Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Rollladen mit loxone air erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrische Rollladen mit loxone air erweitern

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wünsche mir, dass ihr mir bei meinem Projekt ein wenig weiterhelfen und support leisten könnt.

    Möchte in meinem Haus Loxone Air implemetieren und folgendes darüber realisieren:

    Habe überall von der Firma Gussek Haus (Bauträger) elektrische Rollläden verbaut mit ganz normale Unterputz Schalterdosen (auf/ab).
    Mein Ziel ist es, alle Rollläden mit Loxone Air auszustatten, über die App jedes Element anzusteuern und zzgl. im Haus über einen Schalter zB. Abends alle Rollläden auf einmal runterfahren oder auch morgens Hochfahren zu lassen.

    Auf der Loxone Seite habe ich mir schon ein paar Geräte zusammengestellt die ich benötige (bin ja noch komplett am anfang).

    Loxone Miniserver Go
    Loxone Touch
    Jalousieantrieb GJ56 Air
    Rohrmotor SOLIDline Air
    Shading Actuator Air
    Nano IO Air

    Was ich aktuell nicht rauslesen konnte und wofür ich euer support benötige ist, was oder welche Geräte brauche ich nun alles um meine Rollläden die ja schon elektrische betrieben werden mit Loxon Air zu erweitern?

    Brauche ich zu jedem Rollladen 1x Jalousieantrieb, Rohrmotor, Shading Actuator und ein Nano IO Air?

    Vorgestellt hatte ich mir das eigentlich nur, dass ich den Unterputz Schalter ausbaue und durch ein Nano IO Air ergänze und einen Loxone Touch einsetze. Dachte das ich mein Elektrischen Antrieb der ja verbaut ist weiterhin benutzen kann!? Oder muss ich wirklich den Jalousienantrieb und Rohrmotor noch austausche und einbauen?!

    Würde mich über euer Support wirklich sehr freuen...Danke euch vielmals.

    Grüße und bleibt weiterhin alle Gesund.

  • #2
    Zitat von ctrga Beitrag anzeigen

    Vorgestellt hatte ich mir das eigentlich nur, dass ich den Unterputz Schalter ausbaue und durch ein Nano IO Air ergänze und einen Loxone Touch einsetze. Dachte das ich mein Elektrischen Antrieb der ja verbaut ist weiterhin benutzen kann!? Oder muss ich wirklich den Jalousienantrieb und Rohrmotor noch austausche und einbauen?!

    Würde mich über euer Support wirklich sehr freuen...Danke euch vielmals.

    Grüße und bleibt weiterhin alle Gesund.
    Servus!

    Genau so kannst du es machen: Rolladentaster raus, Nano IO Air rein und dann den Touch for Nano obendrauf damit du die Dose wieder sauber verschließen kannst. Die beiden Relais sind dann potentialbehaftet, weil an 230 V geklemmt und du nutzt jeweils eins der Relais für Auf und eins für Ab.

    Die anderen von dir aufgezählten Dinge sind:

    Jalousieantrieb GJ56 Air -> Falls du deinen Motor tauschen willst, könntest du diesen nehmen, wenn er passt. Da du aber Rolladen hast wohl eher nicht für Dich geeignet :-).
    Rohrmotor SOLIDline Air -> Damit könntest du deine Rollladen Motoren ersetzen. Der Motor ist nichts anderes wie dein jetziger Motor, hat zusätzlich aber direkt Loxone Air onboard.
    Shading Actuator Air -> Wohl eher für Jalousien gedacht. Ein Zwischenstecker mit 2 Relais den du anstelle des Nano IO AIrs auch verbauen KÖNNTEST. Du brauchst aber nur ein Shading Actuator oder einen Nano IO Air.

    Grüße
    orli

    Kommentar


    • ctrga
      ctrga kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den NANO IO und den Shading Actuator Air von der funktion aus betrachtet? Wieso ist der SAA eher für Jalousien geeignet?

  • #3
    Servus,

    unter der Voraussetzung, dass du normale 230V Rolläden hast, brauchst du nur
    - den Miniserver Go
    - den Nano IO Air (einen pro Rolladen)
    - wenn du den Touch haben willst, dann den Loxone Touch für Nano IO Air (einen pro Rolladen),

    Wenn du die Original-Schalter behalten willst, und tiefe UP-Dosen hast, kannst du den Nano IO Air auch mit den bestehenden Tastern weiterverwenden.

    Verkabelt wird das so, dass der bestehende Schalter in der UP-Dose einfach durch den Nano IO Air ersetzt wird. Alle Kabel, die bisher am Schalter waren, kommen auf den Nano IO Air.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #4
      Ihr seid ja ein Traum :-) MEGA danke für euer schnellen support!

      Das ist richtig, ich habe ganz normal 230V überall und habe mir aber absichtlich tiefere UP-Dosen einbauen lassen um einfach solche sachen ohne probleme im nachhinein zu implementieren.
      Echt genial, ich dachte schon ich brauche den ganzen kram den ich oben aufgeschlüsselt hatte :-( puuuuhhhh glück gehabt!

      Die verkablung des Nano IO Air ist dann relativ easy? Ich bin zwar ITler doch man weis ja nie was die so alles verkabelt haben wollen :-)
      Könnt mir jemand von euch ein Bild senden, wie man den N.IO.Air in eine 230V Dose einbaut und verkabelt?

      Ich brauche nicht den Loxone Touch ich dachte ich muss diesen nehmen bei verwendung eines Nano IO Air :-( so kann ich mir ja nochmal Geld sparen und den teuren Touch für die Zentralsteuerung irgendwo anders einbauen :-)

      @fenzl: Wie mache ich genau das :-) wie wird dies verkabelt?
      "Wenn du die Original-Schalter behalten willst, und tiefe UP-Dosen hast, kannst du den Nano IO Air auch mit den bestehenden Tastern weiterverwenden"

      @orli: Danke für die tolle Erklärung der einzelnen Geräte :-)

      Vielleicht könnt ihr mir wie schon erwähnt bzgl. der verkabelung nun helfen...dann wäre ich euch sehr dankbar!

      Grüße
      Zuletzt geändert von ctrga; 05.05.2020, 16:14.

      Kommentar


      • #5
        Forumssuche hilft : https://www.loxforum.com/forum/verka...schlie%C3%9Fen

        Kommentar


        • #6
          Upps...Vielen Dankf für den Hinweis und Support!

          Kommentar


          • #7
            Die Nano Air sind aber garnicht so Nano, nur dass du gewarnt bist! Den normalen Schalter darüber noch rein zu bekommen, ist sehr tricky.

            Da du Rolläden hast: Solltest du beim Fenster innen noch eine Dose haben, wo Rolladenkabel mit Schalterkabel geklemmt sind, dann wäre das der perfekte Ort für den Nano. Allerdings musst du dann zwischen Schalter und Nano Kabel nachziehen.

            Um noch eine Non-Loxone-Alternative zu nennen: Es gibt ein Produkt namens Shelly 2.5, die sind wirklich klein und passen hinter einen Schalter.
            Diese Shelly 2.5 hängen im Wifi, und können vom Miniserver per http-Call geöffnet und geschlossen werden. Die bestehenden Taster können ebenfalls angeschlossen werden, der Rolladen funktioniert auch dann noch, wenn Loxone ausgefallen ist. Ein Shelly 2.5 kostet knapp 20 Euro. Ist halt aber nicht von Loxone.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Erfahrung mit dem Taster über der NanoIO Air musste ich auch machen

            • orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab deswegen auch direkt den Toch for Nano obendrauf gepackt. Konventionelles Klemmen in einer tiefen Dose mit den Wagos aus dem Jahr 2000 + Nano IO + Taster ging bei mir auch nicht.

            • ctrga
              ctrga kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das habe ich auch schon in verschiedene Beiträge gelesen...ich hoffe aber das ich Glück habe :-)

          • #8
            Wenn es irgendwie geht würde ich den Miniserver V2 nehmen mit einer Airbase weil du dann viel flexibler bist!
            Nur auf eine Zentralbedienung würde ich nicht gehen. Ein Taster/Touch pro Zimmer würde ich schon ausführen auch wenn du nur mit einem normalen Taster auf die Nano IO Air gehst.
            Grüße Alex

            Kommentar


            • ctrga
              ctrga kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Miniserver V2 wollte ich nicht wirklich nehmen, da ich dafür extra einen Schaltschrank mit Strom etc. brauche und mir diesen Aufwand gerne ersparen wollte...deswegen alles auf Loxone Air. Ich versetehe dennoch dein bedenken...

              Wie meinst Du das mit dem "Ein Taster/Touch pro Zimmer würde ich schon ausführen" ?
              Aktuell war nun mein Plan, alle Dosen an den Rollläden durch Nano Airs zu ergänzen und "wenn passend" die alten Schalter für Auf und Ab wieder dranbauen. Für die Zentrale Steuerung aller Rollläden entweder erstmal über App oder irgendwo im Wohnzimmer doch einen Touch zu plazieren mit dem ich diese Zentrale Steuerung noch ausüben kann.

            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vergiss Schalter im Smarthome weil da alles über Taster läuft!
              Die App wirst du nur am Anfang intensiv nutzen und wenn dann alles wie gewünscht läuft weiß dein Haus was zu tun ist.

              Ehrlich gesagt möchte ich nicht zum Tablet im Vorraum laufen um die Rollläden zu öffnen weil ich auf die Terrasse möchte!
              Wenn möglich würde ich hinter einer Steckdose das 4polige Kabel vom Rollladen verlängern und zur NanoIO Air mit Touch for Nano bei der Eingangstür legen. Falls du noch einen Dimmer einbauen möchtest brauchst du natürlich eine doppelte Dose z.B. 2 * Legrand GMD 70 mit Aufsatzring ( bzw. Elektronikdose je nach Bauweise) damit du Platz hast zum verkabeln.

            • ctrga
              ctrga kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meinst Du also, dass das mit den original Schalter die ich aktuell für die Rollladen nutze, nicht wirklich was mit anfangen kann nach dem Umbau auf Air? Mehr wie hoch und runterfahren soll doch der Rollladen nicht und ob ich das über den Touch oder über die originale Schalter mache die erstens schon verbaut und zweitens bezahlt sind :-)
          Lädt...
          X