Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Loxone Erweiterung aufgrund Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meine Frage bezieht sich immer noch auf Erfahrungen mit diesem Typ Dimmer des Herstellers Finder und dem Feedback das User hier in diesem Regelbereich (siehe Beschreibung) haben, unabhängig des LED-Hersteller´s. Leuchtmittel wechseln mag für den Laien einfacher sein, so lange es sich nur um ein Leuchtmittel handelt und nicht um mehrere die in der Decke verbaut sind. Für Sie aber auch gerne mal den Typ des Leuchtmittel, das mit anderen Dimmern einwandfrei funktioniert (Philips 929001218833) wurde aber auch mit anderen Leuchtmittel getestet.

    Kommentar


    • #17
      Dimmen ist leider komplex, meist ist das Problembewusstsein nicht vorhanden und bei den Spec auch oft nicht die volle Wahrheit angegeben.

      Sekundäres Dimmen ist meist erfolgversprechender wenn man einen möglichst großen Dimmbereich haben möchte.
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 24.05.2021, 14:41.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

      Kommentar


      • #18
        Man vergleicht halt Äpfel mit Birnen. Ich hab den Finder Dimmer ja auch, aber mit E14 Sockel. Das kann man z.b. nicht einfach mit GU10 vergleichen. Auch hat ich schon LED Modelle die hoch toniges Fiepen im Dimmbereich hatten, hört nicht jeder oder stört nicht jeden. Jedes Modell oder Serie eines Herstellers reagiert anders. Auch mit der Produktauffrischung alle 1-2 Jahre.
        Ich würde es mit den ExpertColor von Philips probieren. Sind teurer aber auch wirklich besser zumindest bei anderen Sockeln.
        Und wenn jetzt jemand nach Finder Erfahrung sucht muss er von Beitrag 10-20 lesen. Wäre doch viel besser in einem separaten. Und es ist auch unklar was du beabsichtigt? Möchtest du einen anderen Dimmer empfohlen bekommen? Oder nur Zustimmung dass andere auch Probleme haben?
        Wie andere auch geschrieben haben bei Dimmern und LED Lampen sucht man sich die Kombi mit der man zufrieden ist. Alles aber auch sehr subjektiv...

        Kommentar


        • #19
          Jetzt muss ich zu meinem Projekt doch nochmals eine Frage stellen. Ich habe nun die DI Extension und auch 3x die Finder 15.11 gekauft.

          Frage:
          Brauche ich da nun noch ein Koppelrelais zwischen Finder 15.11 und dem Miniserver (am 0-10V Ausgang)? Ich würde sagen nein, weil die LED Lampe ja nicht direkt am MS hängt. Aber ich will da einfach auf Nummer sicher gehen.

          Wir sind jetzt im Moment erst an den Verkabelungsarbeiten der Loxone nach dem Umbau unseres Hauses.

          Gruß Andi
          Zuletzt geändert von Andi-84; 21.09.2021, 16:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X