Fenstergriff Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Der neue Hoppe mit der kleinen Rosette ist schon sehr schön. Da erkennt man wirklich kaum noch, dass es ein spezieller Griff ist.
    Preislich habe ich bei Hoppe zum neuen Griff noch nichts gefunden, und würde da auf um die 100 Euro tippen. Wobei ich glaube, dass sich das am Markt nach unten korrigiert.
    Beim alten Hoppe/Eltako Enocean-Griff (und beim Loxone-Griff) ist die Abdeckung schon ziemlich groß. Deswegen auch besser, wenn's weiß ist.

BTW: Aufpassen bei zweiflügeligen Fenstern ohne Kämpfer (mit nur einem Fensterschloss). Bei meinen Internorm-Fenstern (und das wird bei allen so sein) ist auf dem Flügel die Leiste mit der Dichtung für das zweite Fenster und die Aussparung für den Griff für die Originalgriffe vorgesehen. Die Leiste ist geklebt und lässt sich - wenn überhaupt - nur mit Gewalt abnehmen (das hat mein Fenstermann aber anders gesagt), daher habe ich die Aussparung dann mit einem Dremel vergrößert und mit Silikon zugemacht. Wenn man davor steht, sieht man aber, dass ich da Hand anlegen musste (so schön bringt man das nicht hin, wenn die Leiste nicht abnehmbar ist).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ALox
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2017
      • 473

Also ich denke eine Verschlussüberwachung z.B. http://ftt.roto-frank.com/de/produkt...trol/mvs-1316/ oder ähnlich und dann einen Tree Nano DI wobei dieser evtl. mehrere Öffnungen aufnehmen kann macht mehr Sinn. Die Erschütterungssensoren halte ich für unsinnig da diese eine Art der Außenhautüberwachung darstellen welche für meinen Geschmack das ganze unwirtschaftlich macht. Außerdem ist ein drahtgebundenes System im Neubau die 1. Wahl.
      Am Ende muss jeder Entscheiden was tatsächlich von Interesse ist und was das Budget hergibt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich denke nicht dass, das eine Eigenentwicklung von Loxone ist. Ich hatte vor einem Jahr mal Kontakt mit der Firma http://www.soda-gmbh.de und habe nachgefragt bezüglich Loxone Integration ihres Fenstergriffs. Da wurde mir gesagt ich soll doch auf Loxone warten die haben da was in Planung.

Leider wurden nicht alle Soda Griff Funktionen übernomen. Eine Alarmsirene in jedem Raum oder zwei zusätzliche Taster am Fenster für die Jalousie hätten den Preis für mich gerechtfertigt. Auch ein Temperatursensor am Fenster ist recht spannend.
        Wir entwickeln mit Köpfchen und denken dabei gerne mal um die Ecke. Wir konstruieren mit Leidenschaft in genau definierten Prozessen und wir prüfen nach strukturierten Vorgaben für Ihre Sicherheit. Auch für Sie – Überzeugen Sie sich selbst.

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 400

Die haben doch eh auch eine Variante mit Enocean.
          Wie liegt die denn preislich?
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• reneschwimmbutz
            Extension Master
            • 18.03.2016
            • 153

Zitat von cRieder
            Die haben doch eh auch eine Variante mit Enocean.
            Wie liegt die denn preislich?
            In diesem Shop sind sie wohl "vorbestellbar"...

149 Euro das Stück.
            Loxone Miniserver
            Loxone AIR
            KNX
            KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• bastelbert
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2016
              • 237

"Bis zum 25.01.2016 vorbestellen und 15%-Vorbestellerrabatt erhalten"

Sind die überhaupt jemals auf den Markt gekommen?

Kommentar

• reneschwimmbutz
                reneschwimmbutz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gute Frage... Kann auch keine Infos darüber finden...
            • Marco Grasso
              LoxBus Spammer
              • 03.09.2015
              • 249

Die kann man jetzt bestellen! Aber der Preis geht garnicht und dann noch mit Batterien!

Gruss

Kommentar

• reneschwimmbutz
                Extension Master
                • 18.03.2016
                • 153

Zitat von Marco Grasso
                Die kann man jetzt bestellen! Aber der Preis geht garnicht und dann noch mit Batterien!

Gruss
                Du meinst bestimmt die Loxone Griffe...

Wir meinten aber die von SODA.

Ich habe mal einen Loxone Griff bestellt.
                Loxone Miniserver
                Loxone AIR
                KNX
                KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2744

Was man nicht ausser Acht lassen darf, ist die Sicherheit welche mit den Loxone Griffen gegeben sein kann, welche man mit Hoppe oder anderen Enocean "Harvesting Devices" nicht so einfach hinbekommt.
                  Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben wie leicht sich Enocean ausser Kraft setzen lässt, gerader bei der Fensterüberwachung kann das nicht nur ein Ärgerniss sondern auch eine echte Sicherheitslücke darstellen.

So schön batterielose Funktechnik auch ist, wenn eine Fensterüberwachung nicht zyklisch abfragbar ist (ob noch erreichbar) dann ist sie noch nicht mal für die einfachste Sicherheitsüberwachung zu gebrauchen weil einfach viel zu leicht auszuhebeln.

Grüße,
                  Walter

Kommentar

• heha64
                    heha64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bin positiv überrascht, wie zuverlässig meine Energy Harvesting Produkte funktionieren. Weiterhin senden die batterielosen Fenstersenoren (nicht die Handgriffe) ca. alle 15 Minuten ein Signal.
                    Gruß, Henner
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

Dieses Argument hält nicht stand bei der Loxone-Implementierung.
                  Wie oft sendet denn der Griff sein Keep-Alive? Alle 24 Stunden so wie der Air Rauchmelder? Schön, Einbruch leider schon vorbei.
                  Wie oft wiederholt der Griff die Übermittlung bei Fehler? Gar nicht, so wie die Air Fensterkontakte?

Technisch alles möglich, aber machen tun es die Air-Komponenten trotzdem nicht, also sind sie genauso "dumm" wie Enocean.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2744

Ich war eigentlich in der Annahme, das alleine für die Abfrage des Batteriestatus auch wirklich zyklisch eine Verbindung mit den Kontakten / Fenstergriff hergestellt wird ?
                    Dann kann man Loxone Air immer noch zu Gute halten, daß das Stören ne ganze Ecke schwieriger war als bei Enocean.
                    Da muss man dann doch ganz schön viel näher ran bzw. die Sendeleistung erhöhen und oder breitbandiger werden.

Ausserden könnte Loxone doch mal schnell nen Update hochschieben um solche Dinge zu ändern ?
                    Sorry, aber irgendwass muss doch bei Loxone mal besser sein

Grüße,
                    Walter

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Wenn Loxone preislich nicht immer so hoch ansetzen würde... So gibt's halt immer Schelte, weil das PL-Verhältnis komplett daneben ist.
                      Ein Edelstahl-Fenstergriff kostet komplett 15 Euro (MIT Edelstahl-Rosette). Was kostet da dann 135 Euro zusätzlich pro Griff?
                      Oder Stellantrieb - gibt's mit Servomotor und Zeitschaltuhr um 15 Euro. Was kostet da noch 90 Euro extra? Das sind Artikel, wo man nicht zwei oder drei braucht, sondern Dutzende.
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.04.2017, 17:22.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6356

Ähm, EnOcean außerkraft gesetzt? Hier wurde auch oft erwähnt, dass Air ebenso leicht zu blockieren geht und aus eigener Erfahrung war Air blockiert und EnOcean reagierte noch. Also das zieht ja nun mal gar nicht. Funk ist nun mal Funk und einhellig wurde gesagt, dass dies nicht zu Sicherungszwecken Verwendung finden sollte. Wenn Du unterwegs bist und sehen willst, ob alle Fenster zu sind, ja, Alarmanlage nein.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2744

Ob ausser Kraft gesetzt oder nicht, wichtig wäre zumindest, daß man feststellen könnte wenn sowas stattfindet und da sehe ich halt Batterie betrieben Sender in der Lage das zumindest technisch hin zu bekommen.

Nicht falsch vestehen, ich bin vermutlich einer der ekelhaftesten Kritiker von Loxone, ausserdem gefällt mir andererseits die Idee mit dem Energy Harvesting super gut, wäre genau das was ich mir als Nachrüst Lösung wünschen würde (keine Batterien), jedoch renne ich nicht mit Scheuklappen durch die Welt, sondern versuche alles möglichts Neutral mit Vor und Nachteile zu bewerten.

BTW: Man kann bei Loxone Air im übrigen die Frequenz einstellen, was bei Enocean nicht möglich ist.

Und ja, es wurde sicher schon öfter erwähnt, daß Funk selten für Sicherheitsanwendungen taugt und vor allem schon gar nicht wenn wenig Energie zur Verfügung steht, nur wird gerade das von sehr vielen Anwendern wie auch Anbietern total unter den Tisch gekehrt, total ignoriert oder erst gar nicht verstanden.

Grüße,
                          Walter

Zuletzt geändert von Labmaster; 20.04.2017, 07:49.

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2744

Gerade eben sind zwei Loxone Fenstergriffe Air angekommen, machen erst mal einen wirklich guten Eindruck.
                            Die werde nun fürs Erste bei meinem Schwager an zwei nicht so wichtigen Fenster im Keller verbaut.
                            Wenn sie sich tapfer schlagen wird eventuell irgendwann das ganze Haus damit ausgerüstet.

Mal sehen, werde berichten :-)

Grüße,
                            Walter

Kommentar

• Fleischer-IT
                              Fleischer-IT kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kann man den Griff tauschen?

• Christian Fenzl
                              Christian Fenzl kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Fleischer-IT
                              Ich sehe einen Sprengring - vermutlich hat der Vierkant eine Nut.
                              Am Griff selbst sehe ich am Foto unten eine Schraube, demnach könnte wohl auch der Griff vom Vierkant zu lösen sein.

• Labmaster
                              Labmaster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              4 Kant ist über die Stiftschraube am Griff lösbar, der Griff selbst wird durch den Sprengring in der Mechanik gehalten, sollte also eventuell austauschbar sein.
                          Lädt...