Neubauplanung Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neubauplanung Loxone

Guten Abend,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit Loxone und möchte meinen bevorstehenden Neubau damit ausstatten.

In die Config habe ich mich grundlegend eingearbeitet. Das ist soweit alles selbsterklärend.

Jetzt geht es allerdings darum was verbaut wird und wie.

Geplant ist folgendes:
    - Steuerung der Außenrollos
    - Steuerung der Beleuchtung
    - Ausgewählte Steckdosen schaltbar (die Idee ist es in diesen Steckdosen Beleuchtung von z.B. dem Wohnzimmerschrank zu schalten und in jeder Fensterlaibung für Weihnachtsbeleuchtung o.ä.)
    - Steuerung der Heizkreisventile am Verteiler (Fußbodenheizung)
    - Steuerung der Türklingel

Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
    - Steuerung der Außenrollos über die Loxone Relay Extension
    - Steuerung der Beleuchtung über die Loxone Dimmer Extension und die Relay Extension
    - Schaltbare Steckdosen über die Relay Extension
    - Heizungssteuerung über die Loxone Tree Stellantriebe
    - Taster in allen Räumen die Loxone Touch Tree Taster
    - Einsatz von Loxone Bewegungsmeldern in Fluren, HWR und Küche ( alle Räume welche eine Tür nach Draußen haben)
    - Steuerung der Türklingel als 230V Variante (Grothe ECHO 230) über ein 5A Relay im MS.

Angehangen der komplette Plan der Elektrik sowie eine gedachte Verkabelung der Tree Komponenten (Meist die Bewegungsmelder als "Hub" und von diesen zu den Tastern.

Die gesamte Verkabelung findet in einer abgehängten Decke statt.

Ich bin über alle Verbesserungen und Tips jeglicher Art dankbar, was besser zu machen wäre und wo eventuell durch andere (z.B. KNX) Komponenten das ganze System verbessert werden kann.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Dürfte so passen.

Ein paar Räume (v.a. Speis und WC) haben keine BWM.

Tree oder KNX ist Philosophiefrage (proprietär vs. Standard). Mit KNX könnte es evt. etwas günstiger kommen, kommt drauf an, ob du dir einen dritten Bus ins Haus holen willst.

Vergiss den Außenbereich nicht (z.B. Carport).

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 601

Ich denke dies passt soweit.
      wie wirst du die Beleuchtung umsetzten?

Kommentar

• Gast

Die Beleuchtung wollte ich mit 230V LED Leuchtmitteln in GU10 Fassung realisieren, ich muss gestehen das ich von der Niederspannungsvariante auch keine Ahnung habe. Schien mir so das simpelste zu sein, ich bin da aber offen.

Macht es Sinn die Loxone Relay Extensions durch die MDT 20-fach Schaltaktoren auszutauschen und diese über KNX anzusteuern?

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 601

Du musst aber eine Sternverkabelung machen damit du die Beleuchtung auch ansteuern kannst. Egal ob 230v oder 24v.
          bei der 230 Variante über relays extension oder ansonsten würde ich dmx verwenden und mit LED spots arbeiten.

Kommentar

• Gast

Sternverkabelung ist klar. Ich hätte gerne Dimmbare LED Spots, wenns geht sogar in allen Räumen. RGB ist kein muss. Wie baue ich DMX am besten auf? Bisher bin ich da noch nicht so richtig durchgestiegen.

Ich brauche ja die DMX Extension und irgendwelche 24V Dimmer und Schaltnetzteile für die LEDs... oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

Und ist es sinnvoll die Tree Stellantriebe zu verwenden oder gibt es da eine kostengünstigere Alternative welche genauso gut ist?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2017, 23:12.

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 601

Ich habe auch dimmbare led spots in allen Räumen.
              du benötigst die dmx extension und danach die dmx dimmer rgbw (da kann 1 rgbw lichtkreis oder 5 weisse lichtkreise angeschlossen werden).
              im Schaltschrank habe ich die 24v Netzteile für die led Spots welche auf die dmx dimmer gehen. Auf die dmx dimmer gehst du mit den Kabeln von den einzelnen Räumen, wichtig der Querschnitt bei 24v beachten.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                BTW, 4 Kanäle hat der Loxone DMX Dimmer (nicht 5).

• Vogelfrei
                Vogelfrei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja sorry 4 Kanäle
            • Gast

Zitat von Vogelfrei
              Ich habe auch dimmbare led spots in allen Räumen.
              du benötigst die dmx extension und danach die dmx dimmer rgbw (da kann 1 rgbw lichtkreis oder 5 weisse lichtkreise angeschlossen werden).
              im Schaltschrank habe ich die 24v Netzteile für die led Spots welche auf die dmx dimmer gehen. Auf die dmx dimmer gehst du mit den Kabeln von den einzelnen Räumen, wichtig der Querschnitt bei 24v beachten.
              Alles Loxone Komponenten? Wie verhält es sich mit den Querschnitten bei 24v? Bin in dem Spannungsgebiet nicht so fit.

Kommentar

• Vogelfrei
                Vogelfrei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja ich habe bei mir alles von Loxone verwendet. Ich habe 2.5mm Querschnitt verwendet für die komplette Installation. Musste in die Thematik auch erst reinkommen bei meiner Installationen.
            • PR-Homesystem
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 235

Schönen guten Morgen

du hast doch Tree. Also warum nicht die Tree RGBW Dimmer nehmen? Dann hast du dir die DMX Extension gespart.

je nach dem wie weit die Leitungen sind reicht 1.5mm2 pro Kanal und für 24V nimmst dann 2mal 1.5mm2

Nimm außerdem geschirmtes Kabel.

Gruß aus Ostfriesland
              Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• the--doctor-9
                the--doctor-9 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                1,5mm2 bis 18m Leitungslänge bei 230V dann sollte man 2,5mm2 nehmen soweit passt das, aber was machst du mit 1,5mm2 Busleitung? Die ist doch dafür viel zu dick, ich hätte die normale EIB Busleitung dafür verwendet hat ein Querschnitt von 0,8mm2 4-Adern und kostet 120€ auf 500m

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist EIB Busleitung ausreichend oder sollte man zukunftsorientiert gleich CAT7 nehmen?

• the--doctor-9
                the--doctor-9 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                seit 30 Jahren ist die Zukunft EIB/KNX, würde immer darauf setzten weil Cat7 die Anforderungen an KNX nicht bringt. Tree ist ähnlich wie Bus (KNX) nur halt ein anderer Hersteller. Ich würde von mir aus auf Tree setzen, aber immer mit Buskabel verbauen. Im falle das es Tree nicht mehr gibt, kannst du auf Bus setzen. Auf Tree setzt ein Hersteller (Loxone) aber auf KNX viele, also ist die Zukunftssicherheit viel größer.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Bezüglich Stellantriebe: https://www.loxforum.com/forum/hardw...stellantriebe/
              und
              https://www.loxforum.com/forum/germa...ellantrieb-air

Da bei dir Heizung, Heizkreisverteiler und Schaltschrank im selben Raum ist, kommt es für deine 8-10 Heizkreise etwa um die Hälfte günstiger, wenn du 230V-Stellventile und eine Relay Extension nimmst. Insbesondere, weil du sowieso auch Licht und Steckdosen mit der Relay Extension schalten möchtest (die freien Ausgänge bleiben nicht ungenutzt).
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                Da bei dir Heizung, Heizkreisverteiler und Schaltschrank im selben Raum ist, kommt es für deine 8-10 Heizkreise etwa um die Hälfte günstiger, wenn du 230V-Stellventile und eine Relay Extension nimmst. Insbesondere, weil du sowieso auch Licht und Steckdosen mit der Relay Extension schalten möchtest (die freien Ausgänge bleiben nicht ungenutzt).
                Das möchte ich so gar nicht unterschreiben das der Heizkreisverteiler mit im selben Raum ist. Da muss ich vorher mit dem Heizungsbauer nochmal sprechen wo er den einbaut.

Sind die 230V Stellventile aber nicht einfach nur Auf/Zu? Also takten die nicht die ganze Zeit? Oder wie muss ich mir das Vorstellen mit denen?

Und kann ich statt der teuren Relay Extension auch einfach einen MDT Schaltaktor nehmen? der leistet auch 16A pro Kanal, allerdings ist dieser ja viel günstiger.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11250

Meine Prämisse war, dass du alles mit Loxone machen möchtest.

Die 230V-Stellventile machen immer auf/zu. Abgesehen von der umstrittenen Sinnhaftigkeit einer ERR (ist in D aber vorgeschrieben) in einem gut eingeregelten Heizsystem in einem Neubau, wird das aber nicht all zu häufig passieren, weil die Ventile eigentlich so gut wie immer vollständig offen sein sollten. Probier mal die Suche nach Einzelraumregelung oder Stellantriebe.

Und ich möchte darauf wetten, dass 95% der Anwender von Stetigreglern oder Loxone Stellantrieben an Fußbodenheizungen sich nie die Mühe gemacht haben, eine Korrektur für den Durchfluss durchgeführt zu haben, damit Loxone-Ausgabe und Durchfluss linear ist (ohne dieser Anpassung kommt schlussendlich auch nur AUF/ZU heraus).

Wenn man KNX in Betracht zieht, Standardkomponenten einsetzen will und nicht zurückscheut, parallel in einer zweiten Software (ETS) zu konfigurieren, dann würde bei mir die Installation wahrscheinlich ganz anders aussehen - KNX-PIRs, MDT Glastaster oder Glastaster 2 (beide mit optischem Feedback), günstigere MDT Aktoren für Rolläden und Heizkreise, und MDT Aktoren mit Strommessung.für Steckdosen und größere Verbraucher.

Wenn du dich ein bisschen durchs Forum und Wiki klickst, stößt du auch noch auf andere Möglichkeiten. Es ist immer eine Frage, wie sehr man sich vertiefen will bzw. kann, und wie weit man sich vom eingegrenzten Loxone Produktspektrum entfernen will.

lg, Christian

Kommentar

• Gast

Also ich hätte kein Problem damit KNX Komponenten einzusetzen, muss ich diese mit ETS konfigurieren oder geht das auch allein in der Loxone Config?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Zitat von Christian Fenzl
                      ...und nicht zurückscheut, parallel in einer zweiten Software (ETS) zu konfigurieren...
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.07.2017, 13:49.

Kommentar

• Gast

Okay, also könnte ich ohne weiteres die Loxone Relay Extensions (3 Stück eingeplant) gegen diesen Aktor hier tauschen? MDT Schaltaktor

Damit würde ich ja dann ein gutes Stück Geld sparen und hätte sogar mehr Kanäle verfügbar.

Brauche ich dafür noch weitere Komponenten oder reicht der Aktor sowie die 29V Spannungsversorgung für KNX?

Kommentar

Lädt...