Rolladen/Raffstore Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 834

Rolladen/Raffstore Entscheidung

Hallo zusammen,

ich muss mich für einen Rolladen/Raffstore Hersteller entscheiden.

Wir verbauen Internorm Fenster!

Option 1:
    Im EG Raffstore Alu von Schlotterer/ Internorm
    Im OG und DG Rolladen Alu von Schlotterer/ Internorm
    Motoren sind von Elero (Rolladen)
    Motoren sind von Geiger (Raffstore)

Option 2:
    Im EG Raffstore Alu von ROMA
    Im OG und DG Rolladen Alu von ROMA
    Motoren sind von Somfy (Rolladen)
    Motoren sind von Geiger (Raffstore)

was habt ihr im Einsatz?
    gibt es Pro und Contras?
    Bei Option 1 würde ich 3000.- EUR weniger ausgeben.
    Angeblich ist ROMA der Mercedes! Ich hab keine Ahnung!

VG

Logol01
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ich habe persönlich Schlotter im Einsatz:
    • Schlafräume Raffstore mit 92Z Lamelle
    • Alle anderen Wohnräume mit 80D (Retrolux) Lamelle
    In den Wohnräumen hatte ich die Raffstore mit Arbeitsstellung bestellt, war jedoch ein Fehler! Bei der Arbeitsstellung sollen (können) die Lamellen nicht nachgeführt werden. Speziell im Sommer machte das jedoch Probleme mit enormen Wärmeeintrag. Die Arbeitsstellung wurde mittlerweile ausgebaut, jetzt können die Lamellen nachgeführt werden.

Schau dir ggf. auch mal den Beitrag an: https://www.loxforum.com/forum/small...retrolux/page2

Ein Bekannter hat Roma Produkte im Einsatz mit einer "Design-Lamelle", die sind meiner Ansicht nach wirklich besser, weil:
    • Man sieht von Außen die "Seile" bei den Raffstores nicht
    • Jede Lamelle wird beidseitig in der Führungsschiene geführt, daher im Gegensatz zur Schlotterer "windstabiler"
    • Klappern bei Wind (vor Auslösung Sturmschutz) weniger
    • Können nicht manuell hochgehoben werden
    • Die Führungen sind so gemacht, dass fast kein Licht von der Seite rein kommt
    • Es gibt spezielle Lösungen (Glasscheiben in der Führung) als Absturzsicherung
    Aus aktueller Sicht würde ich auch Roma verwenden! Mal sehen wie lange es dauert bis Schlotterer auch was Neues auf den Markt bringt.

Was mich aber generell zum Thema „Beschattung“ stört ist, dass die Hersteller bzw. Loxone keine Einstellwerte zur Verfügung stellen kann (will!), mit welchen Parametern die Beschattungsfunktionen am besten laufen.
    Eventuell kennt das Problem von Euch auch jemand… Möglichkeit 1 Erfahrungswerte (Parameter/Raffstore Typ) hier im Forum/Wiki sammeln oder ein paar Tickets bei Loxone eröffnen. Loxone sollte doch diese Informationen mit Leichtigkeit bei den Herstellern einfordern können bzw. diesen zumindest mitteilen welche Informationen Sie den Kunden zur Verfügung stellen sollen. Könnte man ja im Standard bei Auslieferung mitliefern „wenn Loxone dann folgende Parameter, …“
    Zuletzt geändert von THX; 11.04.2019, 08:04.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Buellpower
      LoxBus Spammer
      • 05.10.2015
      • 223

Also wir haben irgendwelche No-Name Raffstore (gebördelt mit Führungsschiene) mit Somfy Motoren. Ich denke, dass sie nicht besser oder schlechter sind als welche von teuren Markenherstellern.(Wenn man mal von solchen wie von THX beschriebenen "Design-Lamellen" absieht.) Das Raffstores keine Rollläden sind und etwas Licht durchlassen war uns von Anfang an klar. Deshalb haben wir einfach bei den Schlafräumen innen zusätzlich Verdunklungsrollos angebracht, die wir im Sommer zusätzlich runter machen, damit die Kinder nicht schon früh um 4 auf der Matte stehen.
      http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• chrisulox
        Extension Master
        • 15.07.2022
        • 133

THX

​​​​​​Könntest du evt. Bild machen von einem Raum wenn die 92Z ganz herunter sind. Ich hab dies heute probiert, war aber nicht so zufrieden. Vor allem am Rand spiegelt sich die Sonne ohne Probleme und der Raum wird einiges heller.
        Wurden die Führungsschienen komplett verputzt?

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von chrisulox; 15.03.2023, 16:19. Grund: Bild hinzugefügt

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2559

chrisulox

Wir haben extra die Warema Verdunkelungslamelle E73 A6 in den Schlafräumen genommen. Es macht sehr viel dunkler als die Lamellen im EG, ja. Aber es ist kein Vergleich zu Rollläden.
          Alleine durch die Aufhängungslöcher scheint in den hellen Jahreszeiten punktuell die Sonne ab 7 Uhr morgens durch, das lässt sich nicht verhindern. Wenn du es dunkel haben willst, lass Raffstores sein und nimm Rollläden. Würde meine Frau heute so wählen, ihr ist es zu hell. Ich bin mit der Lamelle sehr zufrieden und finde die Optik 1000 x schöner als Rollläden. Zumal wir viele große Fenster in den Schlafräumen haben.
          Zuletzt geändert von orli; 15.03.2023, 17:25.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11244

Wir haben im Schlafzimmer innen zusätzlich ein Verdunklungsrollo mit Schienen montiert (schaut aus wie im Kino), weil die Außenjalousie (mit Schiene) für meine Gute untragbar war.

Wenns wirklich dunkel sein soll, dann Rolladen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• chrisulox
              Extension Master
              • 15.07.2022
              • 133

Ja, auch ich habe wegen der besseren Lenkung eben die Raffstores genommen und werde vermutlich wie Ihr noch mit Rollos oder Vorhänge an der Innenseite arbeiten. Bei Vorhängen überlege ich jedoch auf welche die per Motor betrieben werden können, das Leerrohr wäre zumindest vorhanden...

Kommentar

Lädt...