Wohnungstür mit dem iButton öffnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wohnungstür mit dem iButton öffnen?

Hallo. Ich planen momentan die Neue Installation in unserem 3 Familien Haus. Als Gegensprechanlage werden wir entweder die Originale Loxone oder die Baudisch Mini 3T (ohne Videokamera) verbauen. Öffnen möchte ich die Haus Eingangstür über den iButton. Die Überlegeung von mir ist, die Wohnungstür auch Automatisch mit einem Extra iButton an jeder Wohnungstür öffnen zu können. Hat da jemand einen Tipp, wie man das am besten realisieren kann? Normal schließe ich ja die Wohnungstür ja ab. Gruß Sebastian
  • Gast

Neben ner 1-Wire ext. brauchst noch ein Automatik-Schloss/ Öffner. Optimal wäre 1-Wire ext. pro Tür, da der Leser nicht unterscheiden kann wo du den iButton ranhälst, wenn du nur mit einem iButton bspw. mehrere Türen öffnen willst. Oder 1-Wire ect. für die Haustür und eine 2. 1-Wire für die Wohnungstüren, dass ginge auch. Kannst ja gleich die komplette Verriegelung auf Automatik umstellen, dann ist immer abgeschlossen. Kommt ca 500€ pro Tür. Du benötigst nur 1 iButton, den kannst du ja für mehrere Türen Registrieren.

Kommentar

• Gast

Hallo. Genau, jede Tür bekommt einen separaten Sensor mit 1-Wire ext. Hast du einen Link für so eine Automatik? Finde nichts.

Kommentar

• crouser7
        Extension Master
        • 06.06.2016
        • 111

Wir machen das bei uns genauso. Wir kriegen dazu eine neue Tür mit Automatik/Motor Schloss. Wird direkt ab Werk verbaut.

Kommentar

• Gast

Am besten bestellst du sowas gleich beim Türbauer, alles andere ist nur eine 2. beste Lösung. Bspw als Einstieg GU Secury ES1200 oder halt das komplette Prog Roto Door Safe ES1950/ 1910 mit A-Öffner.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 10:46.

Kommentar

• philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 280

Falls hier jemand mitlesen sollte der plant das ganze als Nachrüstung zu machen, kann ich Nuki empfehlen. Habe das wie oben beschrieben inkl. Bridge im Einsatz und funktioniert echt gut.

Kommentar

• Gast

Also wir haben momentan unser Haus entkernt. Türen usw kommt alles neu. Deswegen frage ich nach einer Lösung dafür. Ich habe leide noch keinen Hersteller von Türen gefunden, der so etwas mit anbietet

Kommentar

• cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 396

Sollte auf Nachfrage eigentlich jeder anbieten können
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 601

Welche iButton Leser würdet ihr empfehlen?
                  habe zwar schon einen Beitrag dazu erstellt ich würde gerne rfid und pin nutzen gibt es da etwas welches sich in die Loxone Steuerung ohne grossen Aufwand integrieren lässt?

Kommentar

• Gast

Ich glaub du verwechselst da was. iButtons gibt es unmagnetisch und magnetisch. Diese besitzen eine einmalige Serienummer, dass ist die Authentizifierung.

Kommentar

• philox
                      LoxBus Spammer
                      • 16.06.2016
                      • 280

Zitat von Vogelfrei
                      Welche iButton Leser würdet ihr empfehlen?
                      habe zwar schon einen Beitrag dazu erstellt ich würde gerne rfid und pin nutzen gibt es da etwas welches sich in die Loxone Steuerung ohne grossen Aufwand integrieren lässt?
                      iButton ist kein Bezeichnung einer Produktkategorie sondern der Name des Produktes vom Hersteller (Maxim Integrated). Wie Gast schon sagte ist die Authentifizierung bereits integriert. Ich habe iButton seit ca. einem Jahr zum Öffnen der Haustür und scharf/unscharf schalten der Alarmanlage im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Special
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 437

Ich habe den im Einsatz und bin sehr zufrieden http://www.fuchs-shop.com/de/shop/43/1/13372653/ .
                        Würde heute allerdings den 13,56Mhz nehmen, da diese Frequenz für den Kommerziellen Einsatz gebräuchlich ist und man ggf. gleich den Firmen Button zum öffnen der Türe benutzen kann.

Man brauch auch nicht unbedingt für jeden Sensor eine Extension den dafür gibt es den LinkLocator http://www.fuchs-shop.com/de/shop/20/1/13372120/
                        Zuletzt geändert von Special; 15.06.2017, 20:52.

Kommentar

• Vogelfrei
                          MS Profi
                          • 16.05.2016
                          • 601

Vielen Dank für die Rückmeldungen von euch.
                          Special
                          finde diese Module sehr interessant du hast diese mit der 1-Wire Extension in die Loxone Steuerung integriert? Sind diese auch für den Aussenbereich geeignet?

Kommentar

• Special
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 437

Ja diese habe ich mit der 1-Wire Extension von Loxone am Bus. Der Reader emittiert den DS1990 und somit kann dieser auch erkannt werden.

Laut Beschreibung müsste ein Z hinter dem Produktnamen stehen damit sie Spritzwassergeschützt sind, nur Endet keiner mit einem Z.
                            Habe meine beiden erst 4 Monate im Einsatz kann daher noch zuwenig über die Haltbarkeit sagen.

Kommentar

• romildo
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 5170

Zitat von Special
                              ...Man brauch auch nicht unbedingt für jeden Sensor eine Extension den dafür gibt es den LinkLocator http://www.fuchs-shop.com/de/shop/20/1/13372120/
                              Bist Du Dir da sicher, dass dieser auch in Loxone funktioniert?
                              Gemäss Hinweis soll dieser ja nur in Verbindung mit einigen 1-Wire Adaptern vom Hersteller iButtonLink eingesetzt werden können.

Nachtrag:
                              Gemäss Datenblatt hat er den Family Code 0xFE und dieser wird sicher nicht von Loxone unterstützt!?
                              Zuletzt geändert von romildo; 16.06.2017, 18:45.
                              LG Romildo

Kommentar

Lädt...