Loxone Komponenten für Neubau (HomeMatic Integration?)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 649

    #16
    Zitat von eisenkarl
    Also nochmal, HM und Loxone funktioniert, aber Logik voneinander trennen reicht nicht! Wie gesagt, lassen sich der Status von Dimmer und Jalousien nicht gegeneinander abgleichen wenn die Logik (hoffentlich;-) auf dem Miniserver ist. Wenn du Dimmer oder Jalousien von HM per Tastendruck fährst, bekommt der Miniserver das nicht mit. Mit einfachen Aktoren geht das.

    wieso soll der Miniserver das nicht mitbekommen wenn du HM Komponenten manuell bedienst? Du kannst jeden zustand der HM per virtuellen Eingang/Ausgang auf Loxone übertragen und zwar "bei Änderung" oder "bei Aktualisierung"

    generell kannst du jeden Zustand zwischen HM und Loxone abgleichen, beim Dimmer musst du nur eine kleine verzögerung von 4 sek einplanen damit nicht eine "endlosschleife" beginnt

    Kommentar

    • eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

      #17
      Lenardo, kannst du das an Hand von einem Jalousieaktor mal genauer beschreiben? Wäre ja super wenn das klappt

      Kommentar

      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 649

        #18
        hier 2 Beispiele, bei Bedarf gerne auch eins für Dimmer,-- im 1. Beispiel Jalousien, diese werden von mir bedient über Zeitschaltuhr/Dämmerungsimpuls oder auch manuell über die HM-Taster bzw. Zentralschalter,-- der Zustand wird immer auf einem Statusbaustein ausgegeben, egal wie bedient, mehr lässt Loxone ja nicht zu weil die keinen Eingang für den Zustand der Rollo machen wollen (warum auch immer, da sind sie stur) der vorhandene Eingang dient ja nur dazu das Rollo auf eine bestimmte Position zu fahren,- das ginge auch mit HM, mit einer Verzögerung ist mir aber zu mühselig.

        Auf diese Art und weise kann ich auch wenn ich unterwegs bin überprüfen ob alle Rollos zu sind, bzw. verwende ich den Status der Rollo die als letzte schließt (Terrasse) um die Außenkamera mit Aufzeichnung scharf zu stellen.

        Das zweite Beispiel ist besser um die Möglichkeit HM und Loxone gegenseitig abzugleichen zu verstehen. Hier sind in der Garage an jedem Tor oben und unten optische HM Fensterkontakte montiert, die von an den Rollen montierten Reflektoren den Zustand bekommen und diesen zurückmelden an Loxone, somit sehe ich sofort ob das jeweilige Tor offen/zu oder in Fahrt ist, egal wie ich es bediene, hier wird vom Auto aus mit einer Fernbedienung z.b geöffnet und mit dem Mobotix Zahlenschloss geschlossen oder aber auch per Loxone App oder wieder über Zentralschalter beim verlassen vom Haus, Außenlicht an/Gartentor öffnen/Garagentor auf,-- da der Garagenbaustein je einen Eingang für offen/geschlossen hat wird hier auch in der Visu vom Tor der richtige Zustand angezeigt,- im Gegensatz zum Jalousiebaustein

        Und wie gesagt beim Dimmer kann der Zustand auch immer akuell angezeigt werden nur halt mit 4 sec. verzögerung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jalousie.png
Ansichten: 590
Größe: 49,9 KB
ID: 32403

        Kommentar

        • eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

          #19
          Danke für deine Beispiele, wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat das nichts mit dem abgleich zwischen dem Jalousieaktor HM und Jalousieaktor Loxone zu tun. Hier wird nur der Status unabhängig vom Jalousiebaustein ausgegeben. Was bedeuted, dass der HM Aktor auf z.B. 30% Behang steht, der Jalousiebaustein im MS das aber immer noch nicht mitbekommen hat. Daß man einen Status übertragen und "irgendwie" ausgeben kann ist klar, aber das bedeuted auch sehr viel mehr Aufwand bei der Config. Berichtige mich bitte, wenn ich da was falsch Verstanden habe.

          Kommentar

          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 649

            #20
            das was du hier schreibst stimmt, aber nur für den Jalousiebaustein,- der kann nicht den aktuellen stand anzeigen außer du bedienst ihn immer mit dem app (oder geht das mit knx?) für alle anderen HM Teile kannst du den korrekten Status direkt in den jeweiligen Bausteinen anzeigen (siehe Torbaustein) und die Liste lässt sich beliebig fortführen z.b alle HM Raumthermostate zeigen sowohl im App alsauch am Raumthermostat immer die richtige ist/soll Temperatur egal wo du sie umstellst oder ob du mit Heizzeiten fährst, wird immer gegenseitig abgeglichen,- oder Keymatic, egal wie du öffnest/schliesst du hast immer den richtigen Status in der Visu und auf den Schaltern.

            Mehr Aufwand? in den meisten Fällen fragst du periodisch den Zustand per http-Eingang aus dem xml script ab (z.b. Temp), das ist ein Befehlseintrag in Loxone und ein Eingangsverbinder für HM mehr nicht, nur dort wo du den status sofort übertragen brauchst (bspl. Keymatic) lässt du dir das aktiv von der HM schicken, musst also dort ein script einrichten.
            Zuletzt geändert von Lenardo; 06.03.2016, 11:33.

            Kommentar


            • Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Lenardo,

              das Thema interessiert mich sehr.... Hast Du das so laufen mit den Raumthermostaten? Kannst Du mir einmal einen Screenshot von beiden Einrichtungen machen, also einmal was in der CCU für Befehle/Skripte laufen und was Du im Miniserver eingestellt hast.

              Ebenfalls würde mich das mit der Keymatic interessieren. Diese würde ich gerne weiternutzen, da es sowas nicht von Loxone gibt.

              Danke.

            • Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe alles so laufen wie beschrieben, die Raumthermostate hab ich hier beschrieben, bei fragen gerne PM

              Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet. die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig die
              Zuletzt geändert von Lenardo; 06.03.2016, 13:10.
          • eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

            #21
            Ok, ist es denn möglich dem Torbaustein mehr als nur 1 oder 0 mitzuteilen, also 30% geschlossen z.B.

            Kommentar

            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 649

              #22
              Was meinst du mit 30% beim Torbaustein, der Torbaustein kennt nur die 3 beschriebenen Zustände, das sind OFFEN, ZU oder in Bewegung. Während der Bewegung fährt eine "Simulation" in der Visu das Tor die eingestellte Zeit auf oder ab. Aber nachdem du korrekte Zustände zu jeder Zeit hast, hast du auch eine korrekte Visu von der Fahrt. Wenn sich das Tor bei mir in Bewegung setzt geht der untere Kontakt auf aus und startet somit die "Auf" Fahrt in der Visu, wenn die obere Position erreicht ist geht der obere Kontakt auf ein und stoppt die Visu zeitgleich und zeigt korrekt auf "Offen", das selbe Spiel auch umgekehrt. Mein Hoermann Tor hat nur einen Impuls (also keine getrennte auf/ab Bedienung) und trotzdem wird immer die korrekte Fahrt in der Visu angezeigt, weil wenn das Tor unten ist kanns nur nach oben laufen und umgekehrt.

              Wenn das Tor aus irgendeinem Grund nicht korrekt unten oder oben schliesst wird in meiner Visu ein "halboffenes Tor"(50%) sowie die rote Lampe für einen Fehler angezeigt, meinst du das mit 30%
              Zuletzt geändert von Lenardo; 06.03.2016, 13:17.

              Kommentar

            • Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

              #23
              Danke Lenardo. Das sieht gut aus. Also könnte ich dies z.B. mit den preiswerten Rauchmeldern der HM Serie auch machen und diese so integrieren? Für die Meldung müsste dann ein virtueller Eingang in der Loxone angelegt werden und die HM braucht ein Script? So ungefähr? (bitte korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe) WENN Feueralarm = ausgelöst DANN Script und dann Aufruf eines TCP Befehls welches den virtuellen Eingang der Loxone triggert?

              Kommentar


              • Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                genau richtig, false oder true sind digital werte, der wert vom thermostat analoge werte, das kannst du beim virtuellen eingang auswählen, sonst ist nix zu beachten du hast dann einen eingang wie ein anderer über kabel einen wert bekommt, der rest läuft in loxone ab,
                und mit lowbat liegst du auch richtig, jeder zustand der in der Hm xml state list steht kriegst du auf loxone
                Zuletzt geändert von Lenardo; 06.03.2016, 14:49.

              • Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo unterscheide ich analoge von digitalen? Hab in der Software (ohne MS) mal eienn virtuellen Eingang angelegt und darunter dann die einzelnen Kanäle in Form von virt. HTTP Eingängen, also z.B. IST Temp, IST Feuchtigkeit ... nur wo stell ich um, wenn ich z.B. den digitalen Wert TRUE oder FALSE lesen will?

              • Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Virtueller Eingang anlegen, darunter dann die verschiedenen Befehle, die man abfragen will (Einzelne Kanäle) ... Wie muss ich die Eingänge anlegen, die ich von der CCU2 aus erreiche möchte, z.B. im Rauchmelder Alarm? Wie sieht das Skript von der anderen Seite aus, wenn ich etwas aktiv an den Miniserver pushen möchte?
            • eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

              #24
              Das Problem mit dem Torbaustein ist, das ich mir die komplette Intelligenz nehme und automatische Beschattung wegfällt. Der korrekte Status am Baustein ist dafür notwendig, nicht nur auf zu oder 50%... Ich weiß was du meinst und wie es umzusetzen ist. Bringt mich aber nicht zum gewünschten Ziel. Ich möchte, dass der benutze Baustein die genaue Position kennt. Hier erreiche ich nur einen "externen" Status

              Kommentar


              • Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                du meinst vermutlich den Jalousiebaustein, der lässt eine genaue extern ermittelte Position leider nicht zu,
                das automatische Beschatten verwende ich sowieso nicht, ich habe Rollos und nicht Jalousien, ich gehe nur auf Beschattung manchmal beim Fernsehen, das mache ich übers APP
            • eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

              #25
              Fazit ist also, dass der genaue Wert in beiden System nur über HM Funktaster möglich ist. Also, HM Jalousieaktor, HM Funktaster, virtueller Eingang und virtuelle Ausgänge am Miniserver, dann den HM Jalousieaktor nur über den Miniserver schalten.

              Kommentar

              • Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 725

                #26
                Zitat von eisenkarl
                Fazit ist also, dass der genaue Wert in beiden System nur über HM Funktaster möglich ist. Also, HM Jalousieaktor, HM Funktaster, virtueller Eingang und virtuelle Ausgänge am Miniserver, dann den HM Jalousieaktor nur über den Miniserver schalten.
                Genau das meinte ich mit "Homematic nur als Zuspieler und Loxone für die Intelligenz".
                Ciao, Leigh

                Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                Kommentar

                • Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 649

                  #27
                  Benny, hier ein Beispiel wie du einen Wert auf einen virtuellen Eingang in Loxone schickst (in dem Fall auf den Loxone Dimmerbaustein)
                  auf diese Art kannst du den dimmer vom App aus bedienen (am Ausgang sendest du den wert an HM) oder per Taster vor Ort und sendest von HM den wert zu loxon

                  du musst das addon CuxD dafür auf der CCU installieren


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dimmer.png
Ansichten: 485
Größe: 48,4 KB
ID: 32462
                  Zuletzt geändert von Lenardo; 06.03.2016, 16:46.

                  Kommentar


                  • Benny
                    Benny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Perfekt ! Danke... Muss man an dem virtuellen Eingang im Miniserver irgendwas spezielles einstellen oder nimmt der das einfach so entgegen?

                  • Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    in dem Fall musst du am virtuellen Einagng den Haken bei digitaler Eingang rausnehmen, da wird ein Wert in Prozent übertragen
                Lädt...