Wohnungstür mit dem iButton öffnen?
Einklappen
X
-
Na so wie es eigentlich vorgesehen ist. 1-Wire Schnittstelle als Ext oder via MultiAir mit nem iButton Reader ext./ int. verbinden und ganz normal magnetische iButtons (gibt es in verschiedenste Farben) verwenden. Vielleicht sogar innen mit digitalem Schlüsselbrett...
Kommentar
-
Ich weiss jetzt nicht genau was Du damit meinst.
Möglicherweise hast Du auch nur meine Antwort in #15 falsch interpretiert.
Dort ging es nur um den LinkLocator welcher aus meiner Sicht nicht zusammen mit Loxone funktioniert.
Der von Special in #12 verlinkt 1-Wire RFID-Reader funktioniert schon mit der Loxone 1-Wire Extension.
Solltest Du diesen damit gemeint haben, verstehe ich nicht, wieso das im Gegensatz zum iButton Reader eine Bastellösung sein soll.LG RomildoKommentar
-
Du hast sehr wahrscheinlich recht das der LinkLocator nicht mit Loxone kommuniziert. Sry, habe ich im Forum öfters mal über ihn gelesen...
Die RFID-Leser funktionieren definitiv, schön ist auch das man sich eine zusätzliche Karte ins Portmonee schieben kann und dadurch auch reinkommt wenn man den Schlüssel vergessen hat oder nur eben mal zum Bäcker geht.Kommentar
-
Ich hatte zuvor einen iButton, habe ihn aber schnell gegen RFID --> iButton (https://www.eservice-online.de/shop/...inheit-ibutton) ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden!
Der Loxone iButton Leser hat sehr schnell mal Rost angesetzt - ist also auch nicht unbedingt für den Außenbereich optimal.
Bei RFID bist du mit den Leseobjekten flexibel und kannst z.B. auch RFID Karten verwenden, die du in der Geldtasche/Handytasche verstauen kannst.Kommentar
-
Also ist der Leser dann für RFID-Karten und für iButtons geeignet? Dann wäre das ggf. etwas für die Haustüre. Für das Schlüsselbrett könnte ich dann magnetische iButton-Reader verwenden.
Ich werde mal eine Ladung solcher Reader aus China bestellen und berichten -
Nein der oben angegebne RFID-Leser kann nur RFID im 125kHz Berech lesen.
iButton-Leser können nur iButtons lesen.
Ich hab das hier auch schon mal versucht zu beschreiben.
-
-
Welches Schloss nehmt ihr für Innentüren/Wohnungstüren?
Ich habe bisher nur dieses hier gefunden, leider nicht iButton kompatibel.
Kommentar
-
Kannst du mal ein Bild posten wie das im eingebauten Zustand aussieht?Zitat von MarkusAIch hatte zuvor einen iButton, habe ihn aber schnell gegen RFID --> iButton (https://www.eservice-online.de/shop/...inheit-ibutton) ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden!
Der Loxone iButton Leser hat sehr schnell mal Rost angesetzt - ist also auch nicht unbedingt für den Außenbereich optimal.
Bei RFID bist du mit den Leseobjekten flexibel und kannst z.B. auch RFID Karten verwenden, die du in der Geldtasche/Handytasche verstauen kannst.
Verwendest du iButtons und RFIDs? Wie sind da die Erfahrungen?
Möchte einen rostenden iButton Leser von Loxone ersetzen...
Danke!
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Kommentar
-
Ich habe einfach in einen Gira 55 Blinddeckel ein Loch gebohrt, möchte aber stattdessen eine schöne Holz- oder Kunststoffplatte verwenden. Den iButton nutze ich nicht mehr, da ich ja den RFID Leser habe, der bestens funktioniert und nicht rostet, da er ja aus Kunststoff ist! -
Ich habe auch welche im Einsatz:
Hallo zusammen, kann ich die LED's vom IButton Leser auf analoge Ausgänge legen? Wäre super da diese noch vorhanden sind und sonst keine Verwendung haben.
Im verlinkten Shop gibt es auch noch andere Bauformen und Typen.
Ein Foto wie das Beispielsweise für ein einfaches Schlüsselbrett aussehen könnte findest Du hier:
Hallo zusammen, kann ich die LED's vom IButton Leser auf analoge Ausgänge legen? Wäre super da diese noch vorhanden sind und sonst keine Verwendung haben.
Im Aussenbereich habe ich in der Abdeckung eine Bohrung für das M12 Gewinde gemacht und den Sensor so befestigt.
Denke so ähnlich wie @MarkusA
Der Reader ragt dann natürlich um ca 10mm nach aussen.
Einen Schönheitspreis kann man damit sicher nicht gewinnen, mir ist aber wichtiger, dass er funktioniert.
Man könnte den auch bündig oder sogar hinter einer sehr dünnen Kunststoffplatte montieren oder einkleben.
Dies sollte aber wegen der Reichweite vorher getestet werden.
1Wire-RFID und iButtons können an der gleichen 1Wire-Extension betrieben werden,
Da Leseeinheit und Schlüssel unterschiedlich sind, gibt es bei mir nur noch das Eine oder das Andere.
-
Kommentar