Rolladen Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladen Beschattung

Hallo,

erst mal vorweg: ich habe Loxone noch nicht lange im Einsatz und bin absolute, unwissende Anfängerin

Bisher sind meine Rolladen nur zeitgesteuert per Automatikdesigner der Loxone App.
    Jetzt möchte ich, dass die Rolläden beschatten, wenn ich in der App "Beschattung" auswähle. Das machen sie auch. Allerding fahren sie nur bis 40%. Ich möchte hier aber einen Wert von 80% hinterlegen. Wo und wie mache ich das?

Seit Stunden versuche ich es über Bausteine zu realisieren aber ich komme hier einfach nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wo ich diesen Wert hinterlegen muss.

Ich möchte also einfach nur per Knopfdruck alle Rolläden zentral auf 80% beschatten - ganze ohne Sonnenstand, Temperatur, etc...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Lg Brina0812
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Über den Wert TR in der Automatikjalousie kannst du einstellen wieviel % der Jalousie geschlossen werden sollen.
    Und das musst du in jedem Baustein einstellen.
    Angehängte Dateien
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Gast

Hallo,

danke für Deine Antwort!
      Gebe ich das in den „normalen“ Automatikjalousie-Bausteinen an, die ich für jeden Raum für den Rollladen habe? Oder muss ich da einen extra Baustein zum Beschatten erstellen? Sonst würde sich der Tr-Parameter ja auch auf meine zeitgesteuerten Auf- und Abfahrten auswirken, oder?

Kommentar

• GünWün
        LoxBus Spammer
        • 28.04.2016
        • 272

Gebe ich das in den „normalen“ Automatikjalousie-Bausteinen an, die ich für jeden Raum für den Rollladen habe?
        Du stellst dass in jedem Automatikjalousie Baustein ein
        Oder muss ich da einen extra Baustein zum Beschatten erstellen?
        Nein musst du nicht.
        Sonst würde sich der Tr-Parameter ja auch auf meine zeitgesteuerten Auf- und Abfahrten auswirken, oder?
        Ne, weil die steuerst du ja über CU & CD (Eselsbrücke CU = Komplett Up - CD Komplett Down)

Wenn du in der Konfig bist kannst du über das "I" Beschreibungen für jeden Eingang, Ausgang und Parameter finden. Die Online Hilfe ist auch erstmal OK, aber hat mir nur relativ gut geholfen.
        Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

Beispiele aus dem Forum und Beiträge der Mitglieder haben mir den Einstieg vereinfacht, als die Doku ;-)

1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension

Kommentar

• Gast

So, ich habe es jetzt mal ausprobiert aber leider funktioniert es nicht. Egal was ich für einen Wert eingebe, er fährt grundsätzlich bis 40%.

Anbei mal ein Screenshot von meinem Baustein fürs Schlafzimmer. Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

Kommentar

• Gast

Den Wert für TR habe ich als Kommazahl eingetragen. Also 0,8 oder 0,2 (falls er erst komplett runter fährt und dann um diesen Wert wieder zurückfährt) - klappt beides nicht.

Kommentar

• GünWün
              LoxBus Spammer
              • 28.04.2016
              • 272

Der TR in deinem Screenshot ist falsch. Das "orangene TR" ist für die Steuerung - glaub ich.
              Du musst das Blaue TR nehmen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rückfahrzeit.png
Ansichten: 466
Größe: 25,9 KB
ID: 157137

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5170

Hallo,
                wie GünWün bereits geschrieben hat, hast Du die Konstante am falschen Tr angeschlossen.
                Damit Du sie am Parameter Tr anhängen kannst, musst Du diesen erst sichtbar machen indem Du auf das + Zeichen in der linken unteren Ecke klickst und beim blauen Tr das Häkchen rein machst.
                Wenn Du möchtest, kannst Du an Stelle eine Konstante zu benutzen, den Wert auch direkt in den Eigenschaften, wie im Beispiel #2 zu sehen, eintragen.
                Dabei ist zu beachten, dass der Wert in den Eigenschaften nur benutzt wird, wenn der Eingang nicht beschaltet ist.
                LG Romildo

Kommentar

• Gast

Es funktioniert! Ich hatte gar nicht gesehen, dass es den Parameter Tr 2x gibt. Vielen lieben Dank für die nette Hilfe! :-)

Kommentar

• emery777
                    Extension Master
                    • 09.02.2017
                    • 194

Das eine ist ein Parameter, das andere ein Eingang!

Verwirrend ist aber wie ich finde die Beschreibung vom Parameter Tr. Da musste ich Anfangs auch rumprobieren.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5170

Zitat von emery777
                      ...Da musste ich Anfangs auch rumprobieren....
                      Ich kann da nur empfehlen, gleich zu Beginn, mal die Loxone Dokumentation durchzulesen.
                      Bei der Beschreibung für den Parameter Tr hat sich Loxone da sehr bemüht dies zu veranschaulichen.
                      LG Romildo

Kommentar

Lädt...