du mal andere Werte als 2,5 probiert?

                    Kommentar

                    • blaess
                      Smart Home'r
                      • 06.09.2015
                      • 76

                      #75
                      Frage in die Runde... Bis dato hatte ich ein Tesla Model S und konnte mit minimal 3.5kW laden. Nun habe ich ein Tesla Model 3 und hier ist die minimale Ladeleistung 4.3kW.
                      Beim Model S musste ich am Eingang AIl auch +800W dazu addieren, damit ich optimal die Überschuss ausnutzen konnte. (Ausgang war immer 800W tiefer als All). Jetzt nicht mehr.
                      Hat jemand dafür eine gute technische Erklärung?

                      Kommentar

                      Lädt...