Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenstergriff Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenstergriff Air

    Guckt mal was ich grad entdeckt habe:



    Gruß
    orli

  • #2
    Hi Orli,

    danke für den Link. Ist ja interessant, aber kann für mich keinen Vorteil gegenüber den EnOcean Griffen von Hoppe feststellen. Es sei denn die Loxone Griffe sind deutlich günstiger, wovon ich nicht ausgehe. Heißt für mich lange Zeit in die Entwicklung gesteckt und unnötigerweise, das Rad neu erfunden.

    Gruß
    Plus06

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fenstergriff.JPG
Ansichten: 1224
Größe: 159,8 KB
ID: 93436
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #4
        Die Griffe haben wohl einen Erschütterungssensor drin, das haben die von EnOcean nicht. Ob das was bringt keine Ahnung, aber ich fürchte so ein Griff wird auch das doppelte eines EnOcean Griffes kosten.

        Kommentar


        • #5
          Habe ich gelesen, aber dafür in meinem Fall an > 15 Fenstern je zwei Batterien tauschen? Nope

          Kommentar


          • #6
            Problem wird sein, dass der Griff nicht austauschbar ist. Auch wenn er von der Funktion super ist, wird jede Bauherrin das Teil sofort ablehnen. Design geht vor Security. Beim Hoppe Sensor kann ich den langen Vierkantstift rausziehen und jeden anderen Griff damit verwenden. Somit kann der Bauherr/in den Griff aller anderen Fenster verwenden. Oder man nimmt überall den Loxone Griff Problem gelöst

            Kommentar


            • #7
              142,80 - Schnäppchen 😜

              Der Loxone Fenstergriff Air erkennt schnell und zuverlässig geöffnete, geschlossene oder gekippte Fenster und erfasst zusätzlich Glasbruch durch Erschütterung.

              Zuletzt geändert von orli; 12.04.2017, 19:37.

              Kommentar


              • #8
                Also mit dem Preis (wenn er denn stimmt) komme ich nicht klar!

                Kommentar


                • Fleischer-IT
                  Fleischer-IT kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der ist wirklich auf den ersten Blick schmerzhaft. Loxone geht neuerdings immer an die obere Grenze. Das aber mit Grund. Man bekommt preisneutral zur herkömmlichen Lösung eine bessere. Viele Fensterbauer verlangen für einen integrierten Kontakt mittlerweile 80€! Wenn man jetzt noch den Aufwand berechnet für strippenziehen, verklemmen und verdrahten im Schaltschrank, kommen weitere 50€ hinzu (Häuslebauer ausgenommen). Den Loxone Griff habe ich auch schon sofort, wie alle Air Produkte, in den Bausteinen mit drin. Spart auch noch Zeit. Und schon kommen wir auf 140€ für einen konventionellen Kontakt. Bei Loxone habe ich aber noch die Position und Erschütterung bei Einbruch durch Aushebeln oder Glasbruch. Also mehr Leistung fürs gleiche Geld. Und ich habe einen schicken Fenstergriff dazu und der Fensterbauer nimmt mit einem lächeln im Gesicht seinen Griff gegen Erstattung von 20€ zurück :-) Genauso wie er mit Kusshand seinen Rollladenmotor ausbaut und den Geiger Antrieb einbaut.

              • #9
                Zitat von orli Beitrag anzeigen
                142,80 - Schnäppchen 😜

                Der Loxone Fenstergriff Air erkennt schnell und zuverlässig geöffnete, geschlossene oder gekippte Fenster und erfasst zusätzlich Glasbruch durch Erschütterung.
                Ein Schnäppchen haben hier wohl nur wenige erwartet.....
                -

                Kommentar


                • #10
                  Das ist ein Produkt völlig am Markt vorbei. Dann lieber im Neubau eine Überwachung im Fensterbeschlag mit Tree Nano DI.

                  Eine 3-fach Verglasung ggf. mit VSG Anteil wird sicherlich nicht durchgeschlagen. Somit ist der Erschütterungssensor auch eher unnötig.

                  Optisch mit Loxone Gravur nicht puristisch!


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #11
                    Der Edelstahl-Griff gefällt mir (Hornbach: 7,50).
                    Die Rosette ist wohl Plastik.

                    Da unsere Fenster innen weiß sind, haben wir auch die weißen (nicht grauen) Hoppe/Eltako-Enocean-Fenstergriffe, wo auch die Rosette weiß ist. Damit fällt das dicke Rosettengehäuse am weißen Fenster praktisch nicht auf. Ein grauer Klumpen (ob Enocean oder Loxone) am weißen Fenster ist jedenfalls alles andere als schlicht.
                    Die Schüttelfunktion finde ich ein gutes Feature.
                    Wenn ich auch absolut nichts in dieser Menge (15 Griffe oder mehr) mit Batteriebetrieb verbauen würde - dass AA verwendet wurde, statt Knopfzellen, gibt Hoffnung, dass man jährlich nicht 30 Batterien wegwerfen muss, sondern Akkus nehmen kann.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                  • #12
                    Zitat von ALox Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Produkt völlig am Markt vorbei. Dann lieber im Neubau eine Überwachung im Fensterbeschlag mit Tree Nano DI.
                    Eine 3-fach Verglasung ggf. mit VSG Anteil wird sicherlich nicht durchgeschlagen. Somit ist der Erschütterungssensor auch eher unnötig.
                    Optisch mit Loxone Gravur nicht puristisch!
                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Nicht immer alles gleich schlecht reden!
                    Das scheint langsam bei jedem Produkt so zu sein das Loxone raus bringt.

                    Warum ist das am Markt vorbei?

                    Batterie
                    Viele andere nutzen auch Batterien (Homematic & Co), also ist das so am Markt besonders bei Nachrüsten akzeptiert.
                    Ich nutze Enocean-Griffe, inzwischen 21 Stück und bin recht zufrieden damit.
                    Der Vorteil von Batteriebetrieben leigt klar auf der Hand. Wenn zB der MS neu startet bekommt er bei Enocean erst wieder die Position gemeldet wenn der Griff bewegt wird.
                    Beim Loxone Griff kann die Pos abgefragt werden.

                    Erschütterungs-Sensor
                    Das eine 3-fach Verglasung (ohne VSG) keinen Einbrecher abschreckt ist inzwischen bekannt. Es werden meist eher die Türen auf gestemmt als Glas eingeschlagen.
                    Mit VSG sind die Fenster so teuer das der Griff dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt
                    Der Sensor macht schon Sinn. Allerdings kenne ich das von anderen Sensoren an Fenster das wenn man zB sehr nahe an einer Staße ist selbst die Vibration eines LKWs das ganze auslösen kann. Ich bin mal gespannt auf die ersten Rückmeldungen.

                    Preis
                    Bei Preis bin ich allerdings froh nicht auf Loxone gewartet zu haben.
                    21 St. Enocean-Griffe * 54€ = 1134 + Enocean Ext 297€ = 1431€
                    21 St. Loxone-Griffe * 142,80€ = 2999€ (Air-Base rechne ich mal nicht, haben die meisten ja eh im Schrank)
                    1568€ Preisunterschied bei mir, da verzichte ich auch auf das Feature des Vibrationssensor.

                    Optik
                    Reine Geschmackssache und wenn es ihn in weiß gibt passt das auch so. Der Hoppe ist auch keine Schönheits-Queen.


                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • #13
                      Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
                      Preis
                      Bei Preis bin ich allerdings froh nicht auf Loxone gewartet zu haben.
                      21 St. Enocean-Griffe * 54€ = 1134 + Enocean Ext 297€ = 1431€
                      Man muss auch bedenken, dass die meisten vielleicht 2-3 Türen (zur Terrasse / Balkon als Aussperrschutz) damit ausrüsten möchten. Oder dass der Rollladen bei kompletter Öffnung hochfahren soll. Für den Preis einer EnOcean Extension bekomme ich zwei Loxone Griffe. Bei bis zu drei Griffen ist Loxone billiger. Erst ab dem vierten Griff würde sich EnOcean rentieren, aber man brauch noch eine gescheite EnOcean Antenne und event Repeater. Darum lohnt sich EnOcean erst ab dem 5. Griff. Dann bleibt noch der Makel der EnOcean Zuverlässigkeit. Bei ungünstigen Positionen geht das Signal schnell mal verloren, wenn man beim öffnen mit dem ganzen Körper direkt vor dem Griff steht oder man den Griff nicht mit schmackes dreht.
                      Darum wären viele bereit auch einen Aufpreis für Loxone zu zahlen. Wenn ich jetzt nur nachrüsten könnte, würde ich auch bei 21 Griffen den Aufpreis zahlen. Aber nur die silberne Option mit nicht austauschbarem Griff ist leider der Knackpunkt. Das ist dann das eigentliche Hauptargument für EnOcean. Vielleicht schiebt Loxone noch ein paar Varianten hinterher.

                      Und alle anderen bauen sich zwei Fensterkontakte in das Fenster ein und mit dem neuen Baustein Composite-Fensterkontakt sind dann alle glücklich
                      Zuletzt geändert von Fleischer-IT; 13.04.2017, 08:52.

                      Kommentar


                      • #14
                        Welches Design schön sein soll muss wohl jeder für sich entscheiden. Für weiße Fenster ist der Loxone-Griff mehr als ein Akzent. Aber auch den Hoppe-Griff wird es so nicht mehr geben...



                        Übrigens wer (zu recht) über die Informationspolitik von Loxone verärgert sein sollte muss unbedingt mal mit der Pressestelle von Hoppe sprechen ;-)

                        Ich habe die Hoppe-Griffe im Einsatz um zu Prüfen ob alle Fenster geschlossen sind wenn die EMA aktiviert wird, Jalousiesteuerung, etc. aber für die Alarmanlage selbst kommt kein Funk in Frage, nur Kabel (Offungsmelder, Glasbruch)!

                        Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von ElektroOTTO Beitrag anzeigen
                          Welches Design schön sein soll muss wohl jeder für sich entscheiden. Für weiße Fenster ist der Loxone-Griff mehr als ein Akzent. Aber auch den Hoppe-Griff wird es so nicht mehr geben...
                          Da haben sich wohl zwei Hersteller abgesprochen. Wobei ich persönlich den Hoppe Unterbau kompakter und gefälliger finde. Er kommt dem Unterbau eines normalen Standardgriffs näher, als der länglichere und abgerundete Loxone Unterbau.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X