Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselbrett: 1-Wire Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlüsselbrett: 1-Wire Probleme

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es einige Threads gibt, die in eine ähnliche Richtung zielen, aber leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Deswegen hier nochmal der Versuch.

    Problem:
    Ich habe ein Schlüsselbrett gebaut mit iButton Lesern (iButton Probe ATENA). Dieses benutze ich zur Anwesenheitssteuerung und zur (de-)aktivierung der Alarmanlage. Das Erkennen der iButtons schwankt sehr und fällt immer wieder für mehrere Sekunden aus. Wenn ich über die Config den Bus durchsuche, finde ich nicht immer alle Sensoren. Auch meine 1-wire Feuchtigkeitssensoren zeigen manchmal 124%, das ich diesem Fehler des nicht findens zuordne (kann aber auch ein ganz andere sein).

    Technische Situation:
    Bei der Verkabelung habe ich Cat 7 Kabel benutzt, die im HV auf LSA+ Leisten aufgeklemmt sind. Hier habe ich die einzelnen Adern hintereinander gehängt, so dass es ja eine Abzweig-Topologie sein müsste.

    Lösungsfindung:
    - Als Workaournd habe ich mir eine Ein-/Ausschaltverzögerung eingebaut. Aber die hier eingestellten 10 sek. reichen auch nicht aus und länger will ich es nicht stellen.
    - Auch habe ich bereits alle anderen Sensoren vom Bus genommen außer einen iButton Leser, dennoch tritt der Fehler auf.


    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Oder Ideen wie ich es beheben kann?

    Danke schon mal,

  • #2
    Hast du alles auf einer Extension?
    Evtl Mal eine externe Stromversorgung versuchen.
    Ich habe alle DS2401 auf eine extra Extension gehängt da es immer wieder Probleme beim Mischen mit DS2438 gab.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte auch das Problem das mir die iButtons immer wieder vom Bus verschwunden sind, die Temp-Sensoren und DS2438 aber noch funktionierten. Ich hab das ganze dann auf die Leitungslänge / Anzahl der Sensoren / Baumstruktur geschoben und zusätzlich zur Multi Extension Air noch eine 1-Wire Extension verbaut und die Sensoren aufgeteilt. Seitdem läuft das ganz stabil.
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 4,5kWp, Fronius Symo, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

      Kommentar


      • #4
        Also laufen beide Lösungsansätze auf eine zusätzliche Extension heraus? Ich werde erstmal noch den Lösungsansatz mit den 100nF Transistoren aus dem Wiki versuchen, wenn es dann nicht klappt muss halt doch ne zusätzliche Extension her.

        Kommentar


        • Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die 100nF Transistoren

          Diese Dinger, also die Kondensatoren, braucht kein Mensch am 1-wire bus und bringen nichts.
          Es gibt hier keine grossartigen Stromspitzen, also Spannungsabfälle, welche mit irgendwelche Kondensatoren abgefangen werden müssen.

          die DS18B20 arbeiten von 3V bis 5,5V und nehmen maximal 1,5mA auf. Sprich der Leitungswiderstand darf maximal ca. 1,3 kOhm sein, damit die Spannung gerade noch 3V ist.
          Bei 10 Sensoren darf der Widerstand nur noch 133 Ohm hoch sein.

          Nun die Frage, bei wem ist das Kabel so lang, dass der Widerstand so hoch ist, damit bei 10 x 1,5mA Last (10 Sensoren) gerade hinten noch 3V rauskommen?

          Die Kondensatoren braucht niemand.
          Wenn doch, dann muss das ein Praxistest zeigen.
          Bisher wird einfach "der Bus" stabilisiert obwohl nur die 5V mit einem überflüssigen Kondensator beschalten werden.
          Den Bus kannst nicht stabilisieren.

          Es gibt nur ein mögliches Szenario, wann der Strom knapp wird. Es werden zu viele 18B20 an eine extension gehängt, diese liefert maximal 50mA? glaub ich. Und selbst hier wird der Strom von der extension her nicht mehr, weil irgendwo Kondensatoren eingebaut wurden.
          Vielleicht wird hier die Situation noch blöder, weil im Einschaltzeitpunkt "viel" Strom fliesst um die Kondensatoren zu laden, obwohl bei 10 Stk. DS18B20 nur maximal 15mA fliessen dürften.

      • #5
        Du hast selbst in Deinem letzten Satz (im ersten Post) geschrieben, dass Du alle Sensoren abgeklemmt hast und nur den ibutton Leser angeschlossen hast, dieser aber nicht funktioniert. Dann liegt es ja nicht am instabilen Bus, den Du durch eine weitere Extension dann verbessern kannst...
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • #6
          Was ist dann der Grund warum 1-wire Probleme macht mit >10 Sensoren und auch mit Sternverkablung >100m? Wenn nicht Spannungsabfall?
          Weiß jemand das?

          Bringen zusätzliche 5V Netzteil was?

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau mal ins 1-wire Planungsbuch von elabNet (in deren Shop für 0 € zu finden). Du schreibst von > 100m und Sternverkabelung mit Cat, das ist eigentlich keine gute Idee...

        • #7
          So, den Thread muss ich nochmal hoch holen, da ich das gleiche vorhabe: Schlüsselbrett mit magnetischen iButtons, bislang eine 1-Wire Extension, Sternverkabelung und (bislang) weniger als 10 Sensoren (inkl. iButtons). Die Buttons funktionieren, aber sie melden sich ab und zu für eine Sekunde ab und direkt wieder an.
          Wurde das Problem schon mal beobachtet bzw. wie hast du, Addadai, das Problem gelöst? Eine zweite Extension nur für die iButtons finde ich ist ziemliche Verschwendung...

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch Loxone hat mal davon gesprochen, für iButton sollte man eine eigene Extension verwenden, warum auch immer, da bin ich technisch nicht so versiert, um das begründen zu können. Auch die Quelle kann ich nicht mehr benennen, könnte im alten Forum gewesen sein oder im Blog.
            Ansonsten 1-wire-Planungshandbuch von elabNet lesen...

          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Tipp! Das Handbuch kannte ich noch nicht! Ich habe bisher nur die 1-Wire-Sensoren DS18B20 und DS2438 (kombinierter Temperatur-/Luftfeuchtesensor) eingesetzt. Das lief stressfrei. Dann schaue ich mir da mal die Details an.

        • #8
          Die Sensoren senden zyklisch auf dem Kanal, der ibutton funkt dann wie ein interrupt dazwischen.
          Im ungünstigsten Falle kommt dann je nach Anzahl der gerade sendenden Sensoren eine Verzögerung von bis zu 1,5 Sekunden (Tests mit mit 5 bis weitere 15 Sensoren).
          Manches Mal geht es aber auch sofort.
          Deswegen nutze auch ich eine eigene 1-wire Ext. rein für ibuttons, da ich damit meine Haustüre öffne.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 31.03.2017, 05:39.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • #9
            Danke für die Erläuterungen, Simon. Ich finde es zwar eine ziemliche Verschwendung, eine ganze 1-Wire-Extension dafür zu "verbraten". Ist aber technisch scheinbar nicht anders lösbar. Das "Schlüsselbrett" soll bei mir dann Szenen, Alarmalarmanlage etc. steuern. Z.B. wenn keiner da ist, Rollladenbeschattung zu 80 % geschlossen, bei Anwesenheit sollen es 60 % sein (es sei denn, es ist brüllend heiß). Dann werde ich wohl in eine weitere Extension investieren müssen.

            Kommentar


            • #10
              Mal blöd gefragt, ist das mit dem Schlüsselbrett - und in Anbetracht der dauernd hier zu lesenden Fehler und Probleme - nicht eher unpraktisch?
              Dass man sich Zuhause "registrieren" muss, und wenn 1-Wire wieder spinnt, dann bleibt's finster, oder Im Auto liegen gelassen und die Rollos bleiben unten...?
              Habt ihr das mal mit eurer "besseren Hälfte" besprochen? Dass man extra immer einen zusätzlichen Schlüssel mittragen muss, würde mit Murren vielleicht noch akzeptabiert, aber beim zweiten Fehler hätte ich meine Not...
              Dass man extra was Zusätzliches tun muss, damit "das Haus funktioniert"...

              Wir haben BWM, unser Haus "weiß" ohne Interaktion immer, ob wer Zuhause ist.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.04.2017, 09:27.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • #11
                Der iButton soll ja am Schlüsselbund hängen, die kommen dann alle ans Schlüsselbrett. Daher ja auch der Name des Threads :-) Somit ist das eigentlich nichts neues und verhindert das klassische "Wo ist denn der Schlüssel schon wieder?". Das mit den Bewegungsmeldern ist schon richtig, aber aus meiner Sicht unpraktisch, wenn ich beispielsweise den BWM-Eingang deaktiviere (z.B. nachts).

                Die bessere Hälfte ist eigentlich bei jeder Anpassung eingebunden - sie ist Physikerin und bringt von daher ein Grundverständnis und Interesse an solchen Themen mit. Sie findet es mit den BWM manchmal auch etwas störend, weil dann das Licht nach einer Weile ausgeht, nur weil sie in Ruhe irgendwo sitzt oder das Licht "zu früh" angeht (wir haben noch keine Helligkeitssensoren im Einsatz). Ich hatte erst mit einer Anwesenheitserkennung über die Unifi-Access-Points geliebäugelt, die fällt aber auch raus, weil wir nachts die Telefon meist in den Flugmodus oder ganz aus schalten.

                Kommentar


                • #12
                  Ok, hab ich noch nicht gesehen wie das dann ausschaut.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • #13
                    Zitat von Shogun1978 Beitrag anzeigen
                    Das mit den Bewegungsmeldern ist schon richtig, aber aus meiner Sicht unpraktisch, wenn ich beispielsweise den BWM-Eingang deaktiviere (z.B. nachts)
                    Wenn Du z.B. am Lichtbaustein den DisMv schaltest, heisst das nicht, dass die Impulse vom Bewegungsmelder nicht dennoch für z.B. die Präsenzmeldung genutzt werden können.
                    -

                    Kommentar


                    • #14
                      Ja, hilft in unserem Fall leider nicht. Bei Abwesenheit sollen die Präsenzmelder als Alarmanlage dienen... Der Plan sieht so aus: man kommt in den Flur rein, hat dann x Sekunden Zeit EINEN der Schlüssel an das Board zu hängen und dann deaktiviert sich die Alarmanlage. Es handelt sich um eine Wohnung und kein Haus, somit ist der erste Abschnitt im Flur die unsichere Zone. Gibt es hier Bewegung, wird das Bewegungsmeldersignal so lange unterdrückt, bis man entweder den iButton setzt (Alarmanlage aus, Nachlauftimer reset) oder wenn nach x Sekunden nichts passiert der Alarm ausgelöst wird.

                      Kommentar


                      • #15
                        Hallo,

                        ich habe seit einigen Tagen auch ein Schlüsselbrett im Betrieb. Auch ich habe starke schwankungen mit den iButtons, obwohl ich eine eigene 1-Wire Extension habe. Kabellänge ca. 30m und es hängen 6 iButton dran. Somit sollten zumindest in der Theorie keine Auswälle auftauchen.

                        Der Logger, welche ich an die 1-Wire Extension gehängt hab, zeit eine klare und ständige Verbindung. Trotzdem sind grosse Schwankungen ben den iButton Schlüssel zu sehen. Hat jemand einen Tipp, ws ich noch machen kann?

                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X