ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit Loxone und möchte meinen bevorstehenden Neubau damit ausstatten.
In die Config habe ich mich grundlegend eingearbeitet. Das ist soweit alles selbsterklärend.
Jetzt geht es allerdings darum was verbaut wird und wie.
Geplant ist folgendes:
- Steuerung der Außenrollos
- Steuerung der Beleuchtung
- Ausgewählte Steckdosen schaltbar (die Idee ist es in diesen Steckdosen Beleuchtung von z.B. dem Wohnzimmerschrank zu schalten und in jeder Fensterlaibung für Weihnachtsbeleuchtung o.ä.)
- Steuerung der Heizkreisventile am Verteiler (Fußbodenheizung)
- Steuerung der Türklingel
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
- Steuerung der Außenrollos über die Loxone Relay Extension
- Steuerung der Beleuchtung über die Loxone Dimmer Extension und die Relay Extension
- Schaltbare Steckdosen über die Relay Extension
- Heizungssteuerung über die Loxone Tree Stellantriebe
- Taster in allen Räumen die Loxone Touch Tree Taster
- Einsatz von Loxone Bewegungsmeldern in Fluren, HWR und Küche ( alle Räume welche eine Tür nach Draußen haben)
- Steuerung der Türklingel als 230V Variante (Grothe ECHO 230) über ein 5A Relay im MS.
Angehangen der komplette Plan der Elektrik sowie eine gedachte Verkabelung der Tree Komponenten (Meist die Bewegungsmelder als "Hub" und von diesen zu den Tastern.
Die gesamte Verkabelung findet in einer abgehängten Decke statt.
Ich bin über alle Verbesserungen und Tips jeglicher Art dankbar, was besser zu machen wäre und wo eventuell durch andere (z.B. KNX) Komponenten das ganze System verbessert werden kann.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kommentar