Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration PV-Anlage / Stromverbrauch / THZ Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Integration PV-Anlage / Stromverbrauch / THZ Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

    Hi nachdem ich nun mit meinem System an sich ganz gut vorankomme und die meisten Fehler wie zu früh hochfahrende Jalousien etc. im Griff habe würde ich gerne den nächsten Schritt gehen.
    Dazu würde ich gerne folgende Wunschliste abarbeiten

    1. Meinen aktuellen Stromverbrauch visualisieren können bzw. in Statistiken mit einbinden können
    2. Aktuelle PV-Erzeugung
    3. Status der Batterie
    4. Einspeisung oder Eigennutzung samt Statistik über den Tag/Woche/Monat/Jahr prozentual und absolut
    5. Möglichkeit Verbraucher zu schalten (Waschmaschine etc.) wenn genug Strom produziert wird und die Batterie einen Ladestatus in Prozent größer als... hat
    6. THZ zwischen Heizen und Kühlen umschalten können
    7. Lüftungsstufen der THZ anpassen

    So das ist erstmal was ich gerne erreichen würde.
    An- bzw. Eingebunden ist bisher von der Wärmepumpe / PV-Anlage nichts.

    Was habe ich :
    THZ 504
    Fronius Symo 7.0-3-M
    Alpha ESS SMILE-5

    Nun zu meiner Frage:
    a.) Wie binde ich mein "Stromnetz" also den Zähler am besten ein (Punkt 1)?
    b.) Wie binde ich die PV Anlage am besten ein (Punkte 2-4 bzw. 5)
    c.) Wie binde ich die THZ ein (Punkte 6-7)

    Vielen Dank für jedweilche Ideen / Hilfestellungen in dem Bereich.
    Ich habe zwar schon einges gelesen aber nichts gefunden dem ich hätte "folgen" können und ich würde gerne auch verstehen was ich da tue
    LG
    Micha

  • #2
    Hi, du kannst den Energiemonitor-Baustein verwenden um hier den Fronius zu visualisieren.
    Verbraucher schalten mit dem Energiemanager


    Für das Visualisieren des Speichers könnte es eine API geben. Muss es aber nicht. Hier mal googeln oder den Installatör fragen. Lt. Handbuch gibts da nur ne App also html-Visu.

    Für die THZ gibts ein Kommunikationsmodul was du brauchst um mit der Anlage zu kommunizieren (ISG Web). Hat dann eine Modbus TCP Schnittstelle.
    https://www.tecalor.de/de/produkte-i...5/isg_web.html

    Kommentar


    • #3

      Also an den Fronius kommst du prima per Modbus TCP. Siehe hier, so hab ichs auch hinbekommen dank der Mühen von Tico : https://www.loxforum.com/forum/germa...loxone-steuern

      ​​​​​​​Hab den gleichen WR.

      Kommentar


      • #4
        So ich habe es endlich geschafft weiterzukommen. Den Fronius konnte ich über Modbus TCP einbinden, das ging wirklich super einfach, allerdings ist mein AlphaEss der "entscheidende" Part, da nur er beide Wechselrichter vereint und die Daten der Batterie bzw. Einspeisung verwaltet.

        Was habe ich bisher getan: Modbus über einen RJ45 Stecker am AlphaEss eingesteckt.
        Am Loxberry einen RS485 - USB Adapter angeschlossen und die Modbus Extension installiert.
        Das Blau-Weise Adernpaar aufgelegt am USB Adapter.

        Mein Problem Ich weiß nicht was ich einrichten muss in Loxberry und nicht wie ich die Sensoren in Loxone einrichten kann.
        Ich habe versucht mit folgenden Einstellungen zu testen (mit qModbusMaster):

        Loxberry und Modbus Parameter anbei....
        Leider erhalte ich immer nur Fehler...
        Ich habe auch die Modbus Anleitung von AlphaEss angehangen... ich verstehe leider in diesem Fall nur Bahnhof was die Einstellungen angeht...

        Ich danke für jegliche Hilfe....
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • reini123
          reini123 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es hingekriegt. Hier meine Beschreibung: https://www.storion4you.de/thread/23...alisierung-in/

        • mtschlembach
          mtschlembach kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi das freut mich ich habe es recht ähnlich gelöst. Kannst du mir sagen welche Werte du für was nutzt? Hier habe ich noch die meisten Probleme.
          Danke dir.

        • reini123
          reini123 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Prinzip nutze ich noch keine Werte wirklich weiter, außer zu Visualisierung. Wird sich aber später z.B. E-Fahrzeug, WP usw. noch ändern.
      Lädt...
      X