Renovierungsmaßnahme Fenster + Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar1984
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 190

Renovierungsmaßnahme Fenster + Beschattung

Hallo zusammen,

wir planen diesen Sommer unser Haus mit neuen Fenster und Außenrollos auszustatten.

Es geht dabei um insgesamt 11 Fenster. Ich möchte 10 davon gerne über Fensterkontakte überwachen (Auf/Zu). Im Erdgeschoss sollen 7 Fenster (davon 1xDoppelfenster) am besten auch über Glasbruchsensoren überwacht werden.

Alle Fenster bekommen Außenrollos. Dises sollen nach Möglichkeit alle über Loxone gesteuert werden.

Wir hatten damals schon bei der Innenrenovierung zu den Fenster vom Verteilerschrank 5x1,5mm² ans obere Eck gelegt.

Da wir in dem Zussammenhang mit den Fenstern auch die Außendämmung anbringen wollen, plane ich nun, was alles noch hinter der Dämmung zu den Fenstern etc. an Leitung gezogen werden müsste.

Weiterhin sollen die Fenster ein Stück rausrücken um Platz in den Lichten für Steckdosen zu schaffen. Die Zuleitung dazu müsste auch hinter der Dämmung zu den Fenstern gelegt werden und soll nach Wunsch der Frau so angeschlossen werden, dass gerade im Erdgeschoss eine Szene "Schalte Weihnachtsbeleuchtung Ein/Aus" realisiert werden kann (Omg )

Jetzt ist meine Frage:

Was brauche ich noch an Leitungen an den Fenstern & Rollos?
    Was benötige ich im Verteilerschrank?

Bis jetzt vorhanden: MiniServer, 1-Wire-Extension

Danke für Eure Hilfe
    Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Am besten lässt du einen Loxone Silver Partner kommen, der sich das vor Ort genauer ansehen kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Genau. Oder selbst 1+1 zusammenzählen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2665

und das mit den Fenstern ist richtig. Diese kommen in den Dämmbereich, also möglichst weit heraus.

Ich habe an bestimmten Fenstern auch eine Steckdose in die Laibung gelegt (Thema Weihnachten). Zu den Fenstern habe ich dann ein CAT7 Kabel als Bus, also von Fenster zu Fenster gelegt, jeweils in eine UP Dose um dann dort Fensterkontakt und Glasbruchmelder anzuschließen.
        Das geht per 1-wire mit der Platine von Bouni.
        Hallo zusammen, ich bin auf die Geschichte mit den DS2411 als günstige Fensterkontakte Sensorik über 1-wire aufmerksam geworden und habe mir gedacht das ich da

oder schaue mal in das loxwiki.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2665

Einen Loxone Partner dazu zu nehmen ist sicherlich von Vorteil, wenn Du einen findest, mach das!
          In meiner Gegend gibt es keine, bzw. einen aber der hatte wesentlich weniger Ahnung als ich, so habe ich das Planen selbst übernommen. Das ist relativ zeitintensiv sich in alles rein zu lesen, aber es macht auch ungemein Spaß
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

ich habe mal das Kalkulations-Tool nur mit den Daten für Beschattung (Rollo), Fensterkontakte & Glasbruchsensoren gefüttert:

11x Rollo-Ansteuerung
            14x Fensterkontakter (Doppelfenster und Kellerfenster noch dazu)
            8x Glasbruchsensoren

daraus ergibt sich

1x Extension (8 Ausgänge = 4 Rollläden)
            1x Relay-Extension (14 Ausgänge = 7 Rollläden)
            1x 24V Netzteil 1,3A

1-Wire wird wohl laut dem Tool nicht benötigt?!

Gibt es aktuell eine Alternative für die Loxone Fensterkontakte/Glasbruchsensoren?

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2665

Loxone möchte gerne, dass Du deren Fensterkontakte nimmst und diese dann an einen DI am Miniserver oder Extension anschließt.
              Dementsprechend ist die Lösung mit 1-wire eine Selbstbaulösung, welche dir die DI am Miniserver spart, denn14 Fenster-> 14 DI + 8 Glasbruchsensoren->8 DI sind schon mal 22 DI und locker zwei Extensions nur dafür weg.

Mit 1-wire, wie oben angeben, gibt es eine Alternative, hier aus dem Forum und nicht offiziell von loxone, dort kannst Du bis zu 35 (?) Sensoren anschließen. 1-wire ist nicht das schnellste Protokoll, so würde es für Taster und Bewegungsmelder zu langsam sein. Aber für Fensterkontakte reicht eine Reaktionszeit um und bei 1 Sekunde eigentlich aus.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 22.02.2016, 15:50.

Kommentar

• darkstar1984
                darkstar1984 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke für den Hinweis mit dem 1-Wire Projekt. Das schau ich mir mal an und verfolge den Thread.

D.h. du hast auch pro Zimmer ein 3x 1,5mm² in die Fenster als Zuleitung und dann je nach Anzahl pro Raum, diese nur durch verbunden und mit der Zuleitung auf einen Relay bei Loxone?!

1x Cat7 als Zuleitung pro Etage für Fensterkontakte und Glasbruch und dann zu jedem weiteren Fenster nur durch verbinden sollte reichen
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2665

nee,

NYM habe ich nicht gelegt!

ich habe CAT 7 zu den Fenstern gelegt und zwar so:
              Ein CAT 7 in den Raum und dann von Fenster zu Fenster weiter verbunden.

Verteiler -> Wohnzimmer 1 x CAT7 an Fenster 1, von da an Fenster 2 usw.
              Verteiler -> Küche 1 x CAT 7 an Fenster 1, von da an Fenster 2 usw.

Man hätte auch direkt ein einziges CAT 7 durch alle Räume von Fenster zu Fenster legen können, das wäre die Idee des Linienbus.
              Aber:
              Mein Hintergedanke mit dem jeweiligen CAT7 pro Raum war, dass ich im Notfall auf normale DI (Digitale Inputs) umrüsten könnte (wenn das 1-wire Ding einfach nicht funktioniert, in 10 Jahren nicht mehr gibt, oder was weiß ich )
              Das CAT7 hat 8 Adern, dann könnte ich, 1 Ader für 24V Zuleitung nutzen und könnte 7 Sensoren abfragen. In meinem Haus reichte diese Anzahl jeweils für einen Raum.

So:
              Im Keller kommen alle CAT 7 an und ich mache mir daraus entweder einen Linienbus, also als wenn ich in einem Raum gestartet wäre und dann bis zum letzten Fenster nur weiter verbunden hätte. So ist der 1-wire am effektivsten der kann dann bis zu 300m lang sein oder Du machst Dir eine 1-Wire Sternverteilung (So wie es auch wirklich physisch gelegt wurde)
              Verteiler -> Wohnzimmer 1 x CAT7 an Fenster 1, von da an Fenster 2 usw.
              Verteiler -> Küche 1 x CAT 7 an Fenster 1, von da an Fenster 2 usw.

Beides sollte in einem normalen Hausprojekt locker ausreichen.
              Ich habe allerdings OG und EG getrennt.

edit: Ergänzung:
              So wie Du vorhast mit 1 x CAT7 pro Etage und dann Weiterleitung von Fenster zu Fenster geht natürlich und spart eine Menge Verkabel-Arbeit.
              Meine Version mit 1 CAT pro Raum (wie oben beschrieben) war vermutlich auch etwas übertrieben.

LG
              Simon
              Zuletzt geändert von simon_hh; 22.02.2016, 16:40.

Kommentar

• darkstar1984
                Kommentar bearbeiten
                das heißt, du hast wie ich in dem Thread zu dem 1-Wire Projekt sehe immer 2 UP Dosen in den Lichten sitzen, 1x für die Platine & 1x Steckdose

es flüstern zwar Spatzen schon was von Loxone Air Fensterkontakten, aber ich würde auch lieber auf die Kabelvariante setzen.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ach deswegen das NYM

Ja genau:
                die UP Dosen für die Reed und Glasbruchmelder habe ich auf Sturzhöhe oben angebracht, mein Hintergedanke war, dass diese dann von einer Gardine verdeckt werden können.

UP für Steckdosen unten in der Laibung, kurz über Fensterbank

• darkstar1984
                Kommentar bearbeiten
                danke, so dachte ich mir das eben auch und so wird es wohl auch gemacht *top*
            Lädt...