Einfache Alarmfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einfache Alarmfunktion

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger auf dem Loxone-Sektor, interessiere mich aber schon lange dafür. Meine Frage: Es sollen 20 Fensterflügel auf Öffnung überwacht werden. Alle Fenster haben Fensterkontakte. Wenn ein Fenster nach dem "Scharfschalten" einer Alarmfunktion geöffnet wird, soll ein Alarm ans Smartphone gegeben werden. Welche Komponenten benötigen wir für diese Basisfunktion? Vielen Dank für Eure fachkundige Unterstützung.

LG

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

Viele Wege führen nach Rom ...
    du musst dann wissen, wie du es gerne hättest.

- Anbindung der einzelnen Fensterkontakte über 1 wire. Kann 1 bis 3 1-wire extensions (+ natürlich einen Miniserver) bedeuten. (so habs ich realisiert)

- Du kannst die Fensterkontkte etagenweise zu einer "Summenfensteröffnung" zusammenschalten und du gehst damit zu 3 digitalen Eingängen (eins KG, eins für EG und eins für OG). Dann kannst natürlich nicht sagen welches Fenster im OG geöffnet wurde, nur dass eines im OG geöffnet wurde. Hier würde ein Miniserver alleine reichen.

Oder die Super-Sparversion - alle 20 Fenster "in Serie" an ein einzigen digitalen Eingang. Dann weißt überhaupt nur, dass etwas offen ist.

- Jedes Fenster einzeln an einen digitalen Eingang (teure Variante, die vielleicht etwas übers Ziel hinausschießt). Miniserver + x Stk. DI (digital input) extensions

- "Fenstergriffe air" verbauen und Miniserver + Air base extension (ebenso teuer).
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 28.04.2021, 14:29.

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 732

Also wenn du es nachrüsten möchtest dann wäre es am einfachsten mit der Air Variante.

Dazu benötigst du dann einen MiniserverGo und 20 Fensterkontakte Air.
      Kosten ca. 1500€, Installationsaufwand ca. 5Std.

Damit kannst du dir dann bei auslösen eines Alarms Benachrichtigungen per Push Mitteilung, per Email usw. aufs Handy zukommen lassen.
      Auch ein automatischer Anruf wäre möglich...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Wenn du Fensterkontakte schon hast, dann hast du die Leitungen im Bündel zentral im Schrank, richtig?

Wie Thomas sagt, entweder jedes Fenster einzeln, oder raumweise in Serie schalten, oder geschoßweise in Serie schalten, und entsprechend viele DI brauchst du.

Türen (zb Terrasse, Balkon) würde ich immer separat machen, das kann mal nützlich werden (Beschattung etc.).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PrinzValium
          Azubi
          • 19.07.2022
          • 3

Habt ihr einen Tipp für mich mit welchen Kabeln ihr die Fensterkontakte verkabelt habt? Ich finde bei der zentralen Lösung im Verteilerschrank ein bisschen teuer für zwei Drähte ein Kat Kabel zu ziehen ;-)

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1394

Ich habe ein Cat Kabel als Ringleitung gelegt, damit kannst du 14 Kontakte übertragen. Ring zwischen der Hälfte der Fenster aufteilen, also einmal von links 8 Litzen, einmal von rechts 8 Litzen.
            Und ein ernstgemeinter Tipp, mach da keinen Murks mit zusammenfassen, leg jeden Kontakt auf einen eigenen DI. Kostet vielleicht etwas mehr, aber mit den Sparlösungen musst du jahrzehntelang leben und dich darüber ärgern.
            Zuletzt geändert von maxw; 19.07.2022, 23:24.

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 381

Ich hab die Fensterkontakte mit einem YSTY Ring zu einem Nano DI Tree verbunden. Möglichst kurze Wege um 6 Fenster zusammen zu fassen und dann den Nano DI in eine Tiefe Schalterdose. Da ich Schalter und BWM auch mit Tree betreibe war das eine unkomplizierte und schnelle Lösung.

Kommentar

• PrinzValium
                Azubi
                • 19.07.2022
                • 3

Ich hatte mal an ein EIB Kabel gedacht aber eigentlich brauche ich ja nur eine Leitung zum Nano DI Tree und irgendwie die 24v anbringen... Lege ich da die 24v in einem Ring von Kontakt zu Kontakt und ziehe das andere Kabel von jedem Fenster zum DI? Sorry für die blöden Fragen aber ich bin da noch ein bisschen fantasielos... Die Tree und Spotplanung ist dazu relativ einfach ;-)

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 381

Ja welche Leitung du für den Ring nimmst ist relativ egal. Sollte nur mind. 7 Adern haben. Diese legst du vom Nano DI zum ersten Fenster. Dort klemmst du 24V und eine Ader an den Reedkontakt an. Von dort legst du die Leitung weiter zum nächsten Fenster und verbindest alle Adern bis auf die Ader die du an Fenster 1 verwendet hast ( die brauchst du ja nicht mehr bei den weiteren Fenstern) Beim nächsten Fenster machst du es genauso.

Kommentar

• PrinzValium
                    Azubi
                    • 19.07.2022
                    • 3

Hi ich bin leider nicht so der crack was elektrik angeht, aber meinst du so in etwa?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 157
Größe: 407,9 KB
ID: 353331

Kommentar

• challo
                      challo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja zum ersten geht orange und grau, zum zweiten dann orange und rot zum dritten orange und gelb. usw.
                      Was geht neben dem Nano DI nach oben ab? das brauchst du nur wenn du andere Fenster parallel schalten willst.
                  Lädt...