Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Stellantrieb 0-10V an einen Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Stellantrieb 0-10V an einen Ausgang

    Ich habe aktuell Stellantriebe mit 230V für meine FBH im Einsatz.
    Ich will jetzt auf 0-10V umrüsten.

    Da der MS nur 4 analoge Ausgänge hat müsste ich je Ausgang mehrere Stellantriebe anklemmen.
    Ist das problemlos möglich?
    (Bei den aktuellen Stellantrieben hab ich das bereits so gelöst).

    Ich bin kein Elektriker/Elektrotechniker, bitte daher um Nachsicht für meine Frage

  • #2
    Du hast eine Fußbodenheizung und eine Steuerung. Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich auf 0-10V umrüsten möchtest? Über die Sinnlosigkeit bei FBH wurde hier bereits mehrfach geschrieben.

    Abgesehen davon ist dies natürlich möglich
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo zechasso,
      Bastelst Du immer noch an deiner FBH? Letztendlich ist das doch der zugehörige Vorgängerbeitrag von Dir: https://www.loxforum.com/forum/germa...r-stellmotoren

      Zur Frage: Natürlich kann man mehrere 0-10V-Stellantriebe gemeinsam an einen Ausgang anschließen. Das macht aber nur Sinn, wenn diese einer Raumgruppe angehören. Aber wie Sven schon schreibt, absolut Unnötige Investition.

      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte diese Stellmotoren wären effizienter als die PWM-Antriebe?!

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst bei FBH auch kein PWM
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • #6
            Ich dachte die 230V-Antriebe sind PWM?

            Kommentar


            • #7
              Der Antrieb selber macht kein PWM. Er wird eventuell so angesteuert, doch doch das ist bei FBH unnötig.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • #8
                edit: war Blödsinn/falsch... bitte löschen
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar


                • #9
                  die 230V-Antriebe öffnen und schließen oft in kurzen Abständen (siehe Bild).
                  Hier läuft die Pumpe dann mehr oder weniger permanent, obwohl die Antriebe teilweise geschlossen sind.

                  Ich dachte die stetigen Antriebe wären besser, da diese doch dauerhaft in entsprechender Öffnungs-Stellung bleiben.
                  Wäre das nicht besser?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,
                    Dass die Pumpe permanet läuft liegt aber nicht am Antrieb sondern an Deiner Programmierung.

                    Auch ein PWM angesteuerter Antrieb hält seine Öffnungs-Stellung, weil ja die Ansteuerung entsprechend Impuls-/Pausenabhängig angesteuert wird. Ein Impuls/Pausenverhältnis 50:50 heist der Antrieb ist mit geringen Abweichungen zu 50% geöffnet. Demzufolge arbeitet bei einem Impuls/Pausenverhältnis von 25/75 der Antrieb mit annähernd 25%. Deshalb nennt man solche Antriebsansteuerungen "Quasi-Stetig".

                    Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit den Grundlagen einer Heizungsautomation und den verbauten Regelungskomponenten zu beschäftigen. Sonst wird das nichts mit einer ordentlich funktionierenden Anlage.

                    Gruß Michael

                  • zechasso
                    zechasso kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt: die Pumpte läuft natürlich nur, wenn sie vom Baustein angefordert wird. :-)
                    Mit einer kurzen Nachlaufzeit von 10 Minuten, um permanentes Aus- und Einschalten zu vermeiden.

                    Danke für deine Erklärung, jetzt ist mir klar, dass die stetigen Antriebe keinen Vorteil gegenüber den aktuellen bringen.
                Lädt...
                X