Du siehst das richtig, wir haben einen umlaufenden Balkon, ABER: tragende Wände und Außenwände sowie Umbauten/Anbauten, die die Optik des Gebäudes verändern sind durch die WEG zu genehmigen. Da muss ich also auch erstmal anfragen. Wir haben durch die Bank ältere und konservative Miteigentümer, daher sehe ich dafür eher schwarz.
Kampf dem Schimmel
Einklappen
X
-
Tja, das mit dem "Mietverhältnis" ist immer so ne Sache. Ich kenne Leute, die sagen sie mieten, damit sie keinen Stress haben. Wäre wirtschaftlicher als Eigentum... sehe ich ein wenig anders und Stress hat man teilweise noch mehr als mit Wohneigentum ;-)
Du siehst das richtig, wir haben einen umlaufenden Balkon, ABER: tragende Wände und Außenwände sowie Umbauten/Anbauten, die die Optik des Gebäudes verändern sind durch die WEG zu genehmigen. Da muss ich also auch erstmal anfragen. Wir haben durch die Bank ältere und konservative Miteigentümer, daher sehe ich dafür eher schwarz. -
Hallo Volker,
danke für den Tipp! Ich muss mir mal anschauen, ob das auch ohne die Steuerungseinheit funktioniert. Ich habe parallel die InVENTer Systeme angeschaut, auch hier: unter 600 Euro, brauche halt zwei. Zusätzlich habe ich mich ins Thema eingelesen und eine Studie des Fraunhofer Instituts angeschaut. Eine Heizleitung kann eine Lösung sein, aber die sind halt für die Dämmung der Schwachstelle - naja.. geht halt nicht. Die Stromkosten sind dann doch recht hoch auf die Dauer gerechnet. Da ist die Wohnraumlüftung auf Dauer günstiger und hat auch den Vorteil, dass man gar nicht mehr Stosslüften muss...
Ich bleibe am Ball, erstmal kommen ein paar andere Themen davor - und die Eigentümerversammlung findet auch erst im April/Mai statt. Vorher darf ich ohnehin nichts machen.
Schönes WE,
Harry
Kommentar
-
Hallo Harry, hallo Volker.
Bin dabei in meiner RentnerEigentumswohnung, die gerade gebaut wird, eine inVEnter-Lüftung einbauen zu lassen. Hierfür werde ich mehrere Lüfter, die teilweise paralell geschaltet werden steuern. Nach meinen Recherchen kann man diese über die beigefügten Busadapter mittels 10 V (12Bit) steuern. Derzeit warte ich auf die Geräte und werde dann eine Meldung abgeben.
Eine Vorankündigung habe ich im Wiki schon gemacht!
Schönen Abend.
Hans-JürgenKommentar
-
Hallo Harry. (War doch so?)
Wir, meine Frau und ich, werden in einen Neubau (KFW55) mit 18 Parteien je Aufgang einziehen. Damit ist die Diskussion einer energetischen Lösung vom Tisch. Schau dir doch einmal die Homepage von Inventer (http://www.inventer.de/) an. Auf ihr findest Du auch genügend Material für eine Diskussion mit der WEG. Je nach Raum bzw. Wohnungsgröße sind mehr als ein Loch zu bohren. Aber es ist nicht so das aus den Löchern Dreck oder Dampf kommt. Es wird eine schonende, gleichmäsige Luftzirkulation erzeugt. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Abdeckung, es sind keine Lüftungsschlitze, in der Farbe der Fassade zu gestalten. Ich glaube das "Loch" für den Durchbruch sollte damit Diskussionswürdig sein.
Gruß
Hans-Jürgen
PS: Ich warte auf die Lüfter und die SteuereinheitKommentar
-
Hallo Harry!
Ich habe mir gerade den ganzen Artikel durchgelesen. Bei Euch geht es hauptsächlich um "Feuchtigkeit" als Nährboden für Schimmel. Bei Schimmelbefall durch kalte Wände, und dass scheint bei Euch der Knackpunkt zu sein, hilft meines Erachtens nur eine richtige Aussendämmung! Diese Beobachtung habe ich meinem Umfeld in den letzten 5 Jahren gemacht.
Ein feuchter Keller ist meist Feucht durch eine schlechte oder defekte Aussenisolierung! Was Hilft? Aufbuddeln, neue Isolierung.
Eine feuchte Etagenwohnung kommt nicht durch schlechtes Lüften, meist durch kalte Wände und entsprechenden Taupunkt bzw. rel. Luftfeuchte nahe der Wand! Das kann man von Innen kaum Beheben. Die Wände bleiben Kalt. Also nur eine Aussendämmung, und die kostet entsprechend Geld! Aber, es gibt danach den Gewinn der geringeren Heizkosten. Bei so einem Umbau kann auch die KFW mit zinsgünstigen Krediten helfen!
Gruß
Hans-JürgenKommentar
-
Hallo Hans-Jürgen,
bin 100 %ig bei dir. Aber bei uns ist technisch keine Außendämmung möglich - und auch nicht notwendig. Es handelt sich nur um zwei Ecken, die kalt sind. Da wird die Hausgemeinschaft nicht mitspielen. Die sagen halt immer "dann müssen Sie innen dämmen" - jo, billig für die, weil mein Problem. Und löst das Problem überhaupt und gar nicht. Daher die Idee mit der Heizschleife oder der Lüftung (letztere favorisiere ich). Aber dafür muss ich auch das OK der Hausgemeinschaft einholen.
Glücklicherweise war durch den recht milden Winter kaum Schimmel da. Außerdem haben wir die Ecken wohl ausgetrocknet - seit dort keine Vorhänge mehr in den Ecken hängen, schimmelt es kaum bis gar nicht mehr. Daher haben wir eine Stromleitung dort hoch gelegt für die automatische Lüftung durch die Inventer-Lösung. Quasi als "Notlösung", falls der Schimmel doch auftreten sollte. Das Entfernen der Schimmelherde "Tapete und Rauhfaser" hat sich schon als sehr nützlich erwiesen.
Wir werden das wohl erstmal beobachten und hoffen, dass eine Permanentlüftung nicht notwendig ist. Falls doch: Strom liegt da.
Viele Grüße,
HarryKommentar
Kommentar