Welches Tablet zur Bedienung von Loxone am besten geeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wunderfliege
    Azubi
    • 25.04.2021
    • 8

Welches Tablet zur Bedienung von Loxone am besten geeignet

Hallo!

Ich bin in einem Monat auch endlich Besitzer eine Smarthome mit Loxone. Also noch kompletter Neuling.

Nun stehe ich vor der Anschaffung eines Tablets - mit welchem ich Loxone bedienen kann. Ich habe in meinem Haushalt bisher nur Apple Geräte. Also 2x iPhone 12, 1x Apple TV, 1x iMac 5k sowie ein MacBook Pro. Selbstverständlich wäre ich nun auch bei Tablet bei einem neuen iPad Air oder eben bei einem normalen iPad gewesen.

Was habt ihr dazu? Habe oft gelesen, dass eben die Android Tablets eben gewisse Vorteile bieten, dass man z.b. wenn man es dauerhaft am Strom hat eine App runterladen kann wo vorgibt wann das Tablet geladen wird und wann nicht sowie auch, dass man da eine App installieren kann, dass eben die Loxone App automatisch immer startet und im Vordergrund ist. Das geht ja bei Apple alles nicht... Daher würde mich gerade brennend interessieren was ihr da habt?
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 257

Wir haben hier diverse Apple Geräte (auch schon immer...), an der Wand hängen aber Samsung Galaxy Tabs.

Mir war es den Aufpreis zu einem iPad einfach nicht wert. Android mit Tasker und Woli, dann startet die App im Flur bei erkannter Präsenz, dazu noch eine intelligente Ladesteuerung.
    Ein iPad wirkt für mich wertiger, wenn es in der Hand liegt, aber das war hier im
    Anwendungsfall ja egal.

Kommentar

• wunderfliege
      Azubi
      • 25.04.2021
      • 8

Ok. Also würdest du auch eher zu Samsung Galaxy Tab tendieren, als zu einem iPad. Ich möchte mir das Gerät eben nur kaufen um wirklich nur die Bedienung von Loxone zu machen, also für nichts anderes. Daher möchte ich sozusagen das perfekte Gerät dafür haben und ich muss schon sagen. So wie du das gerade beschrieben hast sind das schon 2 Gründe für ein Samsung.
      Weil genau das was du gesagt hast geht mal bei Apple nicht.

Kommentar

• Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 257

Das Hauptargument in diesem Fall war bei mir an dieser Stelle tatsächlich der Preis, 2x Samsung oder 1x Apple. Habe keinen Mehrwert im Apple Gerät gesehen, da das Tablet ja an der Wand hängt und nur die Loxone App offen ist (im Vordergrund zumindest).

Kommentar

• MikeSeeH
          Dumb Home'r
          • 04.04.2021
          • 25

Über den sogenannten “geführten Zugriff” kannst du eine App dauerhaft im Vordergrund haben:
          Durch den geführten Zugriff wird dein Gerät auf eine einzige App beschränkt, und du kannst kontrollieren, welche App-Funktionen verfügbar sind. Du kannst den geführten Zugriff aktivieren, wenn du dein Gerät einem Kind überlässt oder wenn du durch versehentliche Gesten abgelenkt werden könntest.

Zum Laden werden wir bei uns ein “s24 sCharge USB 12W” Netzteil von smart-things verwenden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4517

Ich habe auch (ältere) Galaxy Tabs an der Wand hängen. Ich würde immer Android für Wandtablets nehmen (obwohl ich sonst ausschließlich Apple Nutzer bin), da Du hier mehr Möglichkeiten der Steuerung hast. Per Woli oder Tasker (siehe Wiki) kannst Du das Tablet über Loxone/UDP steuern. Meine Tablets gehen z. B. nach X Minuten aus (Bildschirm) und werden per erkannter Präsenz wieder eingeschaltet. Je nach Umgebungs-Helligkeit dimme ich die Hintergrundbeleuchtung, damit ich nachts nicht geblendet werde und das Tablet bei Sonne trotzdem perfekt ablesen kann.

Geht alles mit Apple nicht... (zumindest nicht "ferngesteuert" - soweit ich weiß).

Ein weiterer Vorteil ist, dass es schöne USB-Ladestecker gibt, die man perfekt verstecken kann (siehe Fotos). Für Apple habe ich so etwas nicht gefunden. Hinter dem Tablet ist eine 12cmx12cm UP-Dose, wo das Original-Netzteil drin liegt.

Eine Ladesteuerung halte ich persönlich für nicht erforderlich. Ich habe hier 3 iPad1 (1. Generation!) für Logitech Media Server permanent an der Stromversorgung und auch die Samsaung Galaxy Tabs hängen permanent an der Stromversorgung. Und das seit 5 bzw. 8 Jahren. Habe noch keine Nachteile festgestellt. Ich nehme sie allerdings auch nie ab.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.04.2021, 04:51.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3182

Ebenfalls bei mir hängt ein (altes) Samsung tablet an der Wand. Permanent mit Strom versorgt mit Tasker usw.
              Das ist so "alt", dass sich die neueren app Versionen gar nicht mehr installierbar sind- ist mir bis dato aber egal. Hängt ja nur an der Wand und wartet.

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1943

Um zur Bedienung das Tablet einfach und schnell mal in die Hand nehmen zu können, finde ich ja die FireTablets mit kontaklosem Ladedock genial:

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du kannst ganz einfach mit einem Windowstool und USB-Kabel den GoogleStore installieren.
                  Bei mir läuft das Tablet rund um die Uhr im Dauermodus.
                  Hatte schon den Vorgänger und letztes Jahr hab ich mir die neue Variante geholt - für mich das perfekte Setup - wenn man nicht dauerhaft ein Tablet an der Wand haben möchte, sondern es auch einfach so mal nutzen möchte.

Fire Toolbox V36.1 All-In-One Toolbox for Fire Tablets! The Fire Toolbox is a collection of useful ADB (Android Debug Bridge) tweaks that can be applied to Amazon's Fire Tablets. The Toolbox project aims to help users fully customize...

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  t_heinrich Danke für die Info, hört sich interessant an. Ich muss nochmal fragen ;-) Läuft auch die Intercom?

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja klar, ist ja die "normale" Loxone.app ausm GooglePlayStore.
              • wunderfliege
                Azubi
                • 25.04.2021
                • 8

Ja, also das ist in der Tat wirklich eine SUPER SACHE. Also tendiere nun auch zu dem FireTab mit dem kontaktlosen laden und eben den Apps , dass es nicht permanent ladet und eben immer die Loxone App im Vordergrund läuft. Das ist dann schon NAH dran an der perfekten Lösung. Möchte das ganze auch an der Wand montieren. Welche Wandhalterung würdest du mir da empfehlen?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich nutze ja das Dock.
                  Wenn du es an der Wand haben möchtest, muss du dich nach einem kontaktlosen Ladegerät (für die Unterputzdose) umschauen, und Neomagneten, die das Tablet an der Wand halten.
              • al3x
                Extension Master
                • 28.08.2019
                • 116

Ich klinke mich hiermal mit einem Problem ein:
                Als Haussteuerung hab ich ein Galaxy Tab an der Wand hängen. Verbunden über WLAN
                Steuerung über Tasker (Display ein bei Bewegung in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen, abhängig von der Umgebungshelligkeit, sowie Laden ein bei unter 30% und aus bei über 80%.
                Soweit so gut, hat ca. 1 Jahr funktioniert.
                Seitdem hab ich nur Probleme damit: WLAN ist aktiv aber ich hab keine Verbindung mit Loxone Server. (Display geht dann auch nicht automatisch an, also kann der Tasker auch keine Verbindung haben) Wenn ich das Display manuell aktiviere sehe ich das Verbindung fehlt, dann dauert es teilweise 1-2 min. bis Verbindung aufgebaut wird. Internetverbindung z.B. ist aber Vorhanden.
                Hab auch schon alles Mögliche probiert bezüglich WLAN-Energiesparmodus usw.
                Loxone App schon deinstalliert und wieder installiert.
                Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200508_093301.jpg
Ansichten: 8345
Größe: 117,8 KB
ID: 302055

Kommentar

• Jake
                  Smart Home'r
                  • 07.09.2020
                  • 65

Servus,

Also ich kann mich den Wand-Tablets nicht anfreunden.
                  Stromversorgung und passende Halterung kosten oftmals mehr als ein günstiges Tablet, alle paar Jahre neue Halterung weil ein anderes Tablet ran kommt.

Ein günstiges Tablet mit Docking Station finde ich auch als (für mich) perfekte Lösung! Für Wohnraum und Schlafzimmer.

Stromversorgung kann man über eine geschaltete Steckdose takten, kann ich hinstellen und mit hinnehmen wo ich will, dauert die Konfig vom Tablet etwas länger lümmel ich mich damit aufs Sofa und muss mir net im Flur die Füße platt stehen.
                  Alternative zum FireTab = Lenovo Smart Tab M8, hat ebenfalls eine Smart Charging Station

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Lenovo Smart Tab M8 --> auch ein schönes Gerät, hier gefällt mir das Ladedock sogar besser als beim FireTab.
                    Hast du es in Gebrauch?
                • wunderfliege
                  Azubi
                  • 25.04.2021
                  • 8

Zitat von Prof.Mobilux
                  Ein weiterer Vorteil ist, dass es schöne USB-Ladestecker gibt, die man perfekt verstecken kann (siehe Fotos). Für Apple habe ich so etwas nicht gefunden. Hinter dem Tablet ist eine 12cmx12cm UP-Dose, wo das Original-Netzteil drin liegt.
                  Wow! Von wo hast du das Ladekabel. Das ist mega?
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 27.04.2021, 04:16.

Kommentar

• wunderfliege
                    Azubi
                    • 25.04.2021
                    • 8

Zitat von al3x
                    Ich klinke mich hiermal mit einem Problem ein:
                    Als Haussteuerung hab ich ein Galaxy Tab an der Wand hängen. Verbunden über WLAN
                    Steuerung über Tasker (Display ein bei Bewegung in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen, abhängig von der Umgebungshelligkeit, sowie Laden ein bei unter 30% und aus bei über 80%.
                    Soweit so gut, hat ca. 1 Jahr funktioniert.
                    Seitdem hab ich nur Probleme damit: WLAN ist aktiv aber ich hab keine Verbindung mit Loxone Server. (Display geht dann auch nicht automatisch an, also kann der Tasker auch keine Verbindung haben) Wenn ich das Display manuell aktiviere sehe ich das Verbindung fehlt, dann dauert es teilweise 1-2 min. bis Verbindung aufgebaut wird. Internetverbindung z.B. ist aber Vorhanden.
                    Hab auch schon alles Mögliche probiert bezüglich WLAN-Energiesparmodus usw.
                    Loxone App schon deinstalliert und wieder installiert.
                    Habt ihr noch ne Idee woran das liegen könnte?

ok? Kenne mich da zu wenig aus, aber ich würde das Tablet mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Loxone App neu installieren und testen....

von wo hast du diese Wandhalterung? Was ist das für eine?
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 27.04.2021, 04:15.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4517

Zitat von wunderfliege

Wow! Von wo hast du das Ladekabel. Das ist mega?
                    Das stammt von so einem QI-Receiver. Habe es abgeschnitten und an ein USB-Ladekabel angelötet.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1110

Ich habe bei mir ein Fire Tab 8 mit ner selbst gebauten Halterung.
                      Die Halterung besteht aus einem 3D gedruckten Rahmen und einer davor angeklebten weißen Plexiglasplatte mit entsprechendem Ausschnitt für Display und Kamera.
                      Die Buttons des Tablets sind von der Seite bedienbar aber fast nicht zu sehen, da das Plexiglas etwas größer ist als der Rahmen. Zudem kann das Tablet über einen Hebel ausgeworfen werden und dann eben mit zur Couch gekommen werden. Als Ladekabel habe ich so ein Magnet kabel genommen. Wenn das Tablet aus der Halterung raus ist steckt dann nur so ein kleiner Magnet Adapter im Ladenschluss.

Die Halterung sieht, finde ich, recht edel aus, sieht an sich gar nicht nach Tablet an der Wand aus...

Weitere Details, Bilder und die 3D Files findet ihr unter
                      Was ist das für eine Tablet (vermutlich Apple iPad Air 4) -Halterung? Sieht schon sehr schick aus ;) wenn es aber eigentlich ein Wahnsinn ist, ein ~600€ iPad + x€ für den Halter, fix an die Wand zu schrauben. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 02-10-_2020_11-57-59.jpg Ansichten: 0 Größe: 17,0

Gruß iksi

Kommentar

• Tom001
                        Tom001 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        was nutzt du da für eine App um den Kalender anzuzeigen?

• Iksi
                        Iksi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist über iobroker mit Vis und dann Modern Ui für die Kacheloptik...
                    Lädt...