Gästebad-Realisierung; Eure Meinung dazu!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 173

Gästebad-Realisierung; Eure Meinung dazu!?

Moin Moin Gemeinde,

ich brauche mal ein paar Anregungen von Euch bitte!

Ist Situation:

Mein Gästebad wurde irgendwie "vergessen" in der Loxone Planung (ich war damals komplett unerfahren und der Planer war ein "Möchtegern"). Da ich sonst alles auf Loxone umrüste bzw. fertig verlegt habe, muss ich mich jetzt damit abfinden und schauen, wie ich es am besten realisiere.

Mein Gästebad ist durch einen Flur erreichbar und es existiert eine tiefe Dose/Schalter an der Badezimmertür.

Vom Hauptverteiler (Quell) kommt da ärgerlicherweise nur ein 3*1,5 Kabel an, sprich nur eine Phase.

Aus dem Bad heraus kommt dort eine 5*1.5 Leitung an, die wie folgt vorgesehen waren/sind.

-Steckdose
    -Licht Spiegel (vorhanden 230V)
    -Licht Decke (abgehängt derzeit einfache 12v Einbau mit Traffo)

KEIN TREE vorhanden!

Ich kann nichts mehr neu verlegen!

Ich könnte mir jetzt einfach einen 2fach Taster oder Wippe kaufen, Decken- und Spiegellicht draufklemmen und natürlich die Phase vorher auf die Steckdose legen.

Alles funktioniert ganz herkömmlich.

Meine Vorstellungen:

Ich würde gerne die Deckenleuchtenbeleuchtung bei Bewegung im Raum schalten. Nur als "Stimmungslicht", so dass der Gast genug Licht hat (also ein BWM muss rein)

Im Flur hängt eine Ceiling, damit könnte man vielleicht das Lich schon vor Betreten des Bad für 10 Sekunden einschalten (kann ja sein, dass der Raum doch nicht betreten wird) und wenn der Raum doch betreten wird, die Dauer verlängern.

Mit dem Lichtschalter am Bad würde ich gerne die Spiegelbeleuchtung und die Deckenbeleuchtung zusätzlich schalten können (zum Putzen des Raums z.B.).

Hier meine Ideen:

-Präsensmelder in die Mitte der Decke
    -Einbau-Sport in RGB oder RGBW

Da ich kein Tree auf der Decke habe, benötige ich für den BWM min. einen Nano IO, aber wie realisiere ich dann die Einbauspots? Wenn ich diese nur ein/ausschalten wollen würde, könnte ich das ja über die Relais im IO realisieren, aber Dimmen etc ginge dann auch nicht.

Zusätzlich würde ich dann ja auch ausen im Schalter einen Nano benötigen um einen Touch for Nano anzuschließen...

Ich könnte aber auch einfach eine Ceiling-Air im Bad aufhängen, die hat einen BWM und kann alle Farben und Dimmen, ich bräuchte dann dennoch einn Nano im Schalter und einen Touch, mit dem ich dann den Spiegel und auch die Ceiling steuern könnte....

Alternative:

Ceiling unter die Decke, nicht bedienbar über den Schalter am Bad.

Einfacher Schalter am Bad, nur für die Spiegelbeleuchtung

Die Ceiling schaltet über den BMW oder über die App oder über eine Szene oder oder oder. Dadurch könnte ich das erreichen was ich will und muss eben nur beim Putzen o.Ä. die Deckenleuchte via Handy oder anderem Touch in der Nähe einschalten.

Somit würde ich den Nano IO und den Touch am Bad sparen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke und Grüße

Mike

PS: hoffentlich nicht zu komplex beschrieben

Zuletzt geändert von connor100; 17.05.2021, 10:55.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3898

Hallo,
    • Würde die Spots in der Decke mit RGBW Dimmer Air realisieren, dann kannst du sie auch dimmen.
    • Bei der Tasterstelle einen Nano IO mit Touch for Nano um ev den Trafo für die Deckenbeleuchtung abzuschalten (Koppelrelais verwenden, wegen dem Einschaltstrom des Trafos)und deine Spiegelbeleuchtung zu schalten.
    • Präsenzmelder Air in der Mitte der Decke, um das Licht automatisch einzuschalten.
    • Zweiter Ausgang des Nano IO kannst du für die Spiegelbeleuchtung verwenden.
    • Wenn du Temperatur und Feuchte messen möchtest, dann den Nano IO in die Decke verbauchen, neben einem Spot, wegen der Zugänglichkeit und an der Stelle des Tasters einen Touch Air montieren, wenn du von dort zur Spielgelbeleuchtung kommst.
    • Ich persönlich würde versuchen irgendwie ein Treekabel/geschirmte Leitung ins Bad zu bekommen, wenn du Tree im restlichen Haus verwendest, schreibst aber, kein Tree, weiß nicht ob sich das auf dein Gesamtprojekt bezieht, oder nur auf das Bad. So musst du nicht auf Air setzen und es wäre alles verkabelt. Kabel ist immer besser als Funk.
    • Wenn du es schaffst Tree ins Bad zu bekommen, irgendwie geht das fast immer, dann kannst du die RGBW Tree Spots verwenden, kann ich sehr empfehlen, wunderschönes warmweißes Licht. 24V und Tree, das wars. Und in Summe mit RGBW Spots und RBGW Dimmer Air/Tree kommst du auch nicht wirklich günstiger.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 173

Danke für Deine Tipps, leider bekomme ich Tree nicht mehr ins Bad. Tree (cat6) ist ansonsten überall im Haus verlegt. Ich müsste die abgehängten Decken wieder öffnen um Tree ins Bad zu verlegen...

Ich muss mir das definitiv überlegen, denn

-4 Rgbw Spots
      -Präsenzmelder
      -Rgbw Dimmer Air
      -Nano
      -Nano Touch

sind nicht wirklich günstig für ein Gästebad.

Hätte ich dem Partner mal auf die Finger geschaut.

Wenn man sich auf andere verlässt...

Grüße

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3898

Wenn du die Decke im Gästebad neu machst mit Rigips, dann würde es sich lohnen, die abgehängte Decke nochmal zu öffnen und das CAT6
        Kabel in das Bad zu verlegen. Das ist eine Arbeit die machst du noch 1 mal und dann hast du alles sauber mit Tree verkabelt.
        Dann würdest du mit 4 Spots und dem Präsenzmelder Tree auskommen, ohne manuelle Bedienung an der Tür natürlich.
        Ein Nano 2 Relay Tree, damit schaltest dann die Spiegel Beleuchtung.
        Ich würde mir den Aufwand antun, irgendwie findet sich immer eine Lösung für ein nicht verlegtes Kabel.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 173

Leider sind alle Decken bereits fertig, verspachtelt, geschliffen und gestrichen.

Ich müsste dann leider min 2 Decken aufreissen, der Aufwand ist mir da zu gross.

Da bleibt entweder Deine erste Variante oder eine Ceiling Air mit Nano im Schalter bzw. Touch Nano.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3898

Ok, zwei Decken zu öffnen, ist dann wirklich ein sehr großer Aufwand.
            Mit durchboren um zu einem der Spots zu kommen, besteht auch keine Chance?
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alle Decken in den Räumen um das Bad sind auch abgehängt und fertig...
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3898

Wenn du vom Bad aus in einen benachbarten Raum mit einem 20-25mm Bohrer bohrst um dann irgendwie zu einem Tree Spot (falls dort welche verbaut sind) zu kommen, dann hast du gewonnen.
            Spot rausnehmen und versuchen mit einem Rohr vom Bad aus bis zum Spot zu gelangen.
            Zuletzt geändert von Lightpicture; 21.05.2021, 17:51.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• connor100
              connor100 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider keine Chance....

Dank Dir!
          Lädt...